|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Immer teurere Beläge
Hallo Leute,
also ich muß ja mal sagen, ich finde es ätzend, wie teuer Beläge geworden sind. Und wo kommt die Rechtfertigung für diesen Preis her? Auf der einen Seite der Bryce mit lockeren 80,- DM und dann chinabeläge mit 25 DM. Das kann doch nicht sein, oder. Und welches Land dominiert im TT ? Also. Nur für mich gesprochen, ich habe dieses Jahr im Sommer meinen Anti gegen Lange Noppen getauscht. Ich probierte auf Anraten meines Shops den Bamboo für gerade mal 79,90 DM. und was war - harmloser als der alte Anti. Ich kaufte daraufhin den C7 für 29,90 DM. Der Shop meinte, der Belag wäre Müll. Aber was soll ich sagen. Er ist in der Abwehr viel gefährlicher, er produziert einen Mörderunterschnitt, ist sehr sicher hinten und beim Schupfen und als Zusatzextra kann man mit ihm mörderisch schießen. Und was sehen meine entzündeten Augen nun. DHS ist nun in mehreren Katalogen als Hauptmarke vertreten, die Beläge wären der Bringer steht dort. Also wofür 80 DM ausgeben ? Was meint Ihr ?
|
||||
|
||||
|
Mich kotzen die überteuerten Preise auch an. Aber ich spiele eminen Mendo lieber ein Vierteljahr länger als einen China Belag zu kaufen.
|
|||
|
|||
|
finda das auch ärgerlich und ziemlich dreist.. werde deswegen versuchen, meine beläge ein bisschen länger zu spielen..
|
||||
|
||||
|
Re: Immer teurere Beläge!!!
Zitat:
Also ich finde die China Beläge auch sehr gut. Ich spiele auf der RH den Meteor und muss sagen das der Beste Belag für meine Rückhand einfach der beste ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Preise sind nunmal von Angebot und Nachfrage abhängig. Es scheint genug Nachfrager zu geben, die bereit sind 80 Mark für einen Belag auszugeben, wenn dieser nur ihren Anforderungen entspricht. Und die TT-Artikel-Hersteller wären schön dumm, wenn sie das nicht ausnützen würden. Ich finde das keineswegs unmoralisch, denn die Nachfrage bestimmt das Angebot, und nicht umgekehrt. Andere Beläge werden im Zeitverlauf auch immer teurer, das ist notwendig, da z.B. die Produktions- und Transportkosten ebenfalls gestiegen sind. Wenn man sich dann noch überlegt, daß man dieses Jahr mal wieder eine x-prozentige Lohnerhöhung bekommen hat, dann sollte man sich nicht wundern, wenn die Preise demnächst auch wieder anziehen (die gestiegenen Lohnkosten müssen ja gedeckt werden).
Persönlich find ich das natürlich auch Sc e, aber man wird man ja von niemanden gezwungen einen Bryce zu spielen. Wenn man mit China-Belägen zurechtkommt sollte man diese auch spielen, und wenn nicht hat man halt Pech gehabt und muß u. U. richtig ablatzen.Die Ratschläge in den Shops sind wieder ein spezielles Thema. Man spürt eine gewisse Markenorientierung der Verkäufer, welcher man nicht selten hilflos ausgeliefert ist. Da wird einem das neueste (und teuerste) angedreht, und günstige Beläge werden schlecht gemacht. Einem Mannschaftskameraden wurde letztens auch der Maxcell aufgeschwatzt, bzw. der Belag, mit dem er in der letzten Saison eine sehr gute Bilanz hatte, wurde schlecht gemacht. Seltsam nur, daß ausgerechnet dieser Belag im Sonderangebot war. Ich frage mich manchmal, warum die überhaupt mehrere Marken anbieten, wenn sie sowieso immer nur eine davon anpreisen? Naja was solls - aufregen nützt nichts. MfG Stephan
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde sage ,je höher die Nachfrage,desto höher wird der Preis? oder
Ich bin stolz drauf,daß der Euro kommt,der Preis wird angeglichen
|
|
|
|||
|
|||
|
Das mit dem Euro mußt Du mir aber noch mal erläutern!
Ich bin in Sachen Preise nicht so positiv gegenüber dem Euro eingestellt, da ich davon ausgehe, daß die Preise eher steigen werden, da man bei der Umrechnung eher aufrunden wird. Da sich dies in einem sehr kleinem Rahmen bewegt wird es kaum jemandem auffallen. Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. MfG Stephan
|
|
|
|||
|
|||
|
teure Beläge!
Antwort auf Spinnergott...... ; nicht BÖSE sein ; aber
auch im 23. Semester muß einTT-Freak irgendwann einmal gehört haben können, daß es außer Angebot und Nachfrage auch eine Abhängigkeit der Preise zu Import und Export ,daß heißt DM , Euro, $ und Yen gibt. Und wer regelmäßig die Kurven der Kursververläufe der Aktien-Indexe , das Spiegelbild der Wirtschaft der Börsen sich "antut", sollte dies im Zusammenhang mit den Preise erkennen können, auch wenn er nur Philosophie oder Lehramt studiert hat.- Hat etwas mit Allgemeinbildung zu tun. Wenn der Yen/$ steigt und der Euro fällt: 30% in 24Monaten Dann ist das klasse für Deutsche Audis , BMWs und DB aber schei..für japanische "Sriver"s, denn der Importeur erhält für das selbe Geld weniger Beläge. Wenn dann noch, das Konsumverhalten durch z.Bsp. Arbeitslosigkeit fällt und dazu noch 10% mehr TT-Spieler aufhören als anfangen, habe ich ein Problem!!!! Meine Arbeitsplätze sichern zu wollen durch diesen Sport . Und wenn dann der ..abwehrgott statt OX oder1,0 mm 0,563mm ausgewogen auf 32,7g kaufen möchte bei 20% Rabatt , denke ich PASST etwas nicht .-- Sorry : testen wollte er auch noch !! Weil das Risiko ja so groß ist ! Ach so die Probefahrt im neuen Audi A4 für DM 50.000 ,. rechtfertigt sicher den Test der Beläge für DM60,-. Aber wenigsten eins ist gleich !! Die Probefahrt ist gleichlang wie die Testzeit am Tisch. Gott Sei Dank, daß wir TT-Freaks nur so wenige sind. Andreas Holz Einer von denen, die immer noch verzweifelt versuchen, eine Normalität in diesen Sport zu bringen. Viele Grüße Euer Dinosaurier PS. : Lieber ML/Tobias; vielleicht solltet Ihr jetzt auch einmal etwas schreiben, über Nachtarbeit, verschicken von Testbelägen und vielleicht einmal über Porto und Euren Stundenlohn.Und das unfrei zurückgesckickte Testbeläge DM 10,80 kosten , oder nicht ! Aber muß doch "drinne sein" im Service !!!!!! Bei DM 58,50 für den Sriver. Oder müßt Ihr auch nichts verdienen , habt Ihr keine Miete und keine Wareneinkaufsrechnungen. --- |
|
|
|||
|
|||
|
ich denke, dass das doch zu stark vereinfachend ist, nur die wechselkurse der währungen für die preisentwickluing verantwortlich zu machen, der dollar stand schließlich auch schon mal bei fünf mark, und damals waren die beläge noch viel billiger als heute. mag auch dieses beispiel zu kurz greifen, so erinnere ich an die wirtschaftskrise im gesamten asiatischen raum vor ca. zwei jahren, die die wechselkurse der betroffenen währungen in den keller getrieben hat, ohne dass die beläge billiger geworden wären, eher im gegenteil. die wechselkurse können daher nur als anlass aber kaum als grund gelten. auch gründe wie inflation oder innovative belagherstellungskonzepte scheiden als begründung aus, weil dadurch die erhöhung des preises z.B. des bryce um ca. 6 DM nicht zu rechtfertigen ist, weil die inflation bei 2,5% liegt und der belag nicht mehr ein neues konzept birgt.
was ist also dann der grund für die preiserhöhungen? eigentlich möchte ich den belagherstellern keine profitgier unterstellen, aber danach sieht es zumindest für mich im moment aus. im übrigen vermute ich mal, dass die kleineren händler wie ml von diesen preiserhöhungen keinen pfennig sehen, weil sie selber höhere preise zu bezahlen haben..
|
|||
|
|||
|
Preisvergleich lohnt sich
Hallo,
ich habe es mir in den letzten Jahren angewöhnt, vor der Saison neues Material zu testen und dabei verstärkt auf den Preis zu achten. So bin ich in diesem Jahr von TSP Triple Spin auf den Innova UL umgestiegen und konnte dabei eine katalogpreisliche Differenz von DM 5/Belag zu meinen Gunsten verbuchen. Vielleicht ist das nicht viel, aber immerhin. Am Ende entscheidet der Konsument und wie in anderen Bereichen auch, lohnt sich der Preisvergleich. MfG, Chrisch.
|
|