Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2001, 12:15
Thomas-G
unregistriert

sorry, dass ich einigen über die füße fahren muss aber andreas hat vollkommen recht.

in der wirtschaft gibt es das sogenannte ökonomische prinzip. das hat drei formulierungen.

1. mit einem bestimmten aufwand (sagen wir 60 dm) soll ein möglichst großer erfolg erzielt werden (also ein belag so gut wie möglich für 60 dm).

2. ein bestimmter erfolg (also ein möglichst guter belag) soll mit geringsten mitteln (also möglichst wenig geld ausgeben) erreicht werden.

3. das verhältnis zwischen aufwand und ertrag (also wenig geld für guten belag) soll möglichst günstig sein.

nach allen drei prinzipien handeln (oder sollten handeln) alle unternehmungen, öffentliche und private haushalte.

es müssen nicht nur die tt-spieler um jeden pfennig weniger feilschen, sondern auch die tt-shops und verkäufer um jeden pfennig mehr. jeder will das beste für sich rausholen.

und manchmal hat auch der shop preisuntergrenzen vom hersteller gestellt bekommen, die er, wenn er sie unterschreitet keinen gewinn mehr macht, sondern nur noch verlust.

leute, es ist mist (find ich auch) dass die beläge immer teurer werden. aber dann kauft sie nicht. nicht jeder teure belag ist sein geld wert.
Alt 31.08.2001, 12:21
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
genau. Mach ich bereits. Spiele nur noch Angebote unter 40 DM oder Beläge aus Tauschgeschäften (nech ML ).
Alt 31.08.2001, 13:39
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
sVeNd gab mir den Anlaß diesen Beitrag zu schreiben. Dieser Beitrag soll ein wenig das Verständnis für Preise sensibilisieren.

Zum Thema Inflationsrate:
Wenn die Inflationsrate bei z.B. 2,5 % liegt, dann bezieht sich diese immer auf einen "Warenkorb" (welcher 751 Güter und Dienstleistungen umfaßt) der durch das statistische Bundesamt festgelegt wird. Aus dieser Erkenntnis läßt sich leicht erkennen, wie gering der Einfluß der Preissteigerung eines TT-Belages auf die Inflationsrate ist, und das heißt dann auch, daß diese Artikel dann möglicherweise auch einer höheren Preissteigerung unterlagen.

Zum Thema Wechselkurse:
Wechselkurse spielen in der Ökonomie eine sehr große Rolle, da sie Einfluß auf Import und Export sowie auf die Preisbildung (und Inflation) haben. Die Zusammenhänge hier zu erklären ist unmöglich. Wenn jemand aber meint, daß ungünstige Wechselkure keine preiserhöhenden Einflüsse haben können, da günstige Wechselkurse in der Vergangenheit ja auch keine preissenkenden Effekte hervorgerufen haben, der irrt sich ganz gewaltig.

Zum Thema Profitgier der Unternehmen:
Es ist eine zentrale Annahme der Ökonomie, daß Unternehmen Gewinnmaximierer sind.

Ein paar Erklärungen...

Einen Markt wie den der TT-Beläge nennt man Oligopol (viele kleine Nachfrager und wenige Anbieter). Das Oligopol hat in Sachen Preisbildung so seine eigenen Gesetze, deshalb hiermal ein kleiner (vereinfachter) Einblick in die Oligopoltheorie, um Euch zu zeigen, warum TT-Beläge eigentlich nur teurer werden können.

1. Fall: Erhöht ein Oligopolist den Preis für sein Gut, so hoffen seine Konkurrenten auf zusätzliche Nachfrage und werden nicht reagieren. Das würde dazu führen, daß der Gewinn des Oligopolisten sinken würde, während der Gewinn der Konkurrenten steigen wird. Es ist demnach eher unwahrscheinlich, daß ein einzelner Oligopolist seinen Preis erhöht. Es ist somit nur eine Preiserhöhung auf breiter Front denkbar. Allgemeine Preiserhöhungen sind dann nur durch Inflation (weil diese jeden gleich trifft) zu rechtfertigen, oder kommen durch Preisabsprachen (Preiskartell) zustande. Wechselkurse laß ich hier mal außen vor.

2. Fall: Senkt dagegen der Oligopolist den Preis, so werden all seine Konkurrenten ebenfalls ihren Preis senken, da sie sonst einen Verlust an Nachfrage (an den Konkurrenten) befürchten müssen. Da alle Oligopolisten dieses Wissen besitzen, wird niemand seinen Preis senken, da man dabei nur verlieren kann. Im Oligopol wird es demnach nie zu einer Preissenkung kommen.

Fazit: Da es überwiegend oligopolistische Marktstrukturen gibt kann man sich ausmalen wie sich die Preise entwickeln. Die Preise können auf solchen Märkten gar nicht fallen, selbst wenn die Herstellungskosten sich, durch technischen Fortschritt, halbieren sollten werden diese in der Zukunft eher steigen.

So ich glaube das genügt.

MfG
Stephan
Alt 31.08.2001, 16:20
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Stephan
Wenn jemand aber meint, daß ungünstige Wechselkure keine preiserhöhenden Einflüsse haben können, da günstige Wechselkurse in der Vergangenheit ja auch keine preissenkenden Effekte hervorgerufen haben, der irrt sich ganz gewaltig.
ok, du hast wohl recht.. in dieser weise kann man das logisch nicht verknüpfen. warum die belaghersteller das gemacht haben, bestreitet ja keiner, aber diese selektive (weil willkürliche) preisanpassungspolitik ist doch für den verbraucher ziemlich ärgerlich und logisch nicht zu rechtfertigen..
Alt 31.08.2001, 21:49
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ sVeNd
Ich weiß jetzt nicht so genau was Du mit selektiver Preisanpassungspolitik meinst, jedoch kann ich Dir sagen, das in der Ökonomie nichts willkürlich geschieht. Für jedes Handeln gibt es einen Grund, und es wird immer nach gewissen Regeln gehandelt.
Mit den Preisen bei Belägen ist wie bei den Preisen für Autos. Ist man ein Fan von schnellen Autos so reicht die Palette vom GTI über Porsche bis zu einem Ferrari. Es wird wohl die Bereitschaft und die Fähigkeit viel Geld auszugeben darüber entscheiden, welches Auto man sich kauft. Nicht anders ist es bei den Belägen.
Will ich unbedingt eine Bryce spielen muß ich halt tiefer in die Tasche greifen, als wenn ich mir einen normalen Belag oder sogar China-Belag kaufe. Dafür bekommt man dann auch mehr Spielspaß wobei, das natürlich subjektiv ist.

Kurz gefasst: Lege ich mehr Geld auf den Tisch bekomme ich auch mehr dafür. Und wenn ein Kunde für die gleiche Sache mehr zahlen würde als bisher, wäre doch jeder Unternehmer dumm, wenn er dies nicht ausnützen würde.

Die Welt ist nicht immer gerecht, aber so läufts Business .

MfG
Stephan
Alt 31.08.2001, 22:20
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also Leute,
ich brauch überhaupt keine ökonomischen Zusammenhänge herzustellen um zu merken, daß 80 DM für ein Stück Gummi überteuert ist. Da muß mir niemand sein BWL-Wissen des ersten Semesters präsentieren.
Desweiteren glaube ich, daß die Preisstrategen von vorn-nach-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge denken. Wenn ein Belag nur Z.B. 30,- kosten würde, würde ich nicht lange fackeln und öfter mal was probieren. Und ich schätze, da bin ich nicht allein. Das soll keine Kritik an den Kleinhändlern sein, ist mir schon klar daß die nicht reich werden.
MfG Sven
Alt 31.08.2001, 22:28
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
@ sVeNd
Ich weiß jetzt nicht so genau was Du mit selektiver Preisanpassungspolitik meinst,
damit meine ich, dass sich die belaghersteller für ihre preiserhöhungen je nach den wirtschaftlichen rahmenbedingungen die gerade passenden begründungen aussuchen. dass unternehmén nur an ihrem profit interessiert sind, ist klar, trotzdem wäre etwas weniger scheinheiligkeit und inkonsequenz bei den begründungen für preiserhöhungen bzw. eine ehrlichere preispolitik schon wünschenswert. aber das ist wohl eine utopie.. wieder einmal scheinen moralische von finanziellen werten ersetzt worden zu sein..
Alt 31.08.2001, 22:31
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original geschrieben von Trask
Also Leute,
ich brauch überhaupt keine ökonomischen Zusammenhänge herzustellen um zu merken, daß 80 DM für ein Stück Gummi überteuert ist.
das steht außer frage.. es ging mir mehr um die motive der belaghersteller bzw. die begründung für die preiserhöhungen..
Alt 31.08.2001, 22:52
Forenmitglied

Ich habe strenggenommen eigentlich kein "BWL-Wissen" angewendet, um zu erklären, daß Preise nur so hoch sind, wie es der Markt zuläßt. Das ein Preis überteuert ist kann demnach nur subjektives Urteil sein.

Hey Leute ich finde es auch ja Se, das alles immer teurer wird. Ich wollte diese Diskussion nur von einem "Stammtischniveau" (aus meiner Sicht) auf ein differenziertes (nicht wissenschaftliches) Niveau zu bringen. Wenn das hier nicht erwünscht ist könnt ihr ja weiter die Unternehmen verteufeln und Euch aufregen. Ändern werdet Ihr sowieso nichts. Aber vielleicht muß man gerade in solchen Situationen mal Dampf ablassen.

MfG
Stephan
Alt 31.08.2001, 22:58
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Ich habe strenggenommen eigentlich kein "BWL-Wissen" angewendet, um zu erklären, daß Preise nur so hoch sind, wie es der Markt zuläßt. Das ein Preis überteuert ist kann demnach nur subjektives Urteil sein.

objektivität ist in diesem zusammenhang sowieso nicht möglich..

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »