Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2019, 14:27
bjzimmer bjzimmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

bjzimmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH Topspin schlecht, Möglichkeiten?

Ja das hab macht er ab und an aber so alle 3 Wochen mal ein Eimer...das is ja das was nicht viel bringt...Ich denke ich könnte wirklich noch mehr raus holen wenn das Problem gelöst wäre
Alt 27.11.2019, 14:37
registrierter Besucher
Foren-Neuling

bjzimmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Hauptfehler sind wenn ich den Ball treffe ich mach eine Ausholbewegung bis zum Knie SChläger leicht geschlossen und dann bis hoch an fast die linke Augenbraue mit dem Schläger, dass die Bälle immer ins Netz fallen.
Alt 27.11.2019, 15:21
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: VH Topspin schlecht Möglichkeiten?

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Diese Frage deutet auf ein elementares Unverständnis für die Physik des Topspins hin.
Wie im Kabarett. Sehr gut!
Alt 27.11.2019, 15:41
marceltribo marceltribo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marceltribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bjzimmer Beitrag anzeigen
Die Hauptfehler sind wenn ich den Ball treffe ich mach eine Ausholbewegung bis zum Knie SChläger leicht geschlossen und dann bis hoch an fast die linke Augenbraue mit dem Schläger, dass die Bälle immer ins Netz fallen.
ohne dich dabei zu sehen ist der einzige Lösungsansatz das du den Ball einfach deutlich schneller streifen musst. Im Treffpunkt also einfach schneller sein/ besser beschleunigen, dann fällt der Ball nicht ins Netz

Finde grundlegend ist es entscheidend ein Gefühl für Spin zu entwickeln, also zum Beispiel auch mit schneller Schlagbewegung viel Rotation und wenig Tempo zu erzeugen, da kann man dann drauf aufbauen und die Flugkurven besser steuern..
Alt 27.11.2019, 15:53
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Es würde einfach tierisch viel Sinn machen, wenn du uns für einen begrenzten Zeitraum ein kurzes Video von Dir zur Verfügung stellst. Ansonsten kannst Du die Tipps unter "Stochern im Nebel" und "Orakeln" verbuchen.

Außerdem könntest Du mal folgendes üben: Stell eine Plastikflasche (z.B. 0,5L) in die Nähe deiner Grundlinie, schraub den Deckel ab und lege einen Ball drauf. Dann versuchst Du den Ball zu streifen und auf die andere Tischhälfte zu spielen ohne dass die Flasche umfällt.

Geändert von Bautzemann (27.11.2019 um 15:57 Uhr)
Alt 27.11.2019, 16:11
affemitmuetze affemitmuetze ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Hallo Threadersteller

Ohne dich jetzt gesehen zu haben, würde ich deiner Beschreibung nach sagen, dass du den VH topspin (technik) zu viel aus dem Arm "denkst".
Der Tipp mit der Flasche ist gut um ein generelles Verständnis für Spin zu entwickeln.
Ich würde dir einmal raten sich folgende Punkte anzugucken:
Wie steh ich zum Ball? Was macht der Oberkörper - bin ich aufrecht und schiebe dadurch die Hüfte nach oben, anstatt zu drehen?
Du könntest versuchen in der schlagvorbereitung die "nicht schlagarm schulter" nach vorne zu bringen, wodurch der Schläger in die gewünschte Position kommt. (Nicht mit dem schlagarm ausholen sondern durch Gewichtsverlagerung und körperdrehung holst du in diesem Moment aus), dann versuchst du im schlag den Körper soweit zu drehen, dass die Schultern wieder parallel zur Grundlinie sind und dabei den Arm zur linken Augenbraue zu führen.
Durch das kürzere ausholen solltest du diesen Schlag nach einiger Übung konstant reproduzieren können.
Wichtig ist noch dass der Abstand arm zu Körper ungefähr eine Handbreit ist.
Natürlich würde es bei der Bewertung deiner Technik helfen wenn wir ein kurzes Video hätten.

Lg
Alt 27.11.2019, 17:26
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Versuchst du, den TS auf Unterschnitt oder auf Block/Überschnitt?
So wie du das beschreibst, geht es mir selber regelmäßig, wenn ich mir nicht rechtzeitig klar bin, was vom Gegner kommt und dann irgendeine Alibi-Mischung aus beidem versuche... Der Ball ist dann oft zu kraftlos, bleibt im Netz oder ist ein gefundenes Fressen für den Gegner, der zu kurze irgendwie rübergelöffelte TS einfach abschiesst

Tief ansetzen und hochziehen ist bei US angesagt, bei anderen Bällen sollte der Schläger höher bleiben und mehr nach vorne gehen (dann natürlich mit flacherem Blatt als bei US) Im großen und ganzen erfolgt die Bewegung idealerweise in einer Ebene, die bei US steiler und bei Block flacher ist.
Der Treffpunkt ist dementsprechend bei US tendenziell auf der dir zugewandten Seite, ansonsten sollte man immer weiter Richtung Nordpol streifen.

Zumindest versucht mir unser Trainer mit bewundernswerter Geduld, den Unterschied zwischen den beiden Bewegungen einzubläuen... Im Training, wenn ich weiß, was kommt, klappen wirklich schöne TS - und im Spiel kommt nur ein Bruchteil davon
Alt 28.11.2019, 07:38
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hallo vielen Dank schonmal für die Kommentare und die Tipp´s. Ich werde versuchen nächste Woche ein Video hochzuladen oder zu verlinken via youtube.

Das was "affemitmuetze" geschrieben hat und den Ansatz mit der Wasserflasche werde ich mal ausprobieren. Mir ist auch gestern im Training folgendes aufgefallen. Da ich ja sowieso eher ca. 70% Abwehr spiele stehe ich weiter hinter dem Tisch, ca. 1,5m. Wenn dann ein langer Ball vom Gegener kommt und ich den falle lasse und aushole und langsam auf Tischhöhe treffe und komplett durchziehe kommt der TS und da wirklich sehr viele, gestern ca. 80%. Allerdings ist die Bewegung sehr langsam und ich siehe mit dem Arm durch bis an die linke Schulter. Dies heisst, wenn ein starker Gegener auf der anderen Seite steht der den Ball direkt verwertet hab ich keine Chance mehr den Ball zu bekommen da ich noch in der Ausschwungphase vom TS bin.
Ziehe ich allerdings die Bewegung nicht voll durch oder kürzer, kommt der TS wieder nicht gut und es gibt wieder mehr Fehler.
Alt 28.11.2019, 08:38
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die Ausschwungphase sollte in etwa vor deinem Kopf landen, ist also nicht zu lang. Statt die Bewegung zu verkürzen musst du versuchen, den Arm nach der Ausschwungphase schneller wieder in Neutralstellung zu bekommen.
Alt 28.11.2019, 10:06
marceltribo marceltribo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marceltribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo vielen Dank schonmal für die Kommentare und die Tipp´s. Ich werde versuchen nächste Woche ein Video hochzuladen oder zu verlinken via youtube.

Das was "affemitmuetze" geschrieben hat und den Ansatz mit der Wasserflasche werde ich mal ausprobieren. Mir ist auch gestern im Training folgendes aufgefallen. Da ich ja sowieso eher ca. 70% Abwehr spiele stehe ich weiter hinter dem Tisch, ca. 1,5m. Wenn dann ein langer Ball vom Gegener kommt und ich den falle lasse und aushole und langsam auf Tischhöhe treffe und komplett durchziehe kommt der TS und da wirklich sehr viele, gestern ca. 80%. Allerdings ist die Bewegung sehr langsam und ich siehe mit dem Arm durch bis an die linke Schulter. Dies heisst, wenn ein starker Gegener auf der anderen Seite steht der den Ball direkt verwertet hab ich keine Chance mehr den Ball zu bekommen da ich noch in der Ausschwungphase vom TS bin.
Ziehe ich allerdings die Bewegung nicht voll durch oder kürzer, kommt der TS wieder nicht gut und es gibt wieder mehr Fehler.
Kennt man ja gut das Problem.

Dazu sollte man sich vorstellen das der Topspin zwei Phasen hat. Man verlagert schließlich das Gewicht und landet auf dem linken Bein (als Rechtshänder) hier ist aber nicht Ende, es sollte sauber zurückverlagert werden.. wenn man das macht fängt man die Bewegungsenergie gut ab und kommt deutlich schneller zurück in Neutralposition..
kann man gut sehen wenn jemand Falkenberg spielt, wenn er hier versucht zu fuschen und die Rückhand nur halb umläuft kann er nie den langen Ball in Vorhand erreichen weil die Gewichtsverlagerung nicht passt..

Wichtig ist auch das man nicht während dem gesamten Schlag krampft, dann macht die Muskulatur zu und man arbeitet gegen sich selbst und ist langsamer.. Also locker in den Schlag starten, im Treffpunkt beschleunigen und dann wieder lockern und schnellkräftig zurück.

Also unbedingt deine gesamte Bewegung beibehalten und obiges beachten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »