Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2005, 15:55
keiner keiner ist offline
palio-trauernder
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 17
keiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
(immer wieder) Noppen!

hallo Forum,

mal was ganz neues: eine Frage zu langen Noppen.
ich habe jetzt die Hinrunde in der Kreisklasse mit meinem Schläger relativ erfolglos gespielt. Ich habe nachdem der Palio sozusagen "eindeutig verboten" wurde verschiedene Noppen ausprobiert, unter anderem den "The Wall" und den Friendship 837. Wie ich mit dem Wall zurechtgekommen bin läßt sich im entsprechenden Thread nachlesen (überhaupt nicht , der Friendship war mir deutlich zu schnell und ich hab ihn nach 4 in schrecklicher Manier verlorenen Spielen direkt vom Schläger gerissen.
Danach ging ich dann zurück zu den Wurzeln, nämlich dem Palio, nur diesmal in der "Yellow Edition". Dieser lag mir deutlich besser, als die anderen, vermutlich auch weil ich die "Blue Edition" lange Zeit gespielt habe. Nur leider stellte sich auch mit dem Belag kein Erfolg ein:
ich habe momentan eine Bilanz von 4:15, im gleichen Zeitraum letztes Jahr hatte ich noch kein Spiel verloren und war hoch positiv. Gegen Spieler die ich letztes Jahr 3:0 problemlos geschlagen hatte, verlor ich diese Hinrunde ohne eine Chance 0:3, die vier gewonnenen Spiele waren mehr schlecht als recht und auch nur gegen sehr schwache Gegner. Gegen stärkere Spieler sah ich immer etwas besser aus, als gegen die schwächeren, weil diese mehr angriffen und ich besser aus der Defensive ins Spiel fand. Letztendlich war ich trotzdem meist ebenso chancenlos.

Die meisten Probleme hatte ich mit Anti- oder Glattnoppenspielern, ich machte mehr Fehler als sie (logisch ;-), hatte mit meinem eigenen Schnitt mehr Probleme. Dazu kommt auch noch, daß mehrere meiner Gegner neu auf lange Noppen umgestiegen sind (meist Alligator, Scalpel usw.) und keine Probleme mit meiner Spielweise hatten. Die meisten Punkte in dieser Saison konnte ich durch direktes Schlagen bzw Wegdrücken der gegnerischen Angabe mit den Noppen erzielen, je länger die Ballwechsel gingen, desto weniger Chancen hatte ich.

Mein jetziger Schläger:
Holz: TSP Balsa 3.5
Rückhand: Palio CK531A YE OX
Vorhand: Palio Hadou 2.2mm

Mein größtes Problem ist, wie ich vor der Saison schon vermutete, daß das einfache Mitspielen und auf die Fehler des Gegners Warten, wie es mit dem BE möglich war, nicht mehr funktioniert. Es kommt zwar immer noch einigermaßen Schnitt zurück, wenn der Gegner angreift und ich den Arm/Handgelenk richtig bewege aber meistens greifen die Gegner in unserer Klasse halt nicht an, sondern verlegen sich aufs Mitschupfen oder schlagen einen "endgültigen" Ball dem ich dann nur noch hinterherschauen kann. Ich versuche dann immer zuerst anzugreifen, doch meistens läuft es so, daß ich 2-3 verschlage und mich dann nicht mehr traue, oder wenn ich mich doch traue, die nächsten 5 auch ins Netz schlage

Ich hab mir jetzt verzweifelt überlegt, auf ein schnelleres Holz umzusteigen, weil ich mal den Schläger eines Vereinskollegen ausprobiert habe (Balsa 6.5 mit Friendship 755) und seltsamerweise die Gegner damit mehr Probleme hatten, als mit meiner Schläger-Noppenkombi. Die Vorhand möchte ich eigentlich behalten, da sie mir (zumindest im Training relativ gut liegt.

Ich hoffe, Ihr habt nach diesem langen Text ein paar Vorschläge für mich, evtl auch andere Noppen denn ich bin ziemlich verzweifelt. ich weiß, daß ich schlecht bin, aber so schlecht nun auch wieder nicht, daß ich in der Klasse eine solche Bilanz haben müßte :-/
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2005, 17:45
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: (immer wieder) Noppen!

versuch den Fakir, der ist den Palio am ähnlichsten. Einige sagen, das es sogar der gleiche Belag sei, der Fakir würde bei GP gefertigt und Joola würde nur beschichten. Ob das aber stimmt weiß ich nicht.
Zumindest ist de fakir den Palio am nächsten.

Ansonnsten ist der Superblock (langsam) eine Alternative.

Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2005, 18:41
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2004
Beiträge: 225
Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: (immer wieder) Noppen!

Zitat:
Zitat von keiner
Mein größtes Problem ist, wie ich vor der Saison schon vermutete, daß das einfache Mitspielen und auf die Fehler des Gegners Warten, wie es mit dem BE möglich war, nicht mehr funktioniert.
Und da wundern sich so viele Glattnoppies, man würde behaupten, sie halten nur hin. Machen sicherlich nicht alle, aber er hier schon.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2005, 18:42
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: (immer wieder) Noppen!

@ keiner

Willkommen im Club

Anscheinend bist Du einer derjenigen Langnoppis, die in erster Linie von ihrer Noppe leben. Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber wenn Dein Spiel allein auf dem Störeffekt des Palio BE aufgebaut war, dann machst Du grundsätzlich etwas falsch. Keine Noppe, auch der Palio BE nicht, spielt von allein. Und eine so dramatische Bilanzverschlechterung allein deshalb, weil eine Noppe verboten wurde, deutet eher darauf hin, daß Du Dich nur auf die Noppe verlassen hast.

Zu Deinem Problem: Wenn Du von Palio BE jetzt Palio YE spielst, wundert es mich nicht, daß Du Probleme hast. Der Palio YE ist eine griffige Noppe, ebenso wie der 837 oder der 755. Griffige Noppen müssen aber völlig anders gespielt werden als glatte Noppen.

Ulis Tip mit dem Fakir war schon ganz ok. Wenn Du mit dem Wall Probleme hattest, dürften Neubauer-Noppen generell nichts für Dich sein.

Klar hast Du beim Mitschupfen Probleme mit einer griffigen Noppen. Denn im Gegensatz zu einer glatten Noppe verhält die sich im wesentlichen wie ein NI-Belag, d.h., Dein Gegner bekommt auf Unterschnitt wieder Unterschnitt zurück und nicht, wie bei einer Glattnoppe, keinen Schnitt oder Überschnitt. Dann schlägt es halt irgendwann bei Dir ein.

Was Dir helfen könnte, wäre, mit einer glatten Noppe konsequent Angriffsbälle auf Unterschnitt zu trainieren und die dann auch im Spiel einzusetzen. Wenn Du das gut kannst, dann bist Du einen Schritt weiter, unabhängig von der Noppe, die Du spielst. Das geht mit dem Fakir recht gut.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2005, 19:22
bavaria bavaria ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 164
bavaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: (immer wieder) Noppen!

Ihr seid alle ziemlich hilflos oder??? also wenn man nicht Abwehr spielt, wie ein normaler Abwehrspieler sind Noppen das Schlimmste uninteressanteste was es im Tischtennis gibt! Das macht einfach nur alles kaputt, das Spiel und die Ballwechsel! Noppen sind für Antisportler!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2005, 19:30
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: (immer wieder) Noppen!

@bavaria

schon mal auf die idee gekommen, das LN zum Spiel gehöhren?

Wer Probleme gegen LN hat, der hat einfach Defiziete in seiner spielerischen Ausbildung!

Ichbin den weg anders herumgegenagen und bin vom C7 mit Schwamm (griffig) auf einige glatte LN in ox gewechselt. Ich spieler noch immer in der gleichen Klasse und meine Bilanz ich nicht sooo explodiert. Habe früher in der Halbserie 5 Spiele verlohren, nun nur noch 2. Habe aber zusätzlich taktisch und technische einiges besonders bei der LN dazugelernt!

Uli
Uli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2005, 19:56
keiner keiner ist offline
palio-trauernder
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 17
keiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: (immer wieder) Noppen!

@Volkmar: muß dir nicht leidtun, ich weiß schon, daß mein Spiel ziemlich abhängig von den langen Noppen war
Mir geht es nur darum, ob es sich langfristig eher lohnt, weiter bei den griffigen Noppen zu bleiben evtl. mit einem schnelleren Holz etc. oder wieder auf glatte zu wechseln, was ich aber eher nicht möchte. In unserer Klasse kann man damit vielleicht bestehen (sieht man ja an meinen Gegnern
Nach Tips zum Spielen mit den griffigen Noppen frage ich wohl besser in anderen Unterforen (auch wenn mir hier die Noppenspielerdichte am höchsten zu sein scheint

[Zitat von keiner]
Mein größtes Problem ist, wie ich vor der Saison schon vermutete, daß das einfache Mitspielen und auf die Fehler des Gegners Warten, wie es mit dem BE möglich war, nicht mehr funktioniert.

das hier war vielleicht etwas überspitzt forumliert, ich halte nicht die ganze Zeit hin, aber es war nunmal ein nicht unerheblicher Anteil meines Spiels Meine Spielweise hat sich von ehemals Tackiness D auf der Rückhand zu jetzt den Noppen eigentlich kaum verändert, ein "angenehmer Nebeneffekt" des BE war jetzt nur, daß die Gegner Probleme mit den Bällen bekamen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2005, 22:30
Materialspieler Materialspieler ist offline
Hobbyspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort: Dortmund
Alter: 60
Beiträge: 735
Materialspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: (immer wieder) Noppen!

Zitat:
Zitat von bavaria
Ihr seid alle ziemlich hilflos oder??? also wenn man nicht Abwehr spielt, wie ein normaler Abwehrspieler sind Noppen das Schlimmste uninteressanteste was es im Tischtennis gibt! Das macht einfach nur alles kaputt, das Spiel und die Ballwechsel! Noppen sind für Antisportler!!!
Du hast ja wohl gar keine Ahnung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.01.2005, 08:45
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.08.2004
Beiträge: 615
ROY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: (immer wieder) Noppen!

Noppen sind für Antisportler!!![/QUOTE]




Die Leute die sich über Noppenbeläge aufregen sollten bedenken, daß sich im Angriffsbereich ja auch Einiges in den letzten Jahren getan hat. Wenn ich an die Frischkleber denke, wird mir auch ganz schlecht! Die können ja nur noch dranhauen, denn Kontrolle ist gleich null. Außerdem ist es garnicht so einfach mit Noppen erfolgreich zu spielen. Und wer Noppenspieler pauschal als Antisportler betitelt, der gewinnt ja als Supersportler bestimmt auch gegen jeden (Carl Prean?) davon.

Gruß NoppenROY
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.01.2005, 11:26
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: (immer wieder) Noppen!

Zitat:
Zitat von keiner
das hier war vielleicht etwas überspitzt forumliert, ich halte nicht die ganze Zeit hin, aber es war nunmal ein nicht unerheblicher Anteil meines Spiels Meine Spielweise hat sich von ehemals Tackiness D auf der Rückhand zu jetzt den Noppen eigentlich kaum verändert, ein "angenehmer Nebeneffekt" des BE war jetzt nur, daß die Gegner Probleme mit den Bällen bekamen
Das scheint wohl die Ursache Deines Problems zu sein. Mit dem Tack D kam Unterschnitt zurück, mit dem Palio YE ebenfalls, aber mit dem Palio BE Überschnitt. Das war es, was Deine Gegner vor Probleme stellte. Dieses Element fehlt jetzt in Deinem Spiel, und das stellt Dich vor Probleme. Wenn Du dieses Element wieder in Dein Spiel einbauen willst, solltest Du wieder glatte Noppen spielen. Wenn Du bei griffigen Noppen bleibst, wirst Du anfänglich möglicherweise weniger erfolgreich spielen, aber wenn Du Dich darauf eingestellt hast, zumindest ebenso erfolgreich wie mit den glatten Noppen.

Mit griffigen Noppen ist es einfacher, sich zu befreien, wenn Du mit leeren Bällen auf die Noppe in der RH festgenagelt wirst, andererseits kannst Du das mit glatten Noppen auch, indem Du den Schläger drehst. Möglich ist beides und man kann auch mit beiden Systemen erfolgreich spielen. Entscheide doch einfach danach, mit welchem Noppen-Typ Du Dich am wohlsten fühlst.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
griffige Noppen <-> glatte Noppen Jens Makait Mittellange und lange Noppen 35 22.12.2005 13:48
Belag gesucht zum Umstieg auf Noppen aussen/lange Noppen rtnachtr Mittellange und lange Noppen 6 20.06.2005 15:14
Noppen? Ab wann? Viper333 Kurze Noppen 59 15.03.2005 15:02
wie wirken griffige lange Noppen? Jens Makait Mittellange und lange Noppen 37 14.07.2004 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77