Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2011, 21:31
FeaRBieR FeaRBieR ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 11.02.2011
Alter: 32
Beiträge: 5
FeaRBieR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fortgeschrittener sucht Top-Spin-Schläger (max. 50€)

Nabend,

ich habe früher mit meinem Vater regelmäßig Tischtennis gespielt und das ganze dann in diversen Türkei-Urlauben gefestigt. Ich denke meine spielerischen Fähigkeiten lassen sich absolut sehen. (Halte mit jemandem der einige Jahre im Verein gespielt hat mit)
Nun spiele ich endlich wieder regelmäßig, da ich jetzt ein Semester Tischtennis in der Schule habe und finde meinen Schläger zwar ok, aber da ist noch einiges Potenzial, das genutzt werden will.

Ich dränge eigentlich sehr schnell darauf einen Top-Spin zu schlagen und alle anderen Schlagvariatonen gefallen mir weniger gut. Also die Vorhand-Seite sollte absolut auf Top-Spin ausgerichtet sein. Meine Rückhand ist wie mein linker Fuß beim Fußball: Deko
Mit der Rückhand blocke ich nur gerne und wenn der Ball mal wirklich hoch vom Gegner kommt, dann probier ich mich auch mal an einem Schmetterball. Allerdings bewege ich mich recht viel um möglichst oft einen Vorhandschlag auszuführen.
Die Rückhandseite ist mir im Grunde als eher egal. Demnach wohl ein Allroundbelag.



MfG

Edit: Aktuell habe ich einen 6 - 8 Jahre alten Schläger von Joola. Ich denke, dass das ein Allround-Modell ist. Hat damals um die 20 Euro gekostet.

Geändert von bibu09 (11.02.2011 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2011, 23:58
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 303
[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortgeschrittener sucht Top-Spin-Schläger (max. 50€)

Du könntest dir einen Fertigschläger von der Marke Andro anschaffen. Das Model Christiban Süß advance liegt um die 30 €. TT-Shops dürfen hier im Forum leider nicht gepostet werden, aber auf diversen TT Online Shops solltest du fündig werden.

Ich selber habe mit einem Andro Fertigschläger die ersten 2 Jahre gespielt undd man kann damit die wesentlichen Grundschläge erlernen, unter anderem auch den Topspin.

Edit:
Wenn dir TT so sehr Spaß macht, dann könntest du doch einem Verein beitreten. Dort kannst du dann nett fragen, ob du für eine Weile im Jugendtraining mitmachen darfst, um dir Grundkenntnisse anzuereignen und später dann zu den Erwachsenen wechseln. Du kannst danach dann auch an Punktspielen teilnehmen.

Geändert von [^_^] (12.02.2011 um 00:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2011, 15:07
poidl poidl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 33
poidl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortgeschrittener sucht Top-Spin-Schläger (max. 50€)

Ich persönlich habe weniger gute Erfahrungen mit Fertig- Schlägern aus dem Kaufhaus. Ich würde mir an deiner Stelle einen Schläger zusammenstellen lassen der deiner Spielweise entspricht. Die einfachste Möglichkeit dazu wäre in einen TT- Fachladen zu gehen, der vor Ort alles mit dir bespricht und dir gleich die Komponenten zusammenklebt.

Die zweite und wahrscheinlich billigere Methode ist, wenn du dir die Sachen von einem Internet- Händler bestellst. Alle guten Shops monieren dir deinen Schläger auch gegen kleinen Aufpreis.

Dazu solltest du aber auch wissen was für Komponenten du brauchst. Ich halte das "LKT Instinkt" für ein geeignetes Holz für dich. Es ist ein beliebtes Allround Holz, das um die 10 Euro kostet. Bei der Belagswahl empfehle ich dir Einsteigerbeläge (zb. Donic Liga, Joola 4 all, Giant Dragon Allround, ...). Diese Einsteigerbeläge sind schneller als so manche viel teureren Fertigschläger, haben bessere Qualität und sind dadurch meist länger haltbar.

Für den Fall das du der Meinung bist, dass auf deiner Vorhand ein etwas schnellerer Belag angebracht wäre, zaähle ich dir ein paar Beläge auf, die du dir genauer anschauen kannst und selber auswählst, welcher am besten zu dir passt: LKT Pro XP, Giant Dragon Tai Chi, Stiga Innova, Donic Vario

Auf Vor- und Rückhand würde ich dir jeweils Schwammstärke 1.8 empfehlen. Es bringt nichts sich schnelleres Material zuzulegen, als man wirklich kontrollieren kann.

Wenn du einen Schläger willst, von dem alle Komponenten von nur einer Marke ist (aus Sympathie), kannst du dich auch auf den eigenen Online- Shops jener Marke umsehen. Das wird dir Zeit sparen...

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Geändert von Hansi Blocker (15.10.2013 um 17:10 Uhr) Grund: unterwünschter Hersteller
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2011, 17:30
FeaRBieR FeaRBieR ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 11.02.2011
Alter: 32
Beiträge: 5
FeaRBieR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortgeschrittener sucht Top-Spin-Schläger (max. 50€)

Nabend,

wäre als Holz das "Sword Jade Sword", als VH-Belag xxx und als RH-Belag "Giant Dragon Submarine" ok?

Dann würde ich mir nämlich einfach so einen Schläger zusammenstellen und nicht noch lange Zeit verplempern

Danke für alle Antworten. Habe mich bei der Materialauswahl an poidls Empfehlungen orientiert, danke dir. Würde demnach auch zu 1,8mm Schwämme greifen

MfG

Edit: Wie schneidet so ein Schläger denn im Vergleich zu einem Fertigschläger, wie z.B. dem Donic Schildkröt Waldner 1000 ab ?

Geändert von Hansi Blocker (15.10.2013 um 17:11 Uhr) Grund: unerwünschter Hersteller
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2011, 17:40
Chillerfisch Chillerfisch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 144
Chillerfisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortgeschrittener sucht Top-Spin-Schläger (max. 50€)

Zitat:
Zitat von FeaRBieR Beitrag anzeigen
[...]
Edit: Wie schneidet so ein Schläger denn im Vergleich zu einem Fertigschläger, wie z.B. dem Donic Schildkröt Waldner 1000 ab ?
Kantenschutz ist meistens dabei - ansonsten einfach nachfragen, das ist sicher die einfachste Möglichkeit.

Ich konnte nur herausfinden, dass die Beläge beim Waldner1000 einen 2,1mm dicken Schwamm haben - das kann durchaus zu Kontrollproblemen führen. Aber wie mein Vorredner auch schon anmerkte, sind "Kaufhausschläger" nicht wirklich zu vergleichen mit "richtigen" Schlägern, vor allem wenn man bedenkt, dass man die Beläge bei den meisten Kaufhausschlägern nicht wechseln kann, wenn sie aufgebraucht sind ( Meist schneller als bei "richtigen" Schlägern) und das natürlich auf Dauer auch deutlich mehr kostet.

LG

Geändert von Hansi Blocker (15.10.2013 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2011, 20:51
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 303
[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortgeschrittener sucht Top-Spin-Schläger (max. 50€)

Ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht. Mit meinem Fertigschläger konnte ich die glatten, abgenutzten Beläge abziehen und ohne Probleme (Schwammreste, Kleberreste etc.) neue Beläge (Sriver) drauf tun.

Mit Fertigschläger habe ich nicht die aus bekannten Kaufhäuser oder Discountmärkten gemeint.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.02.2011, 21:04
FeaRBieR FeaRBieR ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 11.02.2011
Alter: 32
Beiträge: 5
FeaRBieR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortgeschrittener sucht Top-Spin-Schläger (max. 50€)

Der Waldner 1000 dürfte ja jetzt nicht der allerschlechteste Schläger sein... abgesehen vom persönlichem Bedarf, wieviel "besser" ist z.B. der Belag "Giant Dragon Submarine" als die vom Waldner? (Als keine Orientierungshife)

MfG

Geändert von Hansi Blocker (15.10.2013 um 17:12 Uhr) Grund: unerwünschter Hersteller
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2011, 22:49
FeaRBieR FeaRBieR ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 11.02.2011
Alter: 32
Beiträge: 5
FeaRBieR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortgeschrittener sucht Top-Spin-Schläger (max. 50€)

Hoffentlich ist pushen hier erlaubt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.2011, 23:08
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fortgeschrittener sucht Top-Spin-Schläger (max. 50€)

Also ich würde dir empfehlen:
Irgendein China-Holz alla Jade Sword oder LKT Instinct Plus, oder noch besser du schaffst dir ein Butterfly Boll All+ zu, wenn du ein bisschen rumschaust, findest du bestimmt eines für um die 30€.
Als Beläge würde ich dir den LKT Pro XP empfehlen. Beidseitig in 1.8mm. Dieser ist sehr kontrolliert und taugt für alle Schläge und hat auf Grund der Griffigkeit gute Spinwerte, vorallem Topspineröffnung fand ich bei dem Belag für den Preis top, habe ihn nämlich auch noch vor nem Jahr gespielt. Den gibts für gut 10€.
Wenn es etwas hochwertiger und teuerer sein darf, würde ich aber eher zum CTT National Strike bzw. Pride raten. Diese haben den LKTs eine bessere Haltbarkeit und Kontrolle. Zudem empfand ich diese noch etwas spinniger. Diese würden halt 14€ kosten und dann wärst du mit nem Boll All+ halt etwas über deiner Preisvorstellung. Aber, falls du eventuell im Verein einsteigen willst, ist die Kombi aus dem Boll und den CTT Belägen schon besser.

Hoffe das hilft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kumpel sucht neuen schläger meraya Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 21.11.2009 19:27
Frage Fortgeschrittener Schläger Kane Wettkampfhölzer 11 27.05.2009 21:25
hobbyspieler sucht neuen schläger mit belägen cmonschein6 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 15.01.2008 15:52
Neuling stellt sich vor und sucht neuen Spitzen-Offensiv-Schläger :) odi5 Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.) 18 28.04.2007 11:09
Wiedereinsteiger sucht neuen Schläger tobias2k Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 18.01.2004 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77