Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2019, 09:29
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kann nicht mehr angreifen

Das Problem mit diesen exteren Trainern ist halt, vor allem wenn es mehrere werden, dürfen die anderen Mitglieder sich dann Tische mit wenig Platz zu viert pro Platte teilen...und wenn man sich weigert für einen Trainer Platz zu machen, kommt es hitzigen Wortgefechten und man kann sich nur mehr schwer aufs Training konzentrieren.
Alt 05.07.2019, 10:26
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kann dem Problem "Angst vorm eigenen Angriff" nicht mit KI als Trainingspartner (n) entgegengearbeitet werden? Die KI sind fehlerlose Gegenspieler und es wird eine Art MiniZeitspiel vereinbart, erst muss spätestens jeder fünfte, später jeder dritte Ball angegriffen werden, die KI schlagen bei erfolgreichem Angriff nicht zurück...
Alt 05.07.2019, 11:31
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee AW: Kann nicht mehr angreifen

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Zum eigentlichen Thema ist ja alles gesagt.
Allerdings möchte ich mal auf was anderes hinaus. Ich lese hier im Forum immer wieder den Tipp: "Such Dir externe Trainingspartner!" Wenn man das jedes Mal beherzigen würde, dann müssen sich die Vereinsleiter nicht wundern, dass das Vereinsleben zunehmend abnimmt und die Mitglieder ihre Egosimen ausleben.
Daher die Bitte an Rückhandmonster: Dann empfiehl den Leuten, dass sie sich externe Trainer nehmen sollen. Das wäre zum Einen ehrlich und zum Anderen würde es hier in der Sache helfen. Letztendlich ist es ja auch ein Stückweit deine Intention dich hier im Forum derart zu engagieren.
Externe schließt auch Trainer ein. Aber es ist ja nicht jedes Mal der Trainer notwendig. Man kann ja auch mit anderen Spielern besser werden. In diesem Fall kann wahrscheinlich ein Mentaltrainer gezielter helfen.

Ok, an welcher Stelle ich unehrlich bin ist mir nicht ganz klar und die Intention warum ich hier unterwegs bin ist durchaus vielschichtig und nicht primär auf Akquise, sondern auf Austausch und Freude am Sport ausgerichtet.
Die Akquisequote hat noch keine Korrelation zum Forumsverhalten gezeigt. Da kommen die meisten einfach über Persönliche Empfehlungen.

In diesem Sinne
Alt 06.07.2019, 19:42
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Guapino Beitrag anzeigen
Kontrolle ist denke ich mal da , ich spiele ja trotz alledem kontrolliert, ich sollte vielleicht mal im Training einfach mehr riskieren und Angreifen, Problem ist ich will im Trainingsspiel nicht verlieren und spiele dann übervorsichtig.
Manchmal geht es mir ähnlich. Gegen schwächere Spieler (die noch vor zwei Jahren deutlich besser waren als ich) spiele ich häufig auch sehr vorsichtig. Allerdings spiele ich idR noch ein weiteres Mal gegen denselben Spieler .... und dann, nachdem ich das erste Spiel gewonnen habe, spiele ich im zweiten Spiel selbstbewusster, was sich auch im Ergebnis widerspiegelt.
Gegen bessere Spieler habe ich das Problem allerdings nicht.
Alt 07.07.2019, 08:40
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was ist denn Euer Ziel beim Trainingsspiel? Gewinnen oder besser werden?

Ich trainiere regelmäßig gegen eine SPielerin unserer 1.Damen, die ist mittlerweile so stark, dass ich am Limit spiele und verliere. Das ist super, da lerne ich ja was.
Außerdem spiele ich auch schwächeren Gegnern oft bewusst auf ihre starken Seiten, damit ich mich anstrengen muss. Das Trainingsspiel ist mir zu 90% vom Ergebnis egal, für mich ist die Bilanz in der Saison das Ziel, was ich erreichen will.
Alt 07.07.2019, 12:20
Perner Perner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Guapino Beitrag anzeigen
Kontrolle ist denke ich mal da , ich spiele ja trotz alledem kontrolliert, ich sollte vielleicht mal im Training einfach mehr riskieren und Angreifen, Problem ist ich will im Trainingsspiel nicht verlieren und spiele dann übervorsichtig.
Im Wettkampf wirst du immer vermehrt auf die Schläge zugreifen, die am sichersten kommen.
Um nun deinen Angriff wieder zu entwickeln, musst du zuerst diesen durch systematisches Training/Übungen aufbauen, denn nur mit der wiedererlangten Routine wirst du in der Lage sein, dies im Wettkampf erfolgreich zu integrieren/umzusetzen.

Ciao, Rudolf
Alt 08.07.2019, 11:25
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alter schwede, damit würd ich vermutlich auch kein Topspin treffen XD

Carbon Holz ist schon schwierig und dann son Tenergy drauf ... (Butterfly Beläge taugen eh nix außer man hat zu viel Geld und wills loswerden)

Tenergy ist kein Belag für anfänger und selbst wenn du mal als Kind Kreisliga gespielt hast (ist jetzt nichts besonderes .... wirklich nicht ...) macht es sinn vielleicht mit was einfacherem anzufangen.

Nimm dir mal etwas langsamere Beläge vllt sogar in 1,8 und versuchs noch mal ... ggf. sogar nen tacken weicher da du bei hartem Material einfach ne saubere Technik brauchst und im besten fall noch guten Handgelenkeinsatz.

Geändert von Youkai (08.07.2019 um 11:27 Uhr)
Alt 11.07.2019, 15:17
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
(Butterfly Beläge taugen eh nix außer man hat zu viel Geld und wills loswerden)
Warum werden Beläge, die nichts taugen bessern, wenn man Geld loswerden will?
Alt 13.07.2019, 14:04
Swoa Swoa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Swoa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Guapino,
Dein Problem kenne ich aus dem Jugendtraining. Da setzen viele in den Spielen keine Angriffsschläge ein, weil sie auf dem Level, das sie mit defensive Spiel erreicht haben, alle Angriffsbälle zurückkriegen und meistens, da sie im Angriff noch nicht so sicher sind, den Punkt verlieren.
Deshalb haben wir für das Jugendtraining ein Spiel erfunden, um dieses Problem anzugehen: das Liegestütz-Spiel.
Für beide Spieler gilt: Für jeden Nichtangriffsschlag muss der Spieler direkt nach dem Ballwechsell sofort 5 Liegestütz (oder eine andere Anzahl) machen. Nur der Aufschlag ist ausgenommen. So sind sie gezwungen, Angriffsschläge zu machen. Z.B. Flip, Topspin, Konter, Schmetterball.
Beim.ersten Satz sind es noch einige Liegestütz, beim 2. Satz kommt bereits kaum noch ein Nicht-Angriffsschlag vor. Bei meinen Jugendlichen ist das Spiel recht beliebt. Und das Spielverhalten hat sich deutlich verändert. Es wird jetzt sehr viel aggressiver gespielt.
Kannst es ja mal ausprobieren.
Alt 13.07.2019, 14:08
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

An irgendwas erinnert mich das mit den Liegestützen. Aber ich weiß nicht genau an was.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »