Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2019, 12:39
Noppenda Noppenda ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noppenda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie motiviert man langjährige Spieler

Denke mit das wichtigste nach so langer Zeit ist die Mannschaft in der man spielt.

Hat man ein schönes Team zusammen, so hat man auch automatisch mehr Spaß...

Anders kann man schon schnell die Lust verlieren.
Alt 21.04.2019, 12:44
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Man braucht ein gemeinsames Ziel. Sonst steht der ehrgeizige Spieler auf verlorenem Posten.
Wie sieht es in vielen Vereinen aus? Einige Leute spielen wegen der Geselligkeit oder weil sie ab und zu etwas für ihre Gesundheit tun wollen. Womöglich haben sie weitere Freizeitbeschäftigungen, die ihnen wichtiger sind. Sie haben kein Interesse an einem Aufstieg, weil sie dann ernsthaft und regelmäßig trainieren und möglichst immer mitspielen müssten. Diese Spieler haben kein Problem damit, Spiele abzusagen und sei es wegen des Geburtstags der Katze oder einem Kinobesuch.
Gegen diese Einstellung ist an sich nichts einzuwenden. Früher spielten solche reinen Spaßspieler in der Zweiten oder Dritten. Aufgrund der Personalnot benötigt man sie vielerorts in der Ersten. Das führt zwangsläufig zu Problemen.

Ich fürchte, es gibt keine Lösung. Wenn es die Spielstärke hergibt, kann man die Strebsamen in einer Mannschaft bündeln. Aber das wird eher selten möglich sein.
Alt 21.04.2019, 13:01
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

cemundo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Inne Disse: "Ganz schön voll hier." "Dann hau' doch ab".

... Weil mir das seit Jahren auf'n Sack geht, wenn einer das, was er macht, immer schlechtredet. Das ist das gute Recht eines Jeden, etwas beschissen zu finden, aber dann soll er aufhören und gut ist. Warum muss man immer solange erzählen, wie scheiße alles ist, obwohl keiner fragt? Bis vielleicht sogar irgendwelche leicht beeinflussbaren Spieler ebenfalls alles doof finden. Seit Jahren stelle ich mir die Frage, ob das Dein Ziel ist.

Habe fertig!
Endlich auf den Punkt gebracht. Danke
Alt 21.04.2019, 13:05
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
ein Kühlschrank mit vom Verein bezahltem Bier etc.
Alles muss man seinen Mitgliedern auch nicht in den Hintern schieben. Es ist der Sache doch genüge getan, wenn ein voller Kühlschrank vorhanden ist.
Alt 21.04.2019, 13:10
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Es geht hier nicht um Fastest. Also spart Euch Eure Kommentare bitte für das eigentliche Thema. Ihr könnt ihn ja gerne per pn ansprechen.

Zum Thema : Es gibt heutzutage viele Dinge für den Müßiggang und das Alter regelt den Rest. Deshalb muss man sich um den Nachwuchs kümmern und nicht den Ausscheidern nachtrauern.

Sehr weiser Spruch.
Alt 21.04.2019, 13:14
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Man braucht ein gemeinsames Ziel. Sonst steht der ehrgeizige Spieler auf verlorenem Posten.

Ich fürchte, es gibt keine Lösung. Wenn es die Spielstärke hergibt, kann man die Strebsamen in einer Mannschaft bündeln. Aber das wird eher selten möglich sein.
So nach dem Motto, "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass".
Alt 21.04.2019, 14:01
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Andere Frage: Was bringt es, jemand, der nur noch wenig Lust verspürt, zu halten? Zieht das nicht die Teamkollegen mit runter (siehe Fastest)?
Alt 21.04.2019, 14:29
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Andere Frage: Was bringt es, jemand, der nur noch wenig Lust verspürt, zu halten? Zieht das nicht die Teamkollegen mit runter (siehe Fastest)?
Da ist was dran. Wohl jeder hat schon erlebt, dass man einem relativ spielstarken Spieler, der sich im Training nicht mehr blicken ließ, hinterherlief. In der Folge verloren auch die anderen die Lust am Training. So nach dem Motto: "Was der kann, kann ich auch." Mit fatalen Auswirkungen auf die Jugendlichen.
Alt 21.04.2019, 17:34
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Moin,

ich beleuchte es mal aus der Sicht eines Betroffenen, der dem Sport den Rücken gekehrt hat. Irgendwann war bei mir die Lust und der Spaß an diesem Sport einfach weg. Pflichtspiele wurden für mich wirklich zu Pflichtspielen und nichts, worauf man sich freut.

Ich stand am Tisch und habe gemerkt, dass mir dieser Sport nichts mehr gibt. Jahrelang die gleichen Hallen, die gleichen Gegner, mit denen man mehr oder weniger gut zurecht kommt. Es gab Spiele, auf die ich mich gefreut habe, weil ich meine Kontrahenten einfach mochte, weil sie aus Spaß an der Freude gespielt haben.

Dann gab es aber auch die Arsch..... gegen die jedes Spiel eine Nervenschlacht und eine Qual war. Irgendwann habe ich mir überlegt, dass ich das alles nicht mehr brauche. Ich gehe heute noch gerne zu Spielen und schaue zu. Wenn die Hütte brennt, weil keine Ersatzspieler da sind, greife ich zur Not auch nochmals zum Schläger (auch wenn ich keinen eigenen mehr besitze).

Ich helfe im Verein bei Spielen der ersten Mannschaft oder bei Festivitäten gerne mit und bringe mich ein, aber Ball über die Schnur ist für micb Geschichte. Warum das passiert ist? Keine Ahnung. Irgendwann war einfach der Spaß weg. Jetzt betrachte ich das Ganze von draußen und fühle mich gut dabei. Mich hat niemand bedrängt, und man akzeptiert es, dass ich nicht mehr spielen möchte.
Alt 21.04.2019, 17:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja da ist eben die Frage wie wichtig ist, der dem man nachläuft.
Wenn das ein Überflieger ist dee früher x Klassen höher gespielt hat und noch spielen könnte, hat man zwei Möglichkeiten...
Man läuft dem nach der spielt weiter und evtl trainieren andere dann auch nicht mehr wie geschildert
Oder man verzichtet auf den. Dadurch steigt die Mannschaft dann eben nicht auf obwohl alle wie blöd trainieren und dann gehen die beiden jugendlichen die fast alles gewonnen haben zum nachbarverein die eine Klasse höher spielen...kommt immer auf den Einzelfall an. Vielleicht hat man ja Glück und die Jungs werden so gut dass man auch ohne den topmann aufsteigt, dann hat man alles richtig gemacht.... Sofern man dann nicht nächstes Jahr ohne den direkt absteigt

Geändert von Fastest115 (21.04.2019 um 17:41 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »