Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2019, 22:03
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einen ZU guten Schläger kaufen als fortgeschrittener Anfänger?

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
...Basiswühler...

Ist dein Lieblingswort, gell?
Alt 13.08.2019, 22:44
ttnick236 ttnick236 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ttnick236 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten, das mit Butterfly hatte ich mir einfach überlegt da es einen Store in HH gibt und ich dachte das es praktisch wäre wenn sie mir vor Ort direkt die Beläge ran machen und ich das nicht selber machen muss. Wenn ihr allerdings sagt das ein Online Shop das auch macht ist das natürlich eine Überlegung wert!
Was ich mit den ganzen Belagvorschlägen machen soll weiß ich allerdings wirklich nicht so genau. Ich bin wirklich ein ziemlicher neueinsteiger beim TT und auch wenn die Beläge bestimmt alle gut sind kann ich mich ja unmöglich für einen Entscheiden von den ganzen, ganz einfach aus dem Grund das ich die Unterschiede nicht kenne. Wenn ein Großteil allerdings von euch sagt das ich mit dem Primorac Holz und den Sriver Belägen keine Schlechte Wahl treffe wäre die 70€ voll okay für mich.
Bei den anderen Sachen bin ich einfach zu unerfahren, wenn mir jemand eine andere gute Anfänger all Round Lösung bietet bin ich auch nicht unbedingt abgeneigt, jedoch kann ich mit meinem Wissen nicht alle gesagten Beläge vergleichen.
Wenn ich bei ML-Sporting bestelle können die den Schläger also auch gleich für mich zusammen bauen?
Alt 13.08.2019, 23:00
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ttnick236 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Beide kosten, wenn sie nicht im Angebot sind, 35 Euro.
Ein Duro kostet, wenn er nicht im Angebot ist, 40 Euro. Wenn der Händler/Versender da freundliche 20 % gibt, nur noch 32 - aber da ist der Unterschied zu den Butterfly Belägen nicht so groß.

In der Kombination mit einem Primorac Holz für 40 Euro kostet der fertig montierte Schläger dann 110 Euro. So viel zum Kauf im Butterfly Store - wenn man sich dort nicht dann doch von ALC und t05 "überzeugen" lässt kann das günstig und gut werden

.
Wenn das Primorac Holz 40 Kostet und die SRIVER Beläge 30, warum bin ich dann bei 110? Kostet die Montage dort so viel? Oder sind die 30€ nur für eine Seite? Dachte da sind immer direkt 2 Beläge dabei in der Packung :O
Alt 14.08.2019, 00:49
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Du bist offensichtlich ein "Neuling"
Willkommen hier bei uns im Forum

Der Betreiber der Seite, Matthias Landfried (alias ML), ist auch Inhaber des Shops ML-Sporting, daher unterstützt Du natürlich das Forum durch einen Kauf dort und bekommst das gewünschte zu einem guten Preis geliefert.
In Deinem Fall stimme ich Power-Serven mit dem Angebot zu:

https://www.tt-shop.net/product_info...1514a9c7011594

Nimm das Samsonov Alpha, Tibhar Rapid 2,0mm, oder auch 1,8mm und damit bist Du super aufgestellt! Neue Beläge sind dann später kein Thema, das Holz kann Dich lange begleiten.

Der Schläger wird komplett montiert und versendet.

Wenn Du einen Sriver kaufst, oder sonst einen Belag, bekommst Du auch nur EINEN
Wie überall, jedoch braucht man natürlich für einen kompletten Schläger, zwei Beläge. Und zwei Sriver á 35€ sind 70€, plus 40€ für das Holz und Montage oft kostenfrei als Service sind dann 110€. Und das für keinen wirklich signifikanten Unterschied in der Lernphase (6-12 Monate vorweg!) zum 70€ ML-Sporting Angebot.
Alt 14.08.2019, 07:55
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Wenn jetzt jeder einzelne Beläge schreibt, wird es ihn mehr verwirren.
Allgemeine Empfehlungen:

Die wesentlichen Ratschläge bzw. zu vermeidenden Fehler zusammengefasst:
- Keine vorgefertigten Schläger
- Keine zu weichen Beläge
- Kein zu leichtes Holz
- Keine zu dünnen Beläge
- Kein zu schnelles Holz
- Spiele deinen gewählten Schläger mindesten ein halbes Jahr, auch wenn du meinst, dass es besseres gibt.

Ich habe mich als Anfänger ohne deren Kenntnis intuitiv an die Ratschläge gehalten (bis auf das Gewicht vom Holz) und würde jedem einzelnen zustimmen.

Anmerkung: Meine Beitrag erscheint durch das Entfernen des Links durch das TT-News Team nun etwas sinnfrei.

Geändert von Frawie (14.08.2019 um 15:21 Uhr)
Alt 14.08.2019, 08:34
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Würde Frawie da eigentlich in allem zustimmen und dann auch das Angebot von ML-Sporting für 70 € empfehlen. Mit Belägen in 2,0 mm. Das erfüllt erstmal alle Anforderungen und ist ein klares Upgrade zu Deinem Fertigschläger.

Wenn Du dann im Verein mal einen Schläger eines Kollegen probehalber spielst, kann es sein, dass der deutlich schneller und offensiv einfacher zu spielen ist und "mehr Spaß" macht, aber die deutlich schnelleren Sachen überfordern Dich sicher im allgemeinen sicheren Spiel und würden zu viel mehr Fehlern führen (bei vielleicht einzelnen härteren offensiven Schlägen).
Bleib wirklich mindestens ein halbes Jahr oder Jahr bei dem Schläger, den Du jetzt kaufst. Es wird am Anfang Fortschritte, aber auch wieder gefühlte Rückschläge geben. TT ist halt sehr komplex.

Und man bekommt deshalb nur einen Belag einzeln, weil die meisten Vereinsspieler auch unterschiedliche Beläge auf Vor- und Rückhand spielen.
Viele sind mit der Vorhand stärker und spielen da schnellere Beläge.
Alt 14.08.2019, 08:39
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ttnick236 Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten, das mit Butterfly hatte ich mir einfach überlegt da es einen Store in HH gibt und ich dachte das es praktisch wäre wenn sie mir vor Ort direkt die Beläge ran machen und ich das nicht selber machen muss.
In Hamburg gibt es nicht nur einen Butterfly-Shop, sondern einen weiteren großen Tischtennis-Ausrüster, der alle Marken führt. Grundsätzlich empfehle ich Dir gerade als unsicheren Anfänger, einen Shop vor Ort aufzusuchen. Die Beratung dort ist im Allgemeinen sehr gut und man kann auch vor Ort einiges ausprobieren.
Alt 14.08.2019, 08:45
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´
Bin zwar mittlerweile wieder zu 'nem Butterfly Sriver als Rückhandbelag zurückgekehrt. Doch der Dawei 388 A, den ich zwischendurch mal einige Monate auf der Rückhand hatte, war auch ganz okay.

Wäre für Einsteiger in 1,5 oder 1,8 mm ebenso einen Versuch wert. Und obendrein mit 8 Euro supergünstig

................... Dawei 388 a.jpg

In höheren Schwammstärken allerdings recht schwer (ab 2,0 aufwärts landet man zugeschnitten schnell bei über 50 Gramm).
Aber hat man sich erst einmal an die Vorteile eines schweren Schlägers gewöhnt, sind danach U180-Leichtgewichte in der Regel eh verpönt.
´
Alt 14.08.2019, 08:59
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen

In Deinem Fall stimme ich Power-Serven mit dem Angebot zu:

https://www.tt-shop.net/product_info...1514a9c7011594

Nimm das Samsonov Alpha, Tibhar Rapid 2,0mm, oder auch 1,8mm und damit bist Du super aufgestellt! Neue Beläge sind dann später kein Thema, das Holz kann Dich lange begleiten.

Der Schläger wird komplett montiert und versendet.
Okay vielen Dank, dann mache ich das erstmal so.
In 6-12 Monaten kann ich dann ja evtl gucken ob ich etwas anderes brauche.
Alt 14.08.2019, 09:13
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Natürlich kann ein Schläger von einem Vereinskollegen sich zu schnell spielen, aber man bekommt eine Richtung, was einem gefällt. Dazu kann man das Material länger testen, als die 10 Minuten im Shop. Die ganzen Chinabeläge, die vorgeschlagen werden sind günstig und vielleicht auch gut. Allerdings werden diese von vielen Shops nicht geführt und dann kann er wieder selbst beim Kleben bzw.Schneiden Hand anlegen. Ich denke der Vorschlag mit dem Einstiegsschläger von ML ist gut. Ein Primo ist ein sehr gutes Holz, ansonsten auch gerne empfohlen Stiga Allround Classic (Evolution), Donic Persson Powerallround. Dies sind die absoluten Klassiker und haben sich 1000 fach bei Einsteigern und Kindern bewährt. Einstiegstensoren sind dann wohl Hexer Duro, Gewo Neofelxx, Mizuno GF-R, Xiom Vega Intro, TSP Ventus Basic, Andro GTT. Hier hast Du dann eine kleine Auswahl und kannst schauen, was da passt und was der Shop Deiner Wahl führt. Damit kannst Du nichts falsch machen. Viel Spass beim TT.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Beginner Schläger, kaufberatung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »