Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2019, 09:46
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material zu schnell -> zeitweise zurück zum Klassiker?

Ca 2 Monate nach Wiedereinstieg. Aber ja! - ich weiß nicht ob du das neue ZLF kennst. Das hat mit dem alten ZLF (das mit dem Gelben Griff) nichts zu tun.
Das Holz ist wahnsinnig kontrolliert und sogar Butterfly gibt an es eignet sich zum *Erlernen von Schlagtechniken*. Das ist so gefühlvoll, dass ich da selbst mit Tenergy 05 in 1.9 ohne Probleme zurecht komme. Ich denke das sollte auch anderen Wiedereinsteigern so gehen. Und natürlich mag nicht jeder T05.
Ist natürlich ein anderes Thema für Neueinsteiger und weiß auch nicht wie das Spielniveau ist. Aber das ZLF ist wirklich ein tolles Holz, dass du als Trainer unbedingt ausprobieren solltest und eventuell einigen deiner Schülern (die auch gerne ein paar Euro mehr ausgeben) weiter empfehlen.
Alt 30.12.2019, 10:11
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von roman_wall Beitrag anzeigen
Das Holz ist wahnsinnig kontrolliert und sogar Butterfly gibt an es eignet sich zum *Erlernen von Schlagtechniken*.
Die Angabe fand ich durchaus "spannend"
Aber warum nicht, wenn man beispielsweise zwei Flextra draufklebt oder Vega Intro etc. muss das ja nicht sofort hochexplosiv sein.

Zitat:
Zitat von roman_wall Beitrag anzeigen
Aber das ZLF ist wirklich ein tolles Holz, dass du als Trainer unbedingt ausprobieren solltest und eventuell einigen deiner Schülern (die auch gerne ein paar Euro mehr ausgeben) weiter empfehlen.
Könnte in der Praxis schwierig werden. Wir empfehlen

https://www.tt-shop.net/product_info...6849da963f836d

und selbst bei den nicht einmal 70 Euro zucken die Eltern mittlerweile zusammen.
Alt 30.12.2019, 13:59
iamsan iamsan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

iamsan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi.

Ich kenne von deiner Kombo lediglich den VH-Belag Fastarc G1. Hab den als Baracuda-Upgrade eine Zeit lang gespielt und muss sagen, dass er mein Spiel leider nicht begünstigt hat. Ich bin auch kein Fan von diesen mittelharten Belägen, hab schon zu oft welche probiert und bin am Ende immer wieder zu meinem Baracuda zurückgekehrt. Es kann also nicht schaden, vielleicht mal einen weicheren Belag auszuprobieren.
Als Anekdote: ein früherer Trainer spielt einen medium-soft Belag auf der Vorhand und einen soft auf der Rückhand und hat vor allem auf der Vorhand einen sehr saftigen Topspin, der ihm die Spiele in der Bezirksklasse gewinnt. Er kann durch seine Athletik sogar die Bälle über Tisch ziehen. Seitdem bin ich der Meinung, dass für mich keine Beläge härter als 45° bzw. der Baracuda auf das Holz kommen.

Viel wichtiger finde ich jedoch, seine Fehler nicht auf das EQ zu schieben. Wenn du Vorhand Topspin spielen kannst, ist es egal welcher Belag drauf kommt. Bloß mit einem weicheren Belag ist es einfacher, diesen Schlag konstant zu spielen als mit einem härteren. Ich würde die Belagwahl jedoch nicht nach dem Meilensteinverfahren auswählen, sondern danach was und wie du am Ende wirklich spielen willst.
Ich hatte von den Klassikern einen Sriver soft mal gespielt (fand ich gut) und einen Mark V (fand ich eher als zu hart und wenig unterstützend). Es muss nicht unbedingt ein Klassiker sein, probier doch einfach mal ein paar Beläge im Club aus. Mit dem Vega Europe, FX-S oder anderen medium-soften Belägen kann man aber denke ich selten als Topspinspieler was verkehrt machen.

Im Übrigen schreib mal, wo genau die Probleme liegen. Fliegen dir die Bälle bei den Topspin-Rallys über den Tisch oder bei Aufschlägen oder beim Anziehen von Schlupfbällen?
Blocken ist ebenfalls sehr vielfältig. Der beste Tipp bei den meisten Schlägen ist es, auslaufen zu lassen/später zu nehmen, dadurch sinkt Rotation und Geschwindigkeit und es wird einfacher sein, die Bälle zu blocken. Darüber hinaus den Schläger nicht zu fest zu halten, weil er dadurch härter abprallt und entsprechend eher rausfliegt.

Geändert von iamsan (30.12.2019 um 14:04 Uhr)
Alt 01.01.2020, 19:51
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Der neue "Kollege" (roman_wall) im Forum spielt offensichtlich alles und jedes Material hier... 😇
Nun aber ein Boll ZLF und Tenergy als gemäßigte Allround Kombination, vor allem das Holz ist definitiv kein Allround Holz, zu umschreiben ist schon etwas an der Realität vorbei 🤪
Jeder darf natürlich spielen so viel er möchte und sich leisten kann doch führen solche Aussagen schon zu falschen Schlüssen für unerfahrene Spieler und Spielerrinnen.
Alt 03.01.2020, 14:42
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Nun aber ein Boll ZLF und Tenergy als gemäßigte Allround Kombination, vor allem das Holz ist definitiv kein Allround Holz, zu umschreiben ist schon etwas an der Realität vorbei 🤪
Von einem Boll ZLF war nie die Rede! Ich spreche von einem Innerforce Layer ZLF, das mit dem orangefarbenen Griff. Das ist laut Butterfly langsamer als das Diode V (Defensivholz)
Und nein ich spiele nicht alles. Teste nur momentan mit meiner Rückhand umher. Das ZLF mit Tenergy 05 ist das Ergebnis vieler Tests gewesen (weshalb ich in deinem Anschein wohl alles spiele), zur Zeit habe ich aber auch ein Joo Se Hyuk in meiner Tasche mit Tenergy 05 auf VH mit dem Zwecke auf der RH mich an Noppenspiel zu versuchen. Modernes Verteidigungsspiel.
Das Joo Se Hyuk hat mit dem Tenergy auf VH auch in meiner Erfahrung mehr Schmiss als das Innerforce Layer ZLF.
Würde das aber eher als Kombination für Variablen Angriff umschreiben. Das Holz selber, BTY Innerforce Layer ZLF mit anderen Belägen kann ich aber DEFINITIV auch jedem Allround Spieler empfehlen.

Aber wie das so in deiner Realität aussieht kann ich leider nicht wissen
Alt 14.01.2020, 10:59
Polito Polito ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Polito ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das Celero Wood selber und mag es sehr gerne. Ich spiele es aber nicht wenn ich gewinnen möchte. Für Punktspiele nehme ich das Stiga allroud evolution. Langsamer, weniger durchschlagskräftig aber das Problem der Bälle die über den Tisch gehen ist deutlich kleiner. Das schöne bei den beiden ist das identische Gewicht und der einheitliche Griff. Da fällt mir der Wechsel sehr leicht bis ich mich durch Training an das celero gewöhnt habe.
Zu den Belägen kann ich nichts sagen da ich diese nicht kenne. Ich denke der Fastarc G1 gehört aber nicht zu den ganz leicht zu spielenden Belägen wenn der C1 "sanfter" sein soll. Den kenne ich nämlich.
Alt 15.01.2020, 14:17
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Material zu schnell -> zeitweise zurück zum Klassiker?

Ich würde auch über ein kontrollierteres Stiga Holz gehen, o.g. All Evo oder das ACC, auch ein leichtes (langsameres) OC könnte funktionieren ...

Geändert von Hansi Blocker (19.01.2020 um 07:56 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 17.01.2020, 04:04
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@ Polito

Ich finde, das Celero aber nicht so schnell, einen Tick schneller als das Allround ist es aber schon spielt sich auch mit Klassikern oder moderaten Tensorbelägen ganz gut

Geändert von Hansi Blocker (19.01.2020 um 07:57 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 17.01.2020, 06:37
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich hatte das Celero eine Zeit nach meinem Wiedereinstieg mit Tensoren gespielt. Kann es sein, dass es sehr katapultig und mit sehr hohem Ballabsprung ist?

Geändert von Hansi Blocker (19.01.2020 um 07:57 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 17.01.2020, 08:41
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Spieler Beitrag anzeigen
Vorallem, wenn man die Power mangels Technik nichtmal ansatzweise nutzen kann.
Wie lautete der Werbeslogan noch gleich:

Power is nothing without control

Erst Sicherheit, dann Tempo. Ganz simpel. Lieber 10/10 TS mit 80% als 3/10 TS mit 100%.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »