|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Material-Tip für Block&Konter gesucht! Schnellste Langnoppe?
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
störeffekt ist subjektiv. was genau verstehst du unter störeffekt?
|
|||
|
|||
|
wieso wollen nur immer alle störeffekt? ich bin zur zeit beim tsp l-catcher angekommen. mittellange noppe mit sehr sehr wenig störeffekt, aber der perfekte block belag. kannst du passiv mit abtropfen lassen oder schön knackig flott aktiv blocken. und vor allem: super sicher. das ist meiner meinung nach viel mehr wert, als störeffekte. ansonsten, wenns umbedingt ne lange noppen bleiben soll zum blocken: joola poker hab ich mal gespielt. ziemlich flottes teil. kenne auch einige leute, die donic piranha spielen (irgendwelche von den griffigen versionen), deren blocks kommen auch recht floot zurück.
prinzipiell würde ich dir aber eher zur mittellangen noppe (l-catcher oder butterfly relop attack z.b.) raten, als dich auf störeffekte zu verlassen.achja, bei den china teilen sind wohl auch viele schnelle langnoppen dabei. hatte mal den meteor 9012 in 1,0mm getestet. im gegensatz zu dem, was man so in den foren liest, ist das keine mittellange, sondern eine lupenreine langnoppe. ist extrem schnell für ne langnoppe. konnte ich überhaupt nicht kontrollieren. aber wenn du unbedingt was schnelles willst, kannste sowas ja mal ausprobiren, die dinger kriegt man ja hinterhergeworfen. aber teste ruhig auch mal den l-catcher, der ist echt überzeugend! |
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt noch Bomb Talent, der hat sogar einen Tensor-Schwamm daunter.
|
|||
|
|||
|
Hi, ich empfehle den DHS ClousFog III. Dieser ist deutlich schneller als ein FS 755 un spielt sich fast wie ne Kurznoppe , bei noch guten Störeffekt.
Grüsse aus LE |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Sven,
in Punkto Störeffekt und lange Noppen bin ich derselben Meinung wie Julian........ nur sehe ich das auch bei MLN so die besten Block und Konterbeläge nah am Tisch sind kurze Noppen ich kenne keine einzige mittellange Noppe die da mithalten kann (ausser L-Catcher?? den kenn ich nicht) Zudem ists auch eine Frage des Spielsystems was für jeden am besten geeignet ist. Mittellange kommem meiner Meinung nach vor allem in Frage wenn du auch gute Abwehroptionen brauchst, so dass du auch mal nach hinten gehen kannst.Dann ist dies eine gute Kompromisslösung. Spielst du vorwiegend am Tisch dann gibts nur eins: kurze Noppen Gruss Joe |
|
|
||||
|
||||
|
hi,
zunächst mal danke für die Tipps. Vielleicht zur Eingrenzung: Spiele ausschließlich am Tisch Block/Konter auf der RH (ab und zu Schupf und "Noppen"Spin), auf der Vorhand (Gegen-)Topspin und vor allem Schuß (also in etwa wie Deng Yaping früher, falls die noch jemand kennt). Grüße
|
|||
|
|||
|
Hallo Sven,
na dann hast du ja ein ähnliches Spiel wie ich dann mach aber mal schleunigst kurze Noppen drauf...... damit ist dein Spiel am effizientesten Zuerst ne recht langsame sichere und wenn du dich dran gewöhnt hast, kannst du ja vom Tempo an die Grenzen gehen. sicherlich ist die Umstellung nicht von heute auf morgen machbar. Und klappt auch nicht gleich. Vor alen Dingen ist das Hauptproblem dass man mit kurzen Noppen einfach anders blockt (Schlägerhaltung) und es sicherlich schwer hat umzustellen für mich war die Umstellung genau das richtige, ging auch recht flott ausprobieren aber das sicherlich über 3-4 Wochen solltest du das auf alle Fälle Gruss Joe |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Joe,
na toll, ich will ja möglichst auf Kurze bzw. kürzere Noppen umstellen (mehr Druck und mehr Kontrolle), aber auf welche?????? Störeffekt beim Block sollte noch etwas da sein. Grüße
|
|||
|
|||
|
Hallo Sven,
du hast folgende Möglichkeiten: Mittellang (z.B. DHS C7 / Palio WP1013) wenig Druck mittlerer Störeffekt Fast kurz (Armstrong attack / relop attack) mittlerer Druck wenig bis mittlerer Störeffekt Kurze (Juic offense, Speedy soft etc.) grosser Druck wenig / kein Störeffekt Ich stelle gerade um auf ganz kurze…. Zudem habe ich gemerkt, dass man den Störeffekt den man ja soo bei den Mittellangen schätzt zum gut blocken gar nicht braucht bei den kurzen macht das die Geschwindigkeit mehr wie wett. Dein Spiel am Tisch wird flüssiger, da der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Vor – und Rückhand nicht mehr da ist. Also kannst du den Druck auf beiden Seiten gleich hoch halten. Gute Blocks mit kurzen Noppen sind aber trotzdem für viele Gegner unangenehm….. Zudem kannst du mit kurzen viel besser schiessen. Der Nachteil der kurzen besteht lediglich Darin,m dass sie oft wenig Eigenschnitt produzieren können. Also kann man da nicht unbedingt stundenlang mit dem Gegner ohne Schnitt rumschupfen. Trotzdem kann der Schupfball auch mit kurzen Noppen effektiv eingesetzt werden. Viel Gegner unterschätzen nämlich die Schnittbewegung, und meinen es ist viel Schnitt drin und der Ball geht dann raus. Momentan stelle ich mein Spiel um auf kurze… Am Anfang hat mir vor allem der sichere Blockball Probleme bereitet. Warum? Man muss den Schläger einfach Nuancen anders halten, dann klappts auch. Zudem geht es mit kurzen einfach flotter zur Sache, dein Spiel muss aktiver werden. Man kann den Ball nicht einfach nur halten, oder paar mal rüberschupfen wie mit mittellangen Zur Zeit spiele ich Speedy soft dtecs auf der Rückhand. Mein Spiel wird auch immer besser. Das Hauptproblem mit den kurzen ist einfach immer noch die oben genannten Probleme. Deshalb spiel ich immer noch mit dem Armstrong einen Tick sicherer. So langsam ist aber das Problem behoben, merke in punkto Sicherheit fast keinen Unterschied mehr zum Armstrong Das einzige ist Spiel ist schneller (was mir auch recht ist) und man kann nicht so lange rumschupfen Was ist aber das Problem bei mittellangen Noppen. Im Ballwechsel: Beispiel (so geht’s / gings oft mir): du ziehst einen bis zwei Bälle druckvoll mit der VH, dein Gegner blockt sicher zurück. Er blockt dir aber den nächsten Ball in die Rückhand. Du kannst den Druck nicht halten, blockst ihn nur sicher zurück…. das Tempo ist raus aus dem Spiel, dein Gegner kann wiederum mit der VH aktiv werden und kannst nur hoffen dass er mal hintenrauszieht oder verschiesst. Bis zu einer gewissen Spielklasse machen sie das auch. Aber irgendwann bekommst du Bälle einfach nur noch um die Ohren gezogen, weil du keinen Druck entwickeln kannst. Oder das zumindest mit mittellangen Noppen sehr schwierig ist. Gleiche Spielsituation mit kurzen Noppen…….. der Ball kommt in die RH, du kannst den Druck halten oder sogar noch verstärken. Tempo bleibt, du kannst aktiv mit der VH oder RH aktiv bleiben…. Gegner kann nur hoffen, dass du hintenrausziehst oder verschiesst. Welchen ich noch ausprobieren werde ist der Juic offense. Wenn ich aber trotz allem im kommenden halben Jahr keine deutliche Leistungssteigerung mit kurzen Noppen feststellen kann, werde ich wieder auf Nummer sicher gehen und auf Armstrong oder Relop attack zurückgreifen. Wenn es nicht klappt, dann weiss ich aber wenigstens meine Grenzen in meinem Spiel und dann steht wieder Sicherheit im Vordergrund und gehe wieder einen Schritt zurück. Aber dann weiss ich wenigstens, dass ich es nicht besser kann wie mit einem Armstrong oder sonst was. Und dann bin ich auch wieder zufrieden. Ich hab eben schon mit dem Armstrong innert einer Saison mein Spiel erheblich verbessert (letzte Saison MLN kein Vergleich). Bin mal gespannt wo ich mit kurzen Noppen lande ?? Ziel: gute bis sehr gute Bilanz Bezirksliga vorne in der nächsten Saison momentan knapp negativ 4:7 Hoffe konnte dir mit meinen Erfahrungen und Problemen kurz und MLN helfen Gruss Joe |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|