Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2019, 22:49
Dari01 Dari01 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dari01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Medium Belag mit wenig Katapult für die Vorhand

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Da wirst du aber eine unangenehme Überraschung erleben. Ultraweich und alles andere als nicht katapultig ...
SORRY! Ich meinte den Xiom Vega Intro!
Laut Beschreibung sollte der sehr gut passen.
Der Belag soll eine ähnliche Schwammhärte wie der Pro haben, dafür aber etwas langsamer und mit weniger Katapult.

Alternativ kann ich den Nittaku Fastarc C1 empfehlen!
Den habe ich kurz getestet, und kann sagen das er auf jeden fall langsamer und kontrollierter ist als der Pro.
Alt 30.11.2019, 23:35
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Rozena
Alt 01.12.2019, 08:05
waller waller ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

waller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Toller Belag, allerdings in den weitaus meisten Quellen mit 47,5 Grad angegeben.
Meines Wissens hat der Mantra M 45 Grad, der Mantra H 47,5 Grad. Dieser wird unterschiedlich auch mit 50 Grad angegebenen. Von Stiga selbst gibt es leider keine eindeutige Angabe
Waller
Alt 01.12.2019, 11:12
Fabi2608 Fabi2608 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fabi2608 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

schonmal vielen Dank!

Den Mantra M hatte ich schon mal probieren können, bei einem Mannschaftskollegen, da habe ich jetzt nicht feststellen können, dass er sich weicher spielt als der Vega Pro. Natürlich ist das rein subjektiv.

Wenn ich dann noch so zusammenfasse, wären der Rozena, Neoflexx 45, Fastarc C1 und Victas 07 Regular in der engeren Auswahl.

Hat der Fastarc C1 einen ähnlich hohen Ballabsprung wie der G1? Das ist nämlich einer der Faktoren, die ich beim G1 nicht so gut kontrolieren kann, gerade auf Blockbälle oder generell beim Topspin auf Tempo, auf Unterschnitt ist es mit dem G1 ein Traum anzuziehen.

Und zum Victas finde ich im Forum recht wenig über die Spieleigenschaften etc.

Durch das Rozena Forum werde ich mich nochmal durcharbeiten und auch mal was zum Neoflexx 45 raussuchen.

Kann denn jemand die genannten Beläge noch mit einem Vega Pro oder Fastarc G1 vergleichen?

Betse Grüße
Fabian
Alt 01.12.2019, 13:57
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Rozena hat 45 Grad, spielt sich wie eine zahmere Version des Tenergy 80. ordentlich spin aber nicht überragend, dafür aber auch einfacher zu spielen. Tempo ist gut, auf jeden Fall mehr Katapult als G1 und Vega Pro, dennoch in meinen Augen noch gut zu dosieren. Verzeiht mehr, wenn man nicht gut steht. Kann alles gut aber nichts perfekt.
Alt 01.12.2019, 15:53
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Rozena hat 45 Grad, spielt sich wie eine zahmere Version des Tenergy 80. ordentlich spin aber nicht überragend, dafür aber auch einfacher zu spielen. Tempo ist gut, auf jeden Fall mehr Katapult als G1 und Vega Pro, dennoch in meinen Augen noch gut zu dosieren. Verzeiht mehr, wenn man nicht gut steht. Kann alles gut aber nichts perfekt.
Rozena ist für mich nichts, zuu ..schwierig zu sagen.. denke zu weiches Obergummi und geht für mich nur auf katapultarmen Vollhölzern. Damit hat man dann zwar einen guten Ball auf Tisch Belag, allerdings viel zu ungefährlich für meinen RH Topspin.
Alt 01.12.2019, 16:48
Fabi2608 Fabi2608 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fabi2608 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

also bei meinem Holz handelt es sich um ein Innerfolce Layer Alc.S. Denke das sollte nicht allzu katapultig sein

Bin für weitere Anregungen offen, da man zu manchen der Vorgeschlagenen Beläge doch recht wenig findet ausgenommen dem Rozena.

Lese oft über den C1, dass auf der Rückhand gespielt wird bei den Testberichten. Hat jemand Erfahrung damit auf der Rückhand? Auch gerne im Vergleich zum G1.

Mein Spiel war mit der Vorhand eigentlich immer recht hart anzugreifen, zwar Topspin, aber weniger auf Rotation als auf Tempo. Nun klappt das mangels Trainings nicht mehr und ich brauche gar nicht den Belag, der mega gefährlich ist, sondern mit dem ich sicher eröffnen kann und dann auch sicher nachspielen kann. In den meisten Fällen reicht das bereits in meiner Liga.

Gruß
Fabian
Alt 01.12.2019, 19:47
secretvm secretvm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

secretvm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der C-1 ist definitiv langsamer als der G-1. Das ist richtig. Allerdings hat er auch ein weicheres Anschlagsgefühl
Falls du das suchst könnte es passen.

Was meiner Meinung nach besser passen sollte wäre der Nittaku Factive. Auf ihn trifft das Label Medium wunderbar zu.

Wenn du mit dem hohen Ballabsprung Probleme hast wäre eine andere Möglichkeit ein Holzwechsel. Und zwar auf ein härtere bzw. evtl. auf eins mit Carbon unter dem Deckfurnier. Das würde dem hohen Ballabsprung entgegentreten.

Weitere Möglichkeit: Schwammstärke runter.
Alt 01.12.2019, 20:17
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von waller Beitrag anzeigen
Von Stiga selbst gibt es leider keine eindeutige Angabe
Waller
Das stimmt.

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
In Frankreich, gerade noch nachgelesen wird H mit 50°, M mit 48° und S mit 43° angegeben
Da haben sie das wenigstens irgendwie dem Handel kommuniziert, oder der Handel hat seine eigenen Ideen dazu.

Wer weiß ...
Alt 01.12.2019, 23:28
BerndausB BerndausB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Moin,

ich würde auch dem Factive mal eine Chance geben. Ich habe es umgekehrt gemacht, erst den Factive auf VH, dann mit zunehmendem Training den G-1. Der Factive ist echt prima auf einer aktiven VH mit echt guter Kontrolle. Mit dem kann man gut Eröffnen, kurz spielen und vor allem Blocken.
Falls du mehr Tempo möchtest - der C-1 ist schneller als der Factive. Sie spielen sich aber schon beide etwas unterschiedlich.
Beide hatte ich auch auf Rückhand, den Factive aber nur testweise. Da war er mir zu langsam. Mit dem C-1 auf Rückhand konnte ich gut anziehen, aber auf Dauer war er mir zu dumpf auf der RH, die nicht gut genug für den C-1 ist.

Viel Erfolg beim Probieren.

Bernd
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »