Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2014, 11:11
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Maze Passion

Das Diablo Senso war mir nicht ähnlich genug und ich bin nun beim "Absolute Intact" des Herstellers "Lion" hängengeblieben. Die Spieleigenschaften sind schon sehr ähnlich.
Alt 23.10.2014, 21:17
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eher zufällig bin ich auch auf das Absolut Intact gestoßen. Das Maze Passion habe ich vor Jahren schon mal gespielt und noch einige Exemplare liegen. Das Lion hat mich total überrascht. Die Spieleigenschaften meines 81g-Exemplars sind wirklich gut. Topspin aus jeder Lage, egal ob langsamer oder als schneller Schlagspin, selten habe ich ein Holz probiert, mit dem alle Arten sowohl sicher, als auch druckvoll möglich waren. Die passiven Schlagtechniken sind ebenfalls in sehr guter Kontrolle möglich. Blocken in allen Variationen, Schupfen, kurz-kurz über dem Tisch, überhaupt kein Problem. Das Holz ist relativ hart, dabei aber keinesfalls bocksteif. Ich werde es noch weitere Einheiten testen, kann mir vorstellen, dass dieses Holz den Mix bietet, den nur wenige Hölzer haben. Im Vergleich zum Passion einziger Unterschied: Es ist etwas schneller bei mindestens gleicher Kontrolle und spielt sich etwas lebendiger. Ganz klar ein besseres Passion.
Alt 23.10.2014, 22:48
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm...also nach borts (fast schon euphorisch klingenden) Eindrücken hätte ich doch noch mal ein paar Nachfragen zum Absolute Intact, denn meist gibt es ja doch irgendwie ein Haar in der Suppe, auch wenn es manchmal nur eine Wimper ist...

Zunächst zum Aufbau, glücklicherweise bekommt man ja ein paar Infos, aber eben auch nicht alles, leider fehlt auch die "Furnieransicht". Mich würden bei dem Holz die (Gesamt-)Blattstärke, die Lage der Glasfaserschicht (vmtl. unter dem Deckfurnier) und die Länge der "geraden Seite" interessieren. Die Linse sieht mir sehr stark nach einem dünnen Metallplättchen aus, ist das auch so und/oder gibt es rückhandseitig auch noch eine davon? Beim Griff würden mich noch Breite und Höhe interessieren, im Falle von konkav, selbiges an der dünnste und dicksten Stelle.
Für einen solchen Aufbau und Blattgröße fällt das Gewicht erstaunlich leicht aus. Als Begründung wird genannt, dass die Griffschalen durch den Einsatz einer "hochwertigen Holzsorte" (Welche könnte das sein?) leichter ausfallen. Dass das gleich ~10g ausmachen soll, kommt mir allerdings etwas komisch vor, denn normales Balsa wäre sicherlich nicht besonders "griff-kompatibel". Könnte es sein oder gibt es Indizien dafür, dass das Holz zusätzlich noch "gebrannt worden" ist?

bort: Wie würdest Du den Ballabsprung einschätzen? Soweit ich mich erinnern kann, hattest Du bisher bei jedem Holztest etwas dazu geschrieben, diesmal leider nicht. Außerdem müsste das Holz durch die (angeblich) leichten Griffschalen ja eigentlich auch ziemlich kopflastig ausfallen, ist Dir da etwas besonderes aufgefallen..?

Danke schon mal und Gruß
Alt 24.10.2014, 20:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist mir schwergefallen, sachlich zu bleiben. Auch heute hat mich das Holz wieder voll überzeugt. Topspin, Block, Konter, Flip, Schupf, alles zu meiner Zufriedenheit. Das Holz hat eine Eigenschaft, die für den einen oder anderen auch problematisch sein kann: Es gibt keine Streuung. Es spielt sich wie auf Schienen. Der Ballabsprung ist mittel bis leicht erhöht. Der Griff hat in gerade die Maße 25 * 23 mm, dass es ein besonderes Holz sein soll, kann ich nicht sagen. Ist ein schlichtes eingefärbtes Holz. Die Glasfaser ist direkt unter dem Deckfurnier, eingefärbtes Limba soll das sein. Der Kern sieht aus wie ""burned"", wobei das aber auch täuschen kann. Holz ist normallastig. Dazu gibt es noch ein Zwischenfurnier auf dem Kern vor der Glasfaser, aber kann man nicht erkennen, was das ist. Das Lion ist auf jeden Fall schneller als Off-Minus. Am Wochenende habe ich 2 Spiele, das wird der Härtetest.
Alt 24.10.2014, 20:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bevor ich es vergesse, Blatt hat ca. 6,2 mm, die Linse ist aus Kunststoff. Die Rückseite beinhaltet nichts.
Alt 28.10.2014, 17:59
Deva Deva ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Deva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@bort 2 Welche Erkenntnisse hat der 'Härtetest' denn nun gebracht?

Außerdem würde mich noch interessieren, wie Du das Spinpotential des Absolute Intact einschätzt. Ist es für ein Kunstfaserholz eher ein spinniges Holz, oder eher weniger?
Alt 28.10.2014, 22:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Härtetest war ok. Das Holz hat die Eigenschaften aus den Trainingsspielen bestätigt. Holz ist deutlich im Off, Topspins lassen sich mit sehr viel Spin spielen. In Verbindung mit dem Tenery 64 im aktiven Spiel top. Aber auch mit anderem Belag ohne FKE gute Spinentwicklung. Passiv war das Holz auch ok, die Bedingungen auswärts waren leider sehr schwierig. Aufgrund einer extrem engen Halle wurde ausschließlich mit Schuss auf Topspin agiert, solche Bälle waren kaum zu returnieren. Ich werde das Holz weiter testen. Heute im Training jedenfalls alles ok.
Alt 15.11.2014, 14:41
Deva Deva ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Deva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Aufgrund der positiven Testberichte, insbesondere des fast schon überschwenglichen Berichts von bort 2, habe ich mir das Lion Absolute Intact auch zugelegt und das obwohl ich mir eigentlich geschworen hatte, die Finger von Kunstfaserhölzern zu lassen.

Ich kann borts Eindrücke fast in allen Punkten bestätigen. Das Holz hat auch mich wirklich überrascht. Mein Exemplar wiegt 84g und hat einen konkaven Griff, der eher schmal ausfällt. Kein Vergleich zu dem dicken und klobigen konkaven Griff des Maze Passion, der mir überhaupt nicht gefiel. Belegt habe ich das Holz mit einem Tenergy 05 2.1mm auf der Vorhand und einem CTT National Pride 1.8mm auf der Rückhand.

Der Ballanschlag ist recht hart, spürbar härter als bei dem Maze Passion, das ich bis vor kurzem besessen habe. Das Holz ist fast steif, also keinesfalls so steif wie man es von anderen Hölzern mit ‚hoch‘ verbauter Kunstfaser kennt. Der Ballanschlag ist sehr klar und präzise, ich empfinde ihn als außergewöhnlich gefühlvoll.

Beim Spielen mit dem Holz ging es mir ähnlich wie bort. Kontern, Blocken, weiche Topspins, schnelle Topspins und sogar kontrolliertes Schupfen funktionierte auf Anhieb bestens (insbesondere letzteres scheint mir für ein Kunstfaserholz doch eher ungewöhnlich zu sein). Viel Freude hat mir das Holz auch beim kurzlegen gegnerischer Aufschläge bereitet.

Besonders überrascht hat mich, wie viel Spin man mit dem Holz bei Aufschlag und Topspin erzeugen kann. Das ist mir, glaube ich, bisher noch mit keinem Kunstfaserholz so gut gelungen. Damit meine ich aber nicht, dass die Spinentwicklung nur im Vergleich zu anderen Kunstfaserhölzern gut ist.

Dazu trägt wohl auch der für ein Kunstfaserholz eher hohe Ballabsprung bei. Nur bei der Einschätzung des Tempos gehe ich nicht ganz mit bort konform. Meiner Meinung ist das Tempo des Holzes noch im Off(minus) Bereich anzusiedeln, mein Exemplar liegt keinesfalls klar im Off Bereich. Das bedeutet nicht, dass man mit dem Holz keinen richtigen Druck erzeugen kann, aber die brachiale Gewalt von Maze Off, Boll Spirit und Konsorten hat das Holz einfach nicht.

Mein vorläufiges Fazit zum Lion Absolute Intact fällt also ausnehmend positiv aus. Das Holz hat mir bisher sehr viel Spass gemacht.
Alt 23.12.2018, 14:06
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Lion Absolute Intact

Hi,

spielt wer das Holz ?
Suche Erfahrungsberichte dazu..., man findet im Netz nicht viel davon.

Interessiere mich für das Holz als langsamere alternative zu meinem Treiber CO. Komme in nächster Zeit wohl nicht zum Trainieren und wollte dafür beim Holz nen Gang runter schalten ;-)
Alt 23.12.2018, 14:51
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Lion Absolute Intact

Die Marke ist hier rar vertreten...
Aber für 35,90€ UVP könntest du es doch testen und für alle hier einen Bericht verfassen!? 😋👍🏻

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »