|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kann nicht mehr angreifen
Hi , kurze Vorgeschichte, hatte seit über 20 Jahren kein TT mehr gespielt und jetzt Mitte Januar wieder damit angefangen.
in der Jugend war ich immer ziemlich stark, hab immer erste Mannschaft an 1 gespielt , wir sind von der 1 Kreisklasse in die Verbandsliga aufgestiegen. hab immer ein schönes Angriffsspiel gehabt und mir auch nie viel Gedanken gemacht und jetz nach über 20 Jahren sieht es so aus das ich fast jeden Ball schupfe und sehr defensiv agiere mit Block und Ballonabwehr. keine Ahnung warum aber ich komm nicht ins Spiel rein und kann irgendwie nicht mehr so richtig angreifen. hab Mitte Januar 1289 TTR Punkte bekommen, bin dann runter auf 1269, jetzt vor kurzem bin ich Kreismeister geworden in der 1350 TTR Herren D Klasse, hab nun aktuell 1320 TTR Punkte. die Sache ist die ich hab das Tournier gewonnen ohne einen Satz abzugeben, aber auch ohne richtig anzugreifen. im Training passiert genau das selbe ich Gewinne gegen Leute mit 1570 oder 1500 TTR und da natürlich auch ohne anzugreifen. lange kann das nicht gut gehen, als eigentlicher Angriffsspieler lebt man vom Angreifen. spiele ein schnelles Carbonholz Vorhand tenergy 05 auf 2,1 und Rückhand tenergy 05Hard auf 1,9. stehe aber nur da und Blocke jeden Ball oder shupfe oder spiele ballonabwehr. wie kann ich wieder zu meinem Angriffsspiel finden ? Ich hab irgendwie kein Mut das Spiel zu eröffnen. |
|
|||
|
|||
AW: Kann nicht mehr angreifen
Ich würde mich nicht wundern, wenn du ein Troll bist.
Ansonsten vielleicht mal etwas langsameres Material benutzen, damit solltest du mehr Kontrolle und vielleicht auch mehr Selbstbewusstsein sein. Außerdem sich im Training zwingen die Bälle anzugreifen. Was du im Training nicht machst, wirst du im Spiel erst recht nicht machen. |
|
|||
|
|||
Kontrolle ist denke ich mal da , ich spiele ja trotz alledem kontrolliert, ich sollte vielleicht mal im Training einfach mehr riskieren und Angreifen, Problem ist ich will im Trainingsspiel nicht verlieren und spiele dann übervorsichtig.
|
|
|||
|
|||
Vielleicht der Nr.1 Grund warum die Leute konstant schlecht bleiben. Wird sich beim Vereinstraining aber niemals ändern. Da steht der kurzfristige Ehrgeiz einfach über dem Ehrgeiz langfristig mal nen vernünftigen Ball spielen zu können.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Treten zuweilen auch Symptome wie Zittern, Muskelverspannungen oder Herzrasen auf ? Dann nämlich könnten neben den sogenannten selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern vielleicht auch Wirkstoffe wie Opipramol, Buspiron oder Hydroxyzin helfen: ................... https://www.gesundheitsinformation.d...=behandlung-tt Und nur keine Sorge - nix davon steht auf der Dopingliste ´
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt zwei verschiedene Arten, wie du deine Spieltaktik wählen kannst. Entweder "taktisch", d.h. du wählst die beste Taktik um das aktuelle Match zu gewinnen. Würde in deinem Fall heißen, dass du weiterhin defensiv spielst, damit du das Trainingsmatch gewinnst. Oder du spielst "strategisch", d.h. auf lange Sicht gesehen. Dann verlierst du vielleicht zwar einige Matches, vielleicht auch über Wochen / Monate hinweg, allerdings wirst du dann bald an den Wendepunkt kommen, wo sich das strategische Spielen auszahlt, weil du dann nämlich mit Angriff ebenfalls die Matches gewinnen wirst und damit insgesamt viel stärker wirst. Würdest du die ganze Zeit aber "taktisch" weiterspielen, dann wärst du nach den paar Monaten immer noch an dem Punkt, an dem du deine normalen Gegner durch verteidigen besiegst, allerdings wirst du dich nie weiter nach oben bewegen (außer natürlich du wirst ein Verteidiger, dann bräuchtest du aber auch vollkommen andere Beläge / Holz). Insgesamt ist es doch vollkommen egal, ob du ein Trainingsmatch gewinnst oder verlierst, es geht nur darum, dass du dich damit weiterentwickelst. => Mein Tipp wäre sowieso im Training eher Übungen zu spielen, weil so würdest du in einer Übung auch den Angriff trainieren. |
|
|||
|
|||
Nützt bei vielen eh nichts. Die Schmach gegen die Kollegen zu verlieren wiegt zu schwer. Am Besten kriegt man noch nen Spruch reingedrückt und schon ist das Endziel wieder nur der Sieg beim nächsten Trainingsspielchen...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Such dir externe Trainingspartner, da hast Du keine Schmach... |
|
|||
|
|||
Ja, die Einstellung muss man grundsätzlich ändern. Gegen externe Spieler ist es sonst nicht unbedingt viel besser, da möchte man ja gerne zeigen was man kann (für die Allgemeinheit gesprochen). Wenn die schlechter sind möchte man ungern verlieren, wenn auf Augenhöhe ebenfalls nicht und wenn besser möchte man möglichst gut mithalten.
|
|
||||
|
||||
Zum eigentlichen Thema ist ja alles gesagt.
Allerdings möchte ich mal auf was anderes hinaus. Ich lese hier im Forum immer wieder den Tipp: "Such Dir externe Trainingspartner!" Wenn man das jedes Mal beherzigen würde, dann müssen sich die Vereinsleiter nicht wundern, dass das Vereinsleben zunehmend abnimmt und die Mitglieder ihre Egosimen ausleben. Daher die Bitte an Rückhandmonster: Dann empfiehl den Leuten, dass sie sich externe Trainer nehmen sollen. Das wäre zum Einen ehrlich und zum Anderen würde es hier in der Sache helfen. Letztendlich ist es ja auch ein Stückweit deine Intention dich hier im Forum derart zu engagieren. Geändert von Bautzemann (05.07.2019 um 08:48 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|