Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 08.03.2006, 16:43
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: ist dieses holz illegal?

Nein, das Deckfurnier beim Kreanga ist "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" nicht aus Carbon. Da ist nur ein komischer ziemlich glatter Überzug über dem Holz. Wenn ich mich recht erinnere ist auch die Holzschicht durch diesen Überzug zu sehen.
Desweiteren war der Anschlag des Kreanag Carbon auch nicht so hart, wie man es für ein Holz mit Carbon als Deckschicht veruten würde.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.03.2006, 16:59
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 345
rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist dieses holz illegal?

hm...irgendwie gefallen mir die antworten hier nicht...hab mir aber schon sowas gedacht, nachdem ich mir mal den passus nochmal durchgelesen habe...sowas aber auch...da denkt man, man hat den heiligen gral gefunden und dann sowas...


naja...trotzdem anbei die versprochenen pics..hoffe man erkennt was...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 001.jpg (12,9 KB, 309x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 002.jpg (13,4 KB, 243x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 003.jpg (13,2 KB, 183x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 004.jpg (10,4 KB, 184x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.03.2006, 17:32
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 345
rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist dieses holz illegal?

Zitat:
Zitat von Fastest115
Also ich würde sagen nicht zugelassen. Lt ITTF Regeln A 4.2. darf die Carbonschicht nur zur Verstärkung der Klebung im inneren sein also zwischen 2 Holzschichten!

hm..das heisst ich brauch jetzt wohl mal schleunigst ne klebefolie mit nem holzdekor...moeglichst duenn und die spieleigenschaften wenig beeinflussend...

jemand vorschläge?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.03.2006, 17:47
malenfant malenfant ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 2
malenfant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist dieses holz illegal?

Kannst du mir mal sagen wo du das ´Holz` her hast? Was hast du denn für das Teil bezahlt? Hätte evtl. Interesse falls du es mal hergeben möchtest .

Gruß Malenfant
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.03.2006, 17:48
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: ist dieses holz illegal?

mal ne andere Frage, wer hat das Holz gebaut? du selbst? Wie hast du es laminiert, wie hast du es gepresst. Spielst du GLN beidseitig oder wie kommt man sonst auf so ein außergewöhnliche Idee.

Ich verbaue selber Hölzer mit Carbon nur so als Hinweis, damit du weist das hier nicht ein Blinder von der Farbe schreibt.

Geändert von Weltklasse (08.03.2006 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.03.2006, 17:53
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 345
rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist dieses holz illegal?

hm...jemand aussm anderen verein baut die dinger selber...kostet 25 euro die carbon variante, gibt fuer zwei euro mehr noch ne version mit einer seite carbon - andere seite kevlar ...das is dann nich ganz so schnell...gewicht zwischen 50-75g, je nachdem wie dick die balsa schicht sein soll...

aber das is ja jetzt mehr oder weniger hinfaellig, wenn die dinger nich zugelassen sind...

aber wundern tue ich mich schon...zumal er die teile auch mittm flyer bewirbt und es scho einige leute spielen...

mal abgesehen von der tatsache, dass es lt. den regeln verboten ist...was fuer auswirkungen hat denn eigentlich eine carbonschicht als deckfurnier genau?

ich mein, weshalb ist es laut ittf nicht gestattet - da hat sich doch bestimmt jemand gedanken gemacht...sollte man meinen

sorgt die aussenliegende carbon schicht wirklich fuer so gravierende aenderungen im verhalten des holzes? oder waere ein handelsuebliches waldner senso carbon genauso zu spielen wie vorher, wenn es die carbonschicht aussen haette?

Geändert von rebiator (08.03.2006 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.03.2006, 18:03
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 345
rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist dieses holz illegal?

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Spielst du GLN beidseitig oder wie kommt man sonst auf so ein außergewöhnliche Idee.

Ich verbaue selber Hölzer mit Carbon nur so als Hinweis, damit du weist das hier nicht ein Blinder von der Farbe schreibt.
hm kein plan weshalb der freggel darauf gekommen ist mit dem carbon aussen, aber ich hab das mal als testexemplar in die finger gekriegt, und will es eigentlich nich mehr missen.

es ist sehr schnell, extrem leicht (mit das wichtigste argument) und hat mit steigender schlagintensitaet mehr kontrolle (jdfls. fuehle ich das so).

kann als beispiel das butterfly viscaria anfuehren, welches auch schon recht fix ist. allerdings hab ich beim viscaria immer das gefuehl gehabt, dass langsame baelle recht gefuehlvoll zu spielen waren und erst bei den haerteren schlaegen das gefuehl/kontrolle abhanden (ein wenig) gekommen ist.

bei dem exemplar hier ist es halt andersrum, langsame baelle lassen sich recht gefuehllos spielen, die kontrolle und das ballgefuehl kommt besonders bei schnelleren/haerteren schlaegen.

paar aus meinem alten verein haben das auch getestet, allerdings hat es nicht
jeder gemocht und ist damit zurechtgekommen...

p.s. spiele keine GLN, spiele tackiness d 1.7mm rh und tackiness d 1.9mm vh (seit heute 8)), hatte vorher einen gallardo speed 1.8 als vh belag, wollte jetzt aber ein wenig sicherer gehen..daher der tackiness. speed vom holz is mehr als ausreichend, da reichts wenn der belag effet bringt und kontrolle hat.

hatte mal als kurze episode nen bryce 1.9mm ungeklebt drauf...allerdings geschwindigkeitstechnisch fuer mich unspielbar - da war das viscaria mit nem f1 max. ungeklebt langsamer...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.03.2006, 22:16
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 527
madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist dieses holz illegal?

Was die regel anbetrifft, bin ich auch der meinung, dass es nicht erlaubt ist.

Zu deinem holz habe ich aber eine ähnliche erfahrung: Ich hatte mal vor 5/6 jahren ein tsp balsa 6,5, dass mir zu gross war. Nach dem kürzen (bestimmt 1 cm) wars aber dann aber zu schnell. Ein ebenso verrrückter wie ich, der an seinen hölzern immer was zu ver(schlimm-)bessern hatte, gab mir den tipp, die aussenfurniere abzunehmen (zwei sehr dünne quer zueinander verleimte schichten, ich weiss nicht genau welches holzmaterial). Er habe das auch gemacht und wusste von einem enormen kontrollzuwachs zu berichten. Eben auch aus regelkonformitätsgründen hab' ich dann bei meinem holz aber die deckfurniere nur stark abgeschliffen, bis "fast" aufs carbon. Den kontrollzuwachs zum zustand davor kann ich aber bestätigen. Das holz besitze ich leider nicht mehr.

Also - es schreibt ja niemand vor, wie dick die äusserste schicht sein muss. D.h., du könntest schon hergehn, ein furnier drauflaminieren und das anschliessend auf "hauchdünn" so dass das carbon schon wieder durchscheint, abschleifen. Und hoffen, dass dabei die spieleigenschaften weitgehend erhalten bleiben. Wenn du dafür ein eher weiches, dämpfendes furnier nimmst (da musst du dich mal mit den eigenbau-experten hier austauschen), könntest du möglicherweise sogar die kurz-spiel eigenschaften verbessern.

gruss
madmatt
__________________
ceci n'est pas une pipe (magritte)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.03.2006, 03:00
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist dieses holz illegal?

Zitat:
Zitat von madmatt

Also - es schreibt ja niemand vor, wie dick die äusserste schicht sein muss. D.h., du könntest schon hergehn, ein furnier drauflaminieren und das anschliessend auf "hauchdünn" so dass das carbon schon wieder durchscheint, abschleifen. Und hoffen, dass dabei die spieleigenschaften weitgehend erhalten bleiben. Wenn du dafür ein eher weiches, dämpfendes furnier nimmst (da musst du dich mal mit den eigenbau-experten hier austauschen), könntest du möglicherweise sogar die kurz-spiel eigenschaften verbessern.
Stimmt, super Gedanke.
Hierbei bräuchte man ein strukturell möglichst dichtes Holz, das aber nicht zu hart ist. Daher scheidet hier der Klassiker Limba aus, denke ich, weil es doch recht dicke Holzfasern hat, die dann in ganz dünnem Zustand schnell lückenhaft werden könnten. Was noch ohne größere Suche aufzutreiben und was diesen Kriterien etwa entspricht, wäre Abachi (auch Ajous, Ayus, Obeche, etc...) und Anegre. Müsste man echt mal probieren.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.03.2006, 10:02
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 345
rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist dieses holz illegal?

hm...wo bekommt man denn die genannten holzarten her? im baumarkt denk ich mal nicht oder?

und wie wird das dann drauflaminiert?

muss ja auch nich sooo stabil sein....ich klebe ja nicht frisch...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holz gesucht Madzger Wettkampfhölzer 5 12.04.2005 17:42
Gutes ALL+ / OFF- Holz Totschläger Wettkampfhölzer 44 26.03.2005 11:59
Welche Holz - Belag Kombination für mein Spiel? Netzkannte Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 08.12.2004 20:38
Vergleichbares Holz zum Gewo DynatecTi Totschläger Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 14.10.2004 18:41
Das Holz mit der direkten Kontrolle ! Impuls Wettkampfhölzer 12 24.03.2003 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77