Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2006, 09:23
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Friendship RITC 729 Faster ESN - Testeindrücke

Hallo zusammen,
ich habe gestern zum ersten Mal den Friendship Faster mit deutschem ESN-Schwamm gespielt.
Ersteindruck: Woowwww!! So viel japanischen Belag fürs Geld, gibt es sonst wohl nirgendwo.
Nach nur einer Trainingseinheit will ich noch kein abschließendes Fazit ziehen, jedoch will ich euch, in der Hoffnung, dass es jemanden interessiert, mal kurz die wichtigsten Eigenschaften des Belages nennen.
Getestet habe ich den Belag beidseitig in 2,2 (rot und schwarz) und mit einer Schicht Sziko Premium Speed (lt. JanMove ähnlich dem Tibhar Rapid Clean). Als Holz habe ich das immer noch begeisternde Maze OFF verwendet.

- 42°-43° Schwamm, der extrem gut aufs Kleben reagiert ; könnte der des Desto F1 in max sein
- gaaaaanz leicht klebriges OG, in etwa mit dem Palio CJ 8000 vergleichbar
- OG ist relativ hart, in etwa wie Sriver
- Belag spielt sich deshalb im Kurz-Kurz sehr kontrolliert (Schwamm kommt nicht so zur Geltung), geht bei offensiven Schlägen aber ordentlich ab
- Tempo und Spin in etwa mit dem HP@ vergleichbar
- ziemlich flacher Ballabsprung beim Kontern und Blocken, flacher als HP@, beim Topspin hatte ich damit komischerweise keine Probleme
- brachialer Sound, in der Halle waren gestern 3-4 fach geklebte Sambas, aber ich glaube ich war der lauteste
- spielt sich sehr japanisch/europäisch, etwas schwammiger als HP@, etwas direkter als Mendo

Der erste Wettkampfeinsatz wird am Sonntag folgen!
Wenn ihr Fragen habt, her damit.

Gruß,
Sven, der seeeeehr zufriedne ist bisher...
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2006, 09:57
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Alter: 41
Beiträge: 242
ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Friendship RITC 729 Faster ESN - Testeindrücke

hab ihn auch mal getestet. Hatte damit folgendes Problem:
-ungeklebt viel zu undynamisch, viel schlechter als die Quads oder der F1
-wenn ich ihn geklebt hab, war es mir nicht möglich ihn am Schläger zu befestigen wegen eines unglaublichen Bauches, solche Probleme hat ich noch nie

Das OG fand ich schon ziemlich klebrig, allerdings kenne ich mich mit klebrigen Belägen nicht so aus. Jedenfalls klebte das Obergummi als ich ihn das erste mal festdrücken wollte mehr am Tisch als der Schwamm am Schläger....
Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2006, 10:14
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Friendship RITC 729 Faster ESN - Testeindrücke

Ungeklebt habe ich ihn noch nicht getestet, werde ich aber wohl mal machen.

Beim zweiten Punkt muss ich dir zustimmen. Der Belag macht wirklich einen extremen Bauch, ich habe auch unten am Griff zwei Kantenbandstücken gebraucht um den Belag zu fixieren.

Zur Klebrigkeit:
Wie gesagt, ich hatte den Belag auch klebriger erwartet. Man kann einen Ball vom Tisch aufheben, der hängt dann aber nicht mal eine Sekunde am Schläger. Der Higher war da m.E. schon klebriger.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2006, 11:53
Dnarbedlih Dnarbedlih ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2003
Alter: 38
Beiträge: 175
Dnarbedlih ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Friendship RITC 729 Faster ESN - Testeindrücke

welcher faster ist das? der II oder III?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2006, 11:58
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 1.594
clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Friendship RITC 729 Faster ESN - Testeindrücke

Weder noch.
Vom Faster gibt es insgesamt vier Versionen:

- 729 Faster ESN (das Testexemplar von Sven M.) -> dieser Belag ist schon länger erhältlich und hat, wie der Name schon sagt, einen deutschen Schwamm von ESN

- 729 Faster mit Transcend Schwamm -> dieser Belag ist neuer und hat im Gegensatz zum Faster ESN einen chinesischen Tensorschwamm

- 729 Faster II und 729 Faster III -> ähnlich dem 729 Faster Transcend, allerdings mit weicheren Schwämmen aus japanischer und deutscher (nicht ESN) Produktion..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2006, 15:21
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Friendship RITC 729 Faster ESN - Testeindrücke

Zitat:
Zitat von Henning
ich weiss es passt nicht wirklich hier her, darum im vorraus sorry 4 offtopic.
aber kann mir mal einer sagen für was das cs beim friendship super fx cs steht? und was daran im vergleich zum super fx anders ist?
Ich glaube das steht für eine höhere Qualitätsstufe, z.B. konstantere Schwammhärte.
Und jetzt raus aus meinem Thread.

Wie oben erwähnt, habe ich heute die Faster's im Wettkampf eingesetzt.
Ein abschließendes Urteil gibt's immer noch nicht, dafür neue Erkenntnisse.

1. Der Faster ist ein Topspinbelag par excellence. Ähnlich wie der Mendo Energy ist er vom Spielgefühl. Der Faster erzeugt aber beim TS nicht ganz so viel Spin, bei AS, RS und Schupf dagegen etwas mehr. Der Ballabsprung beim Faster ist deutlich flacher.
2. Der eben erwähnte sehr flache Ballabsprung hat mich heute etwas zur Verzweiflung gebracht. Ich hoffe, dass ich das noch hinbekomme.
3. Schwäche im Block-/Konter-Bereich. Das liegt zum einen am flachen Ballabsprung, zum anderen, daran, dass der Belag nur bei tangential getroffenen Bällen richtig abgeht. Blocks sind mir oft verhungert. (Das Problem habe ich aber oft, wenn noch keine dicke Klebeschicht drunter ist. Mal sehen...)
4. Der Klebeeffekt hält locker 4 Stunden (geklebt mit Sziko Premium Speed)
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2006, 16:20
winski winski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.12.2003
Beiträge: 796
winski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Friendship RITC 729 Faster ESN - Testeindrücke

@ sven
Der esn - faster erzeugt m.E. tatsächlich weniger Spin als man aufgrund seiner Klebrigkeit erwarten könnte, er ist aber unschlagbar beim aktiven Block bzw. Abschießen von Topspins, genial beim Flip und man kann mit ihm super platzieren.
Probleme macht der Belag eigentlich nur, wenn man erwartet, dass er alles von alleine macht - also aktive Spielgestaltung, immer schön schnell auf den Beinen sein und gut zum Ball stehen, lockeres Händchen und mehr nach vorne als nach oben ziehen - eher ein Treibball als ein Topspin (aber auch die haben noch genug Spin) und schon ist der Friendship ein echter Spaßbelag.

Viel Spaß noch damit
Winski
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2006, 23:45
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.582
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Friendship RITC 729 Faster ESN - Testeindrücke

Habe auch schon beobachtet dass mit China Belägen sehr spinarme Topspin gespielt werden. Nach meiner Erfahrung passiert dass aber nur wenn man den Ball zu frontal trifft (also eher europ. technik). Wird der Ball tangential getroffen ist der Spin enorm ohne das das Tempo alzusehr leidet. Alles immer vorausgesetz man beschleunigt den Arm ausreichend. Mit langsameren Bewegungen erreicht man mit den meisten Chinabelägen in der Tat nicht sehr viel (faster ist da schon eine starke verbesserung)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.04.2006, 21:30
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Friendship RITC 729 Faster ESN - Testeindrücke

@Winski: Da sprichst du wahre Worte...
Vor allem beim Flip muss man das Schlägerblatt doch ungewohnt weit schließen, um erfolgreich zu sein.
Beim Aktivblock kann ich deine Meinung allerdings nicht ganz teilen. Da gefallen mir HP@ und Co. doch deutlich besser. Beim passiven Block lässt sich aber hervorragend Tempo rausnehmen, was sehr unangenehm sein kann.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.05.2006, 16:20
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Friendship RITC 729 Faster ESN - Testeindrücke

Sooo, nach fast zwei Wochen im Einsatz zeigt der Faster noch keine nennenswerten Abspielerscheinungen.

Desweiteren hoffe ich, dem Problem beim Blocken und Kontern jetzt mit eienr neuen Klebemethode aus dem Weg geheh zu können.
Bisher habe ich immer eien Schicht auf Folie geklebt. Da hat mir die Rückmeldung vom Belag überhaupt nicht gefallen, sehr "taubes" Gefühl. Nun habe ich gestern mal probiert mit nur einer normalen Schicht und anschließend sehr satrker Dehnung des Belages zu spielen.
Nun bin ich endgültig zufrieden mit dem Belag, denn:
- er spielt sich jetzt direkter
- deswegen gehen Aktivblock und Konter jetzt besser
- auch die Rückemldung ist jetzt besser
- kaum Einbuße an Spin und Speed

Desweiteren hält der Klebeeffekt jetzt nur noch etwa 2- 3 Stunden. Grund hierfür ist, dass ich dne Kleber gewechselt habe. Ich klebe jetzt mit dem Imperial Spinny Top.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Friendship Faster II vs. jap. Tensor Holgi der 2 Noppen innen 2 21.02.2006 11:50
Kurztest Friendship 755 Faster clipper_wood Mittellange und lange Noppen 3 22.11.2005 09:53
Friendship 729 Super FX,aber welche Version? MR.CHINA Noppen innen 7 15.08.2005 07:19
Friendship 729 Super FX oder Friendship 729 Super FX CS MR.CHINA Noppen innen 9 21.07.2005 13:53
Merklicher Unterschied Friendship 729 vs. 729 RITC VariHold Noppen innen 1 14.12.2003 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77