|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ballonabwehr heutzutage noch brauchbar ?
Hallo,
Wollte mal fragen ob Ballong Abwehr bzw abwehr wo ich einfach von hinten den ball relativ hoch ohne unterschnitt wieder zurück spiele noch brauchbar ist ? Da ich wiedermal auf abwehr gegangen bin und letztens beim training alle mit der abwehr 3 meter hinterm tisch platt gemacht habe wollt ich mal wissen ob die bei mir im verein nur alle zu doof sind richtig gegen den ball zu hauen oder ob man noch halbwegs was damit reissen kann. Ich spiele noch nur 2.Kreisklasse und mich interessiert halt ob ich mit sonem "schwachen" abwehr spiel was ích komischerweise obwohl letzten freitag erste mal gespielt ziemlich gut kann noch ihrgendwas bewirken kann ? ich mein ich will eh versuchen das mit unterschnitt zu machen aber ich hab gemerkt das ich gegen die meisten wen dies mal geschaft hatten ne minute nicht zu verhauen ziemlich zu so abwehren konnte und hab auch alles gut wieder gebracht ... ich hab mich mit dem rennen hinten ausgepowert und meine gegner sich aber mit dem dauer topspin gekloppe noch mehr ... Ich werde das vllt jenachdem wie die gegner spielen am freitag beim spiel mal gegen andere testen aber wen einer von euch mit sowas erfahrung hat hätt ich nix dagegen wen ihr mir jetzt alle sagt ich bin gestört und sollte lieber normal spielen so wies mein "trainer" immer macht
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Balong Abwehr heutzutage noch brauchbar ?
Mußt mal einen "Versuchsbalong" starten, dann weißte Bescheid...
|
|
|
|||
|
|||
|
Eine Ballon-Abwehr mit gemischtem, variiertem Drall (Topspin/Sidespin) und Platzierung lang Richtung Tischende kann durchaus effektiv sein, siehe Maze bei der letzten Einzel-WM. Allerdings gibt es viele Spieler, die gut schiessen können und für diese Spieler ist eine solche passive Spielweise ein gefundenes Fressen. Nur mit Ballon-Abwehr wird man nicht weit kommen, man kann sie aber gegen manche Gegener mit gutem Erfolg gelegentlich einsetzen. Die Begrenztheit dieser Spielweise sieht man aber daran, das es unter den Top 500 Spielern bei Frauen und Männern niemanden mehr gibt, der in seinem Spiel diesen Schlag häufig in Serie einsetzt. Dadurch trainieren diese Spieler den Schlag gegen Ballon auch nicht ganz so intensiv.
Sobald der Abwehrschlag zu kurz kommt, kann man sehr leicht ausplatziert werden. Gegen variierte Schlaghärte bei den Schmetterbällen mit gelegentlich eingestreuten Stopps dürfte einem auch bald die Zunge zum Hals raushängen. Ein Spiel, wo einer nur mit hohen Bällen abwehrt und der andere konstant die Bälle so schmettert, das sie wieder returnierbar sind, oder sogar daneben schlägt, ist vermutlich nur auf unterem Niveau vorstellbar. Falls die Beläge durch Frischklebeverbot und Einschränkung der Schwammdicke wieder langsamer werden, könnte es auch wieder Weltklasse-Spieler wie Secretin geben, die auf diese Spielweise setzen. |
|
|
||||
|
||||
|
Bei uns im Bezirk haben wir einen spezialisten dafür:
H.B. hat es mit reiner Ballonabwehr bis ins 1.PK der Hessenliga geschafft.Inzwischen hat er sich weiterentwickelt ung gibt dem Ball noch etwas Drall mit. Die reine Ballonabwehr beherscht er aber immer noch mit Links (kein Spaß) .Er ist aber fast 2 Meter groß hat daher auch eine Reichweiter ohne gleichen. Wie du siehst. Von der 2.KK ist noch viel Luft nach oben .Gruß
|
|||
|
|||
|
Servus!
Also ich halte die Ballon-Abwehr schon für brauchbar, sollte man mal nach hinten gedrängt werden und der Gegner kommt zum Schuss isses schon ganz gut wenn man Ballon-Abwehr beherrscht, dann ist der Punkt noch nicht verloren. Aber einfach nur den Ball hoch zurückspielen bringt es natürlich nicht. Man sollte dem Abwehrball Schnitt/Spin mitgeben und dabei möglichst variieren, auch muss man darauf achten, dass man nicht kurz hinter's Netz spielt, weil man sonst (wie Ludwig schon schrieb) ausplatziert werden kann. Ein Ballon-Abwehr-Ball hingegen der mit Überschnitt an die Grundlinie kommt ist garnicht so leicht zu schießen, da wird auch von besseren Spielen viel danebengesemmelt. Meine Meinung: Als Notlösung sehr brauchbar, aber nix worauf man sein gesamtes Spiel aufbauen kann. greetz Chris |
|
|
||||
|
||||
|
Ballon
Bal|lon der; -s, -s -e frz. ballon < ital. pallone = großer Ball, Vgr. von: palla ... http://de.wikipedia.org/wiki/Ballon |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Vielleicht, dass es Ballonabwehr heißt und nicht Balong! Soviel zur Rechtschreibung.
|
|
|
|||
|
|||
|
[OT]: Balong Abwehr heutzutage noch brauchbar ?
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Besserwisser
|
|