|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Material zu schnell -> zeitweise zurück zum Klassiker?
Hallo zusammen,
Ich möchte noch einmal um euren Rat bitten. Derzeit bin ich mit meiner Leistung sehr unzufrieden. Seit Jahresanfang spiele ich folgendes Material: Firestorm in 1.8 auf der RH und den fastarc g1 in 1.8 auf der VH. Als Holz habe ich ein Stiga Celero Wood. Ich bin wiedereinsteiger und habe auch einiges getestet in den letzten 12 Monaten. Als ich auf diese Kombi umgestellt habe, war ich bisher recht zufrieden und habe auch einiges an Spielen gewonnen (spiele 2. KK und aushilfsweise Kreisliga). Dennoch habe ich bei meinen Spielen relativ viele leichte Fehler, die ich mache. Vor allem werde viele meiner blockbälle und auch Topspins zu lang. Meine Frage ist, ob es ggf. sinnvoll ist, die aktuellen Tensor beläge gegen Klassiker zu tauschen um die Sicherheit zu erhöhen und die eigenen schlagtechniken zu verbessern um dann später sich wieder an die tensoren heranzutasten. Im Prinzip also einen Schritt zurück zu machen um dann später 3 nach vorne zu gehen? Was haltet ihr davon bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen? |
|
|||
|
|||
AW: Material zu schnell -> zeitweise zurück zum Klassiker?
Zitat:
Zitat:
Arbeite lieber damit an deiner Technik, sonst stellst du dich jetzt um, passt dich an anderes Material an und stellst dich am Punkt X wieder um - und wenn es ganz dumm läuft, bist du dann am gleichen Punkt wie jetzt ... |
|
|||
|
|||
Aus meiner Sicht ist das nicht abwegig. Ich bin komplett zurück auf Beläge ohne Katapult und spiele seit dem wieder besser (Kreisliga knapp 1500 TTR) Unterhalb von Bezirksklasse spielt doch Sicherheit und Platzierung eine viel größere Rolle als Tempo. Was bringt einem die Power wenn man dafür total schnittanfällig ist.
|
|
|||
|
|||
Vorallem, wenn man die Power mangels Technik nichtmal ansatzweise nutzen kann.
Ich würde sehr viel Zeit in deine Technik stecken, meiner Erfahrung nach kann jemand mit einer sauberen Technik mit allen Belägen spielen. Erst bei Nuancen oder gewissen Automatismen merkt man dann, ob der Belag passt oder nicht. Aber ohne Technik wirst du auch mit den Klassikern nicht besser spielen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Übers Tempo könnte man streiten. Was ich bei mir, ebenso Wiedereinsteiger, dagegen eher sehe, ist, dass ich in Spielen, im Gegensatz bspw. zum Training (bekannte Gegner, Balleimer), aufgrund häufig schlechterer Stellung zum Ball meine harten Beläge seltener genügend aktivieren kann oder schlicht keine vernünftigen Schläge hinbekomme. Ersteres ließe sich mit weicherem Material verbessern, letzteres nur durch mehr Training/Beinarbeit/Praxis (da helfen auch keine Klassiker). Beim FastArc G-1, der bei mir mal ein paar Wochen auf der Rückhand war, kommt noch hinzu, dass sich dieser bei härteren Schlägen (Schwamm aktiviert) deutlich anders verhält (Flugkurve) als bei weichen Schlägen, die nur das Obergummi nutzen (diese mangelnde Linearität kann ich aber auch bei anderen Belägen nicht ab, finde sie nur beim G1 ziemlich ausgeprägt/unvorhersehbar oder ich hab ein Montagsmodell erwischt). Lange Rede kurzer Sinn: Mehr/systematischeres Training halte ich auch für sinnvoller als auf komplett anderes Material umzusteigen. Etwas weicheres Material würde bei Notschlägen/schlechter Stellung etwas helfen. |
|
|||
|
|||
Moin,
Ich spiele auch jetzt erst seit ca 3 Jahren wieder. Und das, was du beschreibst, kenne ich sehr gut. Bei mir ist es auch, wie einige schreiben, dass das Training und auch das Sammeln von Erfahrungen wohl am wichtigsten ist. Aber trotzdem würde ich nach einigen Materialtesterein dir durchaus auch empfehlen, dir die Einstiegstensoren wie z. B. Andro GTT, Mizuno Gf R und vor allem den Factive einmal anzuschauen. Die hatte ich auch zwischendurch gespielt und bin dann nach einiger Zeit wieder auf Tensoren (bis vor kurzem auch den G1) umgestiegen. Außerdem sehe ich sie als guten Kompromiss zwischen klassischen und modernen Belägen. Gruß und viel Erfolg und vor allem viel Spaß Geändert von BerndausB (24.11.2019 um 09:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Industrie sieht in den 300t +Spielern eben ein Potenzial.
Wenn jeder jeder im Jahr 100* für Material ausgibt dann Sprechen wir hier von einem Umsatzvolumen von 30Millionen* allein in Deutschland... Da ist es doch kein Wunder dass Produkte entwickelt werden ,die dem Kunden suggerieren dass er damit besser spielt (!),weil das zu mehr Umsatz führt. Der ganze Hype ,Kauf dies kauf das soll dem Spieler auf die Konsumschine führen ,im Glauben dass man sein Spiel über zwei Gummilappen und ein Stück Holz für 250* entscheidend verbessern kann. Kann man nicht . Moregard gewinnt auch mit nem Kaufhausschläger, nem Smartphone oder nem Kochlöffel in det Hand gegen die meisten von uns ,weil er sehr gut und ziemlich lange trainiert hat ,so einfach ist das.möglicherweise hat er auch mehr talent,wichtiger ist aber dass er kompetent trainiert wurde . |
|
|||
|
|||
Danke Euch allen für die Kommentare und Ratschläge. Ich denke und hoffe :-), dass ich auch in der Winterpause nicht wieder dem Testwahn unterliegen werde.
Ich werde mein Material erst einmal weiter spielen und ein wenig an der Technik feilen. Zum Ende der Rückrunde werde ich mal berichten, wie es gelaufen ist. |
|
|||
|
|||
Ich denke, du bist mit den Tensoren auf dem richtigen Weg. In 1,8 sind die auch sicher noch sehr kontrolliert.
Wenn du weiterhin Schwierigkeiten damit hast würde ich eher schauen ob du für eine Weile die Beläge auf ein Allround Holz spielen versuchst! Das Holz ist bekanntlich die Seele des Schlägers, und so kannst du dich mit guter Kontrolle an die Beläge gewöhnen. Ich habe meinen Wiedereinstig mit einem sehr schnellen Carbonholz versucht und bin aus dem gelichen Grund auf langsamere Beläge, habe dann aber mal ein Allround Holz mit Tenergy 05 in 1.9 ausprobiert und bin sofort umgestiegen. Also, bevor du die Beläge drosselst empfehle ich doch erstmal über ein kontrolliertes All Holz nachzudenken. Ich spiele das Butterfly ZLF und kann nur schwärmen. Es gibt aber auch deutlich Preisgünstigere Hölzer von joola, stiga, victas ... die dir sicher gut gefallen können. Ich wünsche allemal viel Erfolg und finde die Entscheidung an der Technik zu feilen bevor man in den Testwahn fällt eine sehr richtige. Liebe Grüße Roman Geändert von Hansi Blocker (27.12.2019 um 09:30 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
||||
|
||||
Also du spielst als Wiedereinsteiger das ZLF mit T05 und hältst das für eine gedrosselte Kombi? Hab ich das richtig verstanden?
|
Lesezeichen |
|
|