|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Friendship RITC 729 Faster ESN - Testeindrücke
So, ein weiterer Zwischenbericht:
Die Haltbarkeit scheint wirklich gut zu sein. Bisher immer noch keine nennenswerten Abspielerscheinungen. ![]() Ich habe aber festgestellt, dass mir 2,2 einfach zu dick. Wenn es den Belag in 2,0 gäbe, wäre es wohl mein Traumbelag. So werde ich zu beginn der neuen Runde wohl auf einen anderen Belag, der auch in 2,0 erhältlich ist umsteigen (irgendein China-Ding oder den guten alten HP@). |
|
|
||||
|
||||
|
tach sven,
du spielst ja den faster ESN. ich hab die letzten tage mal wieder den faster III mit china tensor gespielt und mir ist aufgefallen,dass ich damit sehr wenig schnitt in den aufschlägen und sehr wenig spin in den topspins habe. insbesondere auf unterschnittbälle ist der belag unberechenbar. einmal renk ich mir den arm aus und der ball geht flach ins netz. das andere mal reicht ein lockerer topspin um optimal anzuziehen. nun meine frage: hattest du ähnliche erfahrungen beim faster ESN? wenn ja wie stark hat sich deiner meinung nach der rotationsverlust im vergleich zum HP@ bemerkbar gemacht?
|
||||
|
||||
|
Hi chromsen,
das Problem mit der Spinarmut beim AS hatte ich am Anfang auch. Des Rätsels Lösung scheint verblüffend: Ich kann mehr Spin erzeugen, wenn ich den Ball frontaler treffe und nicht so extrem tangential, wie ich es mit japanischen Belägen gemacht habe. Eine physikalische Erklärung habe ich dafür nicht, es ist aber so. Im Vergleich mit dem HP@ sind die Unterschiede hier nur gering. Beim Topspin ist der Faster eigentlich recht gutmütig. Ich habe den Eindruck, dass ich viel weniger ins Netz ziehe als mit dem HP@. Eine Unberechenbarkeit habe ich nicht ausmachen können - wenn doch, dann lag es an den Gegnern. ![]() Das Spinpotential ist beim Faster ähnlich groß, wie beim HP@. Wenn dir 2,2 nicht zu dick ist, wäre der für dich durchaus eine Alternative. Er ist allerdings ein bisschen härter als dein Faster III. |
|
|
||||
|
||||
|
Nach zwei Monatne mit durchschnittlicher Trainingsintensität habe ich huete das erste mal einen anderen Belag als den Faster auf der VH.
Grund dafür ist, dass der deutsche ESN-Tensor-Schwamm das dauerhafte Frischkleben nicht gut zu vertragen scheint. In den letzten zwei Wochen hat der Katapult stetig nachgelassen. Die Flugkurve wurde immer flacher und Topspins gerieten zur Kraftanstrengung. Insbesondere aus der Halbdistanz ging wirklich gar nichts mehr. Die Oberfläche sieht nach wie vor wirklich top aus und scheint eine wirklich gute Haltbarkeit zu haben. Leider trifft das nicht auf den Schwamm zu. Wer sich nicht jeden Monat einen neuen Belag kaufen will, dem rate ich vom Kauf des Faster ESN ab. Gruß, Sven M. - den FS 729 mit Japan-Schwamm testend |
|
|
|||
|
|||
|
Japanschwamm selbst druntergeklebt oder eine bestimmte Variante gekauft?
|
|
|
||||
|
||||
|
Habe die Version mit dem roten Cover gekauft...Werde morgen nach dem Training berichten...
|
|
|
|||
|
|||
|
zum Spin beim Aufschlag kann ich folgendes sagen. Die billig-asia beläge haben fast durchweg ein weniger elastisches Obergummi, welches aber dennoch griffig ist. Um beim Aufschlag etwas in den ball einzudringen muss der ball frontaler getroffen werden, im Gegensatz zB zu einem Mendo energy der ein sehr weiches elastischer OG hat und so auch beim sehr tangential getroffenen Bällen sehr hohen spin entwickelt.
|
|
|
|||
|
|||
|
bin genau der meinung wie winski..
harte pressblockschläge kann kein belag mit faster esn schwamm mithalten ![]() flippen ...spitzenmäßig ![]() Topspinn immer als treischlag ansetzen... wenn dann ein oder zwei Treibschläge das ziel getroffen haben gehen richtige toppspinns eben so ![]() bester belag den gibt... sehe mich allerdings nicht als toppspinnspieler sondern zieh ein Vorhandpressblockspiel auf
|
|
|
||||
|
||||
|
Allem Anschein nach läuft der Belag allerdings aus.
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe noch reserven!!?
|
![]() |
| Lesezeichen |