Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2006, 09:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Regelfrage zum Frischkleben

Zitat:
Zitat von Luke88
Hy,

Ich habe lange nichts mehr vom Frischklebeverbot gehört. Wie sieht es den mit Klebern ohne organische Lösungsmittel aus? Ich hatte mal vor ein paar Monaten gehört das schon welche getestet werden. Gibts was neues oder muss ich mich darauf einstellen das es nächstes Jahr keine Kleber auf Wasserbasis gibt.
Du darfst dich drauf einstellen das es solche kleber geben wird und man damit nen Belag auf nen Holz kleben kann aber wohl keine Leitunssteigerung erreicht.

Desweiteren sind ja nun die ersten Beläge der neuesten Tensorgeneration auf dem Markt die in ersten Tag sehr positiv aufgefallen sind (Plasma zb)
Alt 27.04.2006, 09:25
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastet115
Desweiteren sind ja nun die ersten Beläge der neuesten Tensorgeneration auf dem Markt die in ersten Tag sehr positiv aufgefallen sind (Plasma zb)
Ja das stimmt. Ich bin seit längerer Zeit wieder hier und habe seit nun gerademal 3 Tagen Anwesenheit schon sehr viel gutes gehört.
Nur Stelle ich mir die Frage wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Bei andro ist das immer so eine Sache.
Alt 27.04.2006, 10:51
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Luke88
Ja das stimmt. Ich bin seit längerer Zeit wieder hier und habe seit nun gerademal 3 Tagen Anwesenheit schon sehr viel gutes gehört.
Nur Stelle ich mir die Frage wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Bei andro ist das immer so eine Sache.
Es gibt auch solche Beläge von Donic und Joola. aber da gilt das gleiche. Natürlich ist bei jedem Hightech Gerät (Formel eins Motor...) die Haltbarkeit dann geringer durch die Hohe Grundbelastung

Aber wenn man bedenk nen Frischkleber brauch auch alle 2-3 Monmate neue Beläge sollten diese das auch solange aushalten ohne kleben
Alt 30.04.2006, 18:51
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Also: Es wird so sein das der Schläger an Ausgasungen von org Lösungsmitteln einen gewissen Wert dann nicht übersteigen darf.

Wenn man vor Jahren geklebt hat oder auch nen Monat oder ne Woche vorher wird der Wert nicht so hoch sein das es verboten wäre. Ist lange verflogen.

Aber nicht erlaubt ist zb zuhause kleben und dann spielen gehen...
Kurze Anmerkung, selbst wenn ich 2 Stunden vor Spielbeginn zu Hause Klebe, wie soll der OSR feststellen, wie viel lömis mein belag ausdünstet.
Ich glaube, die meißten die hier schreiben und lesen spielen in Klassen, in denen niemand prüfenkann wieviel der Belag ausdünstet.
Wie ich grad schon in einem anderen Thread feststellte, brauchen wir Regeln die :
1. Eindeutige
2. Durchfürbar
u. vor allem
3. Überprühfbahr sind

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Der Unterschied besteht darin, dass du jetzt noch "unter freihem Himmel" kleben darfst und ab dem anderen Termin garnicht mehr "frischkleben" darfst.
Bzw. du keine Kleber verwenden darfst, die Organische Lömis enthalten.
Jetzt landen wir zum einen wieder bei Punkt 1 der eindeutigkeit. Eigentlich heißt es das aufbringen von "FLÜSSIGKLEBERN" und nicht "FRISCHKLEBERN"
und zum anderen bei Punkt 3, der Überühfbarkeit angekommen. Wie soll ich als OSR/SR das überprühfen. Ich glaube kaum, dass mir der Schiedsrichterausschuss bzw. der HTTV oder der ITTF mir ein Messgerät zur verfühgung stellt.
Wenn wir jetzt "HAARSPALTEREI" betreiben, war "Frischkleben" sowieso noch nie erlaubt.

Gruß
Long-Pips
Alt 01.05.2006, 20:56
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von long-pips
Kurze Anmerkung, selbst wenn ich 2 Stunden vor Spielbeginn zu Hause Klebe, wie soll der OSR feststellen, wie viel lömis mein belag ausdünstet.
Ich glaube, die meißten die hier schreiben und lesen spielen in Klassen, in denen niemand prüfenkann wieviel der Belag ausdünstet.
Wie ich grad schon in einem anderen Thread feststellte, brauchen wir Regeln die :
1. Eindeutige
2. Durchfürbar
u. vor allem
3. Überprühfbahr sind

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Der Unterschied besteht darin, dass du jetzt noch "unter freihem Himmel" kleben darfst und ab dem anderen Termin garnicht mehr "frischkleben" darfst.
Bzw. du keine Kleber verwenden darfst, die Organische Lömis enthalten.
Jetzt landen wir zum einen wieder bei Punkt 1 der eindeutigkeit. Eigentlich heißt es das aufbringen von "FLÜSSIGKLEBERN" und nicht "FRISCHKLEBERN"
und zum anderen bei Punkt 3, der Überühfbarkeit angekommen. Wie soll ich als OSR/SR das überprühfen. Ich glaube kaum, dass mir der Schiedsrichterausschuss bzw. der HTTV oder der ITTF mir ein Messgerät zur verfühgung stellt.
Wenn wir jetzt "HAARSPALTEREI" betreiben, war "Frischkleben" sowieso noch nie erlaubt.

Gruß
Long-Pips
Wenn hier nicht dauernd neue FK Verbot threads eröffnet würden wüßtest du aus dem Hauptthread das Geräte im Test sind die ca 200 Euro kosten sollen und die die von dir gewünschten Ergebnisse bringen könnten. Dann wird dem Heimverein auferlegt ein solches Gerät zu stellen und dann hast du deinen Test.

Aber auch hier hat die Meßtechnikindustrie jetzt ja nen Jahr mehr Zeit ndaran zu tüfteln, da das anze ja erst 2008 (nach OS) aktiv wird laut neuestem Beschluß bei der WM!!!

Natürlich hast du recht. Jegliche Flüssigkleber mit orga. Lömis sind dann verboten...Das Wort Frischkleben bzw Frischkleber gibt es im Regelwerk genausowenig wie Rückhand und Vorhand
Alt 02.05.2006, 15:10
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Wenn hier nicht dauernd neue FK Verbot threads eröffnet würden wüßtest du aus dem Hauptthread das Geräte im Test sind die ca 200 Euro kosten sollen und die die von dir gewünschten Ergebnisse bringen könnten. Dann wird dem Heimverein auferlegt ein solches Gerät zu stellen und dann hast du deinen Test.

Aber auch hier hat die Meßtechnikindustrie jetzt ja nen Jahr mehr Zeit ndaran zu tüfteln, da das anze ja erst 2008 (nach OS) aktiv wird laut neuestem Beschluß bei der WM!!!

Natürlich hast du recht. Jegliche Flüssigkleber mit orga. Lömis sind dann verboten...Das Wort Frischkleben bzw Frischkleber gibt es im Regelwerk genausowenig wie Rückhand und Vorhand
Nun verstehe ich nichts mehr, denn auf meine Frage, ob ich einen Schläger weiterspielen kann, wenn er schon vor "längerer Zeit" mit org. Lömis geklebt wurde, hattest du geantwortet, dass bestimmte Werte nicht überschritten werden dürfen. Doch gerade die vor langer Zeit geklebten Beläge sind doch mit Sicherheit mit org. Lömis geklebt worden, denn etwas anderes gab es da doch nicht.
Die Frage ist für mich nach wie vor, ob ich einen mit org. Lömis geklebten Schläger benutzen darf. Wenn dies nicht der Fall ist, dann darf ich ihn auch nicht benutzen, wenn die Meßgeräte nicht mehr in der Lage sind dies nachzuweisen. Wenn also jemand sagt, dass er schon seit Jahren mit diesen Schläger spielt, dann ist der Einsatz mit Sicherheit verboten.
Alt 02.05.2006, 21:58
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Hogar
Nun verstehe ich nichts mehr, denn auf meine Frage, ob ich einen Schläger weiterspielen kann, wenn er schon vor "längerer Zeit" mit org. Lömis geklebt wurde, hattest du geantwortet, dass bestimmte Werte nicht überschritten werden dürfen. Doch gerade die vor langer Zeit geklebten Beläge sind doch mit Sicherheit mit org. Lömis geklebt worden, denn etwas anderes gab es da doch nicht.
Die Frage ist für mich nach wie vor, ob ich einen mit org. Lömis geklebten Schläger benutzen darf. Wenn dies nicht der Fall ist, dann darf ich ihn auch nicht benutzen, wenn die Meßgeräte nicht mehr in der Lage sind dies nachzuweisen. Wenn also jemand sagt, dass er schon seit Jahren mit diesen Schläger spielt, dann ist der Einsatz mit Sicherheit verboten.
Ja das ist haarspalterei. du darfst nach dem Termin 2008 keine Kleber mehr benutzen sprich sie danach nicht mehr auftragen. Wenn du sie vorher aufträgst ist das ok. du mußt den Belag und den Kleber dann nicht entfernen. weil der nachweisbar ist eben nur wenn du wenige vorher vor dem Test geklenbrt hast weil dann die org Lömis verfliegen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »