|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Balong Abwehr heutzutage noch brauchbar ?
Zitat:
Gruß von Marburg nach Darmstadt! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt aber auch Spieler denen liegt das Gebolze eher nicht so, die machen auf hohe Bälle viele Fehler. Da kann mans dann ab und an mal mit Ballonabwehr versuchen. Auch wenn man gegen jüngere Spieler spielt (die noch nicht so groß sind) empfihlt es sich manchmal Ballonabwehr zu spielen. Auf diese Weise habe ich schon manche Spiele gewonnen, obwohl mein jüngerer Gegner im offenen (Topsin) Spiel deutlich schneller und sicherer gewesen ist als ich.
|
|||
|
|||
effiziente Ballonabwehr gibt es meiner Meinung nach nur wenn man viel Überdrall reinbringt (wers kann --> ich nicht), dann sind die hohen Bälle auch sehr schwer zu schiessen........ nur Lupfen bringt nix, das ist dann nur ein Notball
Gruss Joe |
|
||||
|
||||
1. Es tut mir leid das ich kein Deutsch kann ... leider ist das forum ja in Deutsch :/
2. Danke das ihr eure Meinungen mitgeteilt habt. Also werd ich es wohl zumindest zwichendurch morgen mal versuchen einfach von hinten Ballonabwehr zu spielen spätestens wen der ball "relativ kurz" kommt renn ich eh nach vorhne und hau drauf |
|
||||
|
||||
Zitat:
1. sehr flink auf den beinen sein 2.der stoppball sehr schlecht gespielt worden sein. generell als notschlag brauchbar, aber jeder, der halbwegs kontern oder topspin spielen kann, wird gegen sowas gewinnen.
|
||||
|
||||
AW: Ballonabwehr heutzutage noch brauchbar ?
An einen Stopball noch dran zu kommen, sollte schon ziemlích schwer sein, aber auch noch "drauf zu hauen" erscheint mir fast unmöglich, wenn er nicht gerade sehr hoch ist.
|
|||
|
|||
Also wenn einer wiklich gut Ballonabwehr kann,
d. h. mit viel Überschnitt, abwechselden Seitenschnitt und die Bälle sehr nahe an die Grundlinie, dann ist es verdammt schwer, gegen solche Bälle sicher zu punkten. Unter Umständen kann das so schwer sein, dass einer rein mit Ballonabwehr gewinnt. Ich hab auch schon rein mit Ballonabwehr Sätze gewonnen aber länger als einen Satz lang ging das nie gut. |
|
||||
|
||||
Also ich weis ja icht wie gut ihr so "stopbälle" machen könnt ... mit nem langsamen schläger gehts villiecht wirklich schön kurz aber da die meisten leute schnelle hölzer haben und die beiden gegen die ich damit gespielt habe auch kahmen die bälle meist nicht so kutz als das ich die nicht mehr hätte hauen können ... also kann ich nicht nachvollziehen warum ihr meint das seie so schwer ... vllt wen man nen gegner hat der das besser kann .......
und mit dem schnitt muss ich noch üben ... hab halt letztens als ichs versucht hatte z.b. nur immer feste zurück geklopt und der kahm entweder mim topspin den ich auch relativ gut wieder genau so zurück bringen konnte oder halt einfach rüber geblockt wo ich entweder kloppen oder halt einfach nen etwas schnelleren ball zurück spielen konnte ... bei solchen situationen bin ich dan auch hinundwieder wieder in angriff gegangen und der eine zumindest war da immer voll verwirt und wuste nimmer was er machen soll nach dem ich ne menge bälle abwehr gemacht hab und dem dan auf einmal mit angriff komme |
|
|||
|
|||
Ballonabwehr ist ein reiner Notschlag und dementsprechend ist ihm auch die Bedeutung zukommen zu lassen. Sei es im Training oder auch im Wettkampf! Es gibt sicher immer Ausnahmen, jeder trainiert derzeit Gegenspin am Tisch und noch mehr Spin und noch mehr und der Schuss und die dafür brauchbare Gewichtsverlagerung haben viele Angreifer gar nicht mehr richtig drauf. Von dem her eine gute Hilfs-Not-Variante, aber auf Dauer wird sich jeder Bezirksspieler darauf einstellen und punkten bis auf ein paar Ausnahmen, dieser Hessenligaspieler wahrscheinlich, wie von nem Kollegen hier beschrieben. Glaub ich erst, wenn ich es gesehen habe! Ciao :-)
|
|
|||
|
|||
Wie effektiv Ballonabwehr sein kann, bewies doch zuletzt Michael Maze außerordentlich beeindruckend bei den Weltmeisterschaften gegen Wang Hao und Hao Shuai.
Wenn es auf diesem Niveau funktioniert, dann kann es auch locker auf niedrigerem Niveau was bringen. Es muss eben nur entsprechend gut sein. |
Lesezeichen |
|
|