Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2018, 15:09
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Lion Absolute Intact

könnte ich, ja...., aber wie oben bereits geschrieben komme ich demnächst eher nicht mehr zum Training...., habe durch Prüfung usw einfach keine Zeit in den nächsten Wochen...., hab nicht umsonst in der Hinrunde 50 TTR Punkte verloren
Alt 24.12.2018, 08:03
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es ist sehr nah am Maze Passion. (Habe es hierher geholt.)
Alt 24.12.2018, 09:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Danke, spielst Du es noch ?
Alt 24.12.2018, 10:00
Benutzerbild von TiSchn
TiSchn TiSchn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TiSchn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hole es mal hierüber:

Furnier-Aufbau:
Außenfurnier: (gefärbtes)Limba
Zwischenschicht: Glasfaser(-vlies)
Zwischenfurnier: Abachi
Kern: Kiri

Gewicht:
85 Gramm (mir liegen 3 gerade Hölzer vor, die alle laut Küchenwaage 85g wiegen -> mit Tendenz zu 86g)

Blattmaße:
157 x 150mm

Blattdicke:
6,45mm (fast steif)

Haptik und Optik:
Das Holz macht einen optisch sehr guten Eindruck und der Griff liegt mir ausgezeichnet in der Hand.

Kurzeindruck:
Habe das Holz 2xkurz gespielt mit VH: XIOM Vega Japan (2,0mm) und RH: Armstrong Hikari SR7 40°.
Es scheint als verfüge das Holz über wenig "Eigenkatapult" und die Geschwindigkeitseinstufung [Offensiv minus) scheint auch hinzukommen.

Heute habe ich es erneut getestet und meine vorigen Eindrücke haben sich bestätigt. Lediglich den Vorhandbelag habe ich ausgetauscht und durch einen XIOM Omega IV Europe (2.0mm - rot) ersetzt.

Eigenkatapult:
Begrifflichkeit:Mit Eigenkatapult meine ich, wie schnell verlässt der Ball den Schläger ohne mein aktives zutun!
Das LION Absolute Intact verfügt über kaum Eigenkatapult, was mir schon mal sehr zusagt!

Passive Schläge / Block und Schupf:
Das Blockspiel, vor allem mit dem Hikari SR7 40°, funktioniert ganz hervorragend. Das Tempo der gegnerischen Schläge wird schön absorbiert und man kann, auf Grund der Steifheit des Holzes, die Bälle sehr schön blocken und platzieren.
Auch der Schupf ist relativ problemlos möglich, da das Holz über kaum Eigenleben verfügt. Selbst mit dem für mich relativ katapultigen Omega IV Europe konnte ich die Schupfbälle schon recht sicher zurückschupfen. Mit dem Hikari war es ohnehin kein Problem. Wie viel Schnitt in den Bällen war, kann ich leider noch nicht beurteilen.

Aktive Schläge / Topspin , Schuss , Konter:
Um den Topspin variabler gestalten zu können, bin ich auf den etwas weicheren Vorhandbelag ausgewichen. Weiche als auch schnelle, hartgezogene Topspins können punktgenau gesetzt werden. Streuung oder ähnliches konnte ich keine feststellen. Mit beiden Seiten hatten die Topspins eine gute Höhe (mittlerer Bereich) und sprangen flach auf der gegnerischen Seite ab. Kontrolle ist hierbei wirklich als hoch zu bezeichnen!
Der Schuss kam bei mir sicher mit moderatem Tempo; da könnte gerne noch etwas mehr bei rumkommen. Funktionierte auf jeden Fall besser, als mit dem Vega Japan.
Konterbälle können sehr schön gesetzt werden und gehen selten hinten raus.

Vorläufiges Fazit:
Das Holz ist super verarbeitet und verfügt über einen klasse Griff. Der geringe Eigenkatapult kommt mir entgegen und gibt mir die Möglichkeit, katapultigere Beläge darauf zu spielen. Der Hikari SR7 40° funktioniert traumhaft auf der Rückhand! Sowohl Vega Japan als auch Omega IV funktionierten mehr als ordentlich, wobei ich den Omega leicht vorne sah. Ich vermute, dass auch sehr softe Beläge (ala Acuda S3 o.ä.) super mit dem Holz harmonieren.
Hervorzuheben ist die sehr gute Kontrolle, die einem vermittelt wird bei ordentlichen Temporeserven! (Großer Sweetspot)
Für unter 40€ ein absoluter Preistipp bei den faserverstärkten Hölzern!
Alt 24.12.2018, 11:56
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
Danke, spielst Du es noch ?

Nein, aber es ist wirklich ein tolles Holz und ich würde es mir auch glatt noch einmal kaufen. Für den Preis kann man kein besseres Faserverstärktes Holz kaufen.
Alt 27.12.2018, 09:37
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand die Griffmaße vom geraden Griff parat?
Alt 29.12.2018, 20:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hi,

also ich habe mir das Holz bestellt und es kam heute sogar schon.
Spielen werde ich es wohl erst in 2-3 Wochen.
Zum Holz selbst, muss echt sagen, da können sich einige Hersteller die teilweise über 100€ verlangen eine Scheibe abschneiden!
Verarbeitung ist erste Sahne! Keine scharfen Kanten, Griffübergang ist geschliffen, Linse sitzt Top, Furniere gleich von der stärke und das Deckfurnier ist sehr gleichmäßig von der Maserung her. Hab ich schon anders gesehen bei teuereren Hölzer.
Mein Exemplar mit konkaven Griff wiegt 85g und ist von der Gewichtsverteilung her ausgewogen..., also weder Kopf- noch Grifflastig.
Alt 30.12.2018, 14:50
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
Hi,

also ich habe mir das Holz bestellt und es kam heute sogar schon.....
Kannst du mal die Grifflänge messen? Die sollte ja bei allen Grifformen gleich sein.
Alt 31.12.2018, 12:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ca. 100mm
Alt 20.01.2019, 11:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hi,
so hab jetzt mit dem Holz paar std gespielt.
Im großen und ganzen kann ich mich dem Bericht von TiSchn anschließen, womit ich aber noch gar nicht so klar komme ist echt die Geschwindigkeit und der etwas zu dünne Griff.
Gut, ich spiele den Vega Tour anstatt meine Gewohnten EL-S drauf, aber ich muss damit soviel arbeiten wenn ich ins offensive gehe, darauf muss ich mich noch besser einstellen. Habe immer das Gefühl als ob ich beim Spielen Gegenwind hätte...
Mal schauen ob ich die Beläge mal von meinem alten Holz umklebe um zu sehen was passiert....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »