Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2019, 14:57
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Unzufrieden mit Kombination aus Holz und Belägen

Svennie meint, nicht das Holz wechseln, weil ein Holzwechsel immer mehr Umgewöhnung ist, als ein Belagwechsel.

Und beides zusammen wechseln, wenn man nicht weiß, woran es liegt, ist halt Glücksspiel.

Du hast ja immer Beläge mit mindestens 45°-Schwamm auf der Vorhand gespielt. Hast Du auch mal den Schläger gedreht und was weicheres auf der Vorhand versucht?

Normalerweise müsste der Quantum S wohl der weichste von den dreien auf der Vorhand sein. Wie Svennie schon schrieb, ist das Temper Tech halt relativ steif (nicht hart), was zu etwas weniger Dynamik führen kann.

Der Aurus Soft ist dagegen der härteste Rückhandbelag von den dreien mit dem härtesten Obergummi. Dabei auch sehr griffig. Eher noch schnittanfälliger, als der Ventus Spin.
Alt 10.01.2019, 15:29
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Svennie meint ...
Hatte ich anders verstanden...

Würde auch eher einen Holzwechsel vorschlagen.

Wenn sich ein Schläger wie ein Fremdkörper anfühlt, dann ist das Holz erst mal die wichtigste Einflussgröße. Andro Hölzer habe ich auch immer als sehr leblos und steif empfunden und wenn Du mit einem Donic Appelgren Allplay Senso V1 ein besseres Gefühl hast, würde ich auch davon ausgehen, dass Du ein weicheres flexibleres Holz benötigst. Deshalb nimm das mal Startpunkt.

Jetzt würde ich das Appelgren nicht mit einem Quantum kombinieren und einen Omega VII Europe 2.0 halt ich für zu schnell. Da würde mir spontan der Vega Europe als Zwischenlösung einfallen.
Würde aber auch mal einen härteren Belag probieren, denn da trauen sich viele nicht ran, weil sie glauben die seien schwerer zu spielen, was aber ggfs. bei der Technik gar nicht stimmt.
Hier wieder (wie bei mir ja häufiger) der Vega Intro als Empfehlung. Ist nicht langsam, aber kein Katapultmonster, mit weicherem Obergummi und härterem Schwamm.

Damit kann er dann mal drehen und sehen, was er auf VH oder RH bevorzugt. Beide Beläge kann man gebraucht im Marktplatz ergattern.

Was die Schnittanfälligkeit angeht, denke ich, dass da kein Weg am Training vorführt. Wenn Du einen Belag spielen willst der beim TS und US Spin erzeugt, dann sind diese Beläge eben auch anfälliger für ankommenden Spin. Daran kann man sich gewöhnen, auch nach 25 Jahre TT...

Geändert von vossi39 (10.01.2019 um 15:31 Uhr)
Alt 10.01.2019, 15:39
Matthias182 Matthias182 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Matthias182 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In Ordnung, ihr würdet also im ersten Schritt versuchen ein Holz finden, das sich "besser anfühlt" und dieses dann mit zwei gleichen Belägen belegen.

Das Donic Appelgren hatte ich bewusst getauscht, da mir die Vibration zu stark war (hängt das dann wieder direkt mit der Dynamik zusammen?). Das Vibrieren liegt vermutlich an der Senso Variante mit hohlem Griff. Gäbe es da sinnvolle Alternativen zu dem Holz im All+ / Off- Bereich?

Geändert von Hansi Blocker (27.12.2019 um 09:51 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Alt 10.01.2019, 16:14
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Matthias182 Beitrag anzeigen
Gäbe es da sinnvolle Alternativen zu dem Holz im All+ / Off- Bereich?
Da fällt mir spontan das Tibhar Drinkhall Allround Classic ein. Hat den gleichen Aufbau. Ist recht aktuell.

Gibt sicher noch mehr, von allen Marken. Da ist die Auswahl recht groß. Aber es muss ja auch der Griff etc. passen. Hast Du einen Shop in der Nähe, wo Du die Teile auch mal die Hand nehmen kannst? Und dann mal einen Ball nehmen und "fühlen" ob Du den Balltreffpunkt mit der Hand lokalisieren kannst. Der Shop kann Dir dann auch mal einen Belag montieren und Du probierst aus, ob die Dir die Rückmeldung gefällt oder nicht. Bei meinem Holz kann ich "spüren" ob ich einen Ball sauber da getroffen habe, wo ich wollte, ohne dass die Rückmeldung (Vibration) stört. Ist wirklich nur die Impulsweitergabe...

Und nein, das hat erst mal nichts mit der Dynamik zu tun.

Geändert von vossi39 (10.01.2019 um 16:18 Uhr)
Alt 10.01.2019, 16:21
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hast natürlich recht, Vossi, dass Svennie meinte, er soll beim Appelgren bleiben. Ich meinte das auch, hab aber nicht explizit geschrieben, dass er statt des Temper Tech beim Appelgren bleiben soll.

Nein, zum Anfang gerade nicht 2 gleiche Beläge, da Du dann nicht den Schläger drehen und sehen kannst, welcher auf welcher Seite besser ist.

Hast Du denn noch nie den Schläger gedreht und probiert, wie sich was weicheres auf der Vorhand spielt?

Meist hängt "die Vibration" auch mit der Dynamik zusammen, da elastischere Hölzer wie das Appelgren eben durch die Elastizität mehr vibrieren, als steifere und durch die Elastizität der Ball mehr "rausgeschleudert" wird, was meist als Katapult bezeichnet wird, was dynamischer ist.
Der Senso-Griff verstärkt die Vibrationen wohl noch.

Mehr Tempo muss aber nicht mit mehr Katapult zusammenhängen.
Wenn Hölzer härter oder dicker sind, sind sie schneller (bei sonst gleichen Furnieren). Aber dann ist Flexibilität und Katapult meist eher geringer. Für mich hat Dynamik also nicht so viel mit dem Tempo, sondern eher mit Katapult zu tun.

Das Appelgren ist ja ein Holz mit normalem All-Tempo.
Andere können Dir hier bestimmt ein Holz empfehlen, was ähnliches Tempo oder etwas mehr hat, durchaus Katapult, aber etwas weniger vibriert.

Geändert von Zod (10.01.2019 um 16:24 Uhr)
Alt 10.01.2019, 16:29
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Oder hast Du noch andere Hölzer da aus Deinen Testaktionen?
Alt 10.01.2019, 17:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Matthias182 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, ich hatte nur die drei genannten, mit denen ich immer probiert habe.
Alt 11.01.2019, 07:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich hatte die letzten Tage bereits noch mal die Beläge ein wenig getauscht, um ein wenig zu testen. So war ich dann gestern noch beim Training und habe mal versucht bewusst zwei Kombinationen zu spielen und die Unterschiede zu erkennen. Getestet habe ich:

Donic Appelgren Allplay Senso V1
VH: XIOM Omega VII Europe (2,0mm)
RH: TSP Ventus Spin (2,0mm)

Donic Persson Powerfibre Senso
VH: TSP Ventus Spin (2,0mm)
RH: TSP Ventus Spin (2,0mm)

Die Variante mit dem Powerfibre hat schon viel Spaß gemacht. Topsin gerade in der Vorhand ist mir leicht gefallen, sogar mit Spin. Aber das ist dennoch eine Rakete, es gingen viele Bälle auch schnell über den Tisch, wenn ich nicht stark nach vorne gezogen habe. Rückhand ebenfalls sehr unkontrolliert. Ob Katapult oder Tempo die Ursache sind, weiß ich nicht.

Das Appelgren gefiel mir da schon deutlich besser, allerdings ging der VH Tipsin nicht so leicht. Gefühlt ging der Ball schneller aus dem Schläger raus (Katapult?) und hatte auch eine flachere Flugkurve. Die Rückhand war auch besser, allerdings kam ich mit der Griffigkeit des Ventus Spin manchmal nicht gut zurecht. Ich hatte das Gefühl, dass gerade Schupfbälle sehr flach rausgingen und dadurch häufig ins Netz.

Ich hoffe, ihr könnt mir der Wahrnehmung etwas anfangen und es lassen sich daraus ein paar Vorschläge ableiten.

Geändert von Hansi Blocker (27.12.2019 um 09:50 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Alt 11.01.2019, 11:04
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Damit kann man schon was anfangen.
Ist aber für mich auch wie vermutet.

Der Xiom Omega VII Europe ist Dir wohl einfach etwas hart und anspruchsvoll. Bei härteren (und schnellen) Belägen muss die Technik beim Topspin ganz gut sein, sonst geht der Topspin mehr nach vorne und kaum nach oben (mit Bogen).

Weichere Beläge bzw. auch Beläge mit weicherem Obergummi verzeihen da etwas mehr.
Man sagt, man hätte mit weicheren Belägen eine längere Ballkontaktzeit (ist nicht bewiesen , insbesondere wenn auch das Obergummi eher weich ist.

Der Omega VII hat wohl nicht so viel Katapult, aber durch die größere Härte ist die Ballkontaktzeit also (zumindest gefühlt) kleiner und der Ball schneller wieder aus dem Schläger.

Wenn Dir das Appelgren also immer noch zu viel vibriert, dann wäre der Holz-Vorschlag von Vossi:
Tibhar Drinkhall Allround Classic
vielleicht ganz gut, kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus.

Als einen Belag vielleicht z.B. den auch von Vossi genannten Xiom Vega Europe, der ein kleines bisschen weicher ist, als der Aurus Soft und ein deutlich weicheres Obergummi hat oder einen Donic Acuda S2, oder vielleicht den noch weicheren Xiom Vega Elite.

Ob (eventuell auf der Rückhand) etwas bisschen härteres Sinn macht, ist die Frage.
Ziehst Du mit der Rückhand auch Topspin, oder ist die eher passiver?
Bei etwas härteren Belägen ist eben meist der Katapult geringer und die Platzierung genauer. Deswegen kann man da auch über den schon genannten Xiom Vega Intro oder den etwas dynamischeren Nittaku Factive nachdenken.
Dass Schupfbälle auf dem Appelgren mit dem Ventus zu flach weggehen, kann ich mir allerdings nicht richtig erklären ...

Teste aber doch am besten vor dem nächsten Kauf noch den Ventus Spin auf der Vorhand des Appelgren, ob das ganz gut klappt und Dir schnell und dynamisch genug ist.
Alt 11.01.2019, 13:39
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Drinkhall Alround Classic ist dann aber wieder recht nah am Temper Tech ALL+
Generell widersprechen sich aber die Probleme. Matthias möchte mehr Dynamik, aber weniger Katapult und Geschwindigkeit. Bälle sind oft zu ungenau.

Ich meine: Je härter der Belag, desto weniger Katapult und desto präziser die Schläge. Härtere Beläge sind dann aber wieder tendenziell schneller, was ebenfalls zu Problemen führen kann. Ein guter Kompromiss ist da sicher ein mittelharter FKE-Belag mit vergleichsweise geringen Frischklebeeffekt und da dann auch lieber Schwammstärke 1.8 statt 2.0. Da Matthias VH und RH nicht unterschiedlich beschrieben hat, könnte man da auf beiden Seiten auch den gleichen Belag nehmen.

Mir fällt da der Vega Intro oder der Acuda Blue P2 ein. Die haben eine gewisse Dynamik, bieten für FKE- Beläge aber eine gute Kontrolle.
Wenn das Holz nicht vibrieren soll, denke ich, dass das Temper Tech nach wie vor die beste Wahl ist. Die Dynamik kommt dann über die Beläge. Das Holz verursacht dann keine zusätzlichen Kontrollprobleme durch Elastizität, die sich iVm dem FKE- Belag schlechter kontrollieren lässt.

Da ich so sehr davon überzeugt bin, aber noch für die RH eine komplett undynamische Alternative: Armstrong Hikari SR7 in 55°. Harter Schwamm, weicheres, recht spinfreudiges Obergummi. Insgesamt recht langsamer Belag, dafür sehr lineares Spielgefühl, ordentlich Spin und sehr schnittunempfindlich. In Verbindung mit dem TemperTech-Holz funktioniert der Belag auch sehr gut. Und die mangelnde Geschwindigkeit des Belages lässt sich über aktivere Schlagbewegungen kompensieren. Eigentlich verwunderlich, dass der Belag immer noch ein Geheimtipp ist und in den unteren Ligen nicht schon richtig breit gestreut ist. Der Belag hat zudem ziemlich Alleinstellungsmerkmal mit seinen Eigenschaften.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »