Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2010, 11:51
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
FKE-Belag mit wenig Katapult

Ich bin am überlegen mir einen neuen VH und RH Belag zu holen (und ein neues Holz)

Bin mit meinem T05 1.9 auf der VH recht zufrieden.

Was mir gefällt:

- Kontrolle gut
- Spin sehrgut
- Haltbarkeit gut
- griffig
- kein übertriebener Katapult

Was mir nicht gefällt:

- Gewicht
- Härte
- weniger fehlerverzeihend bei aussermittig getroffenen Bällen als die meisten anderen Beläge

Der Hauptgrund um zu wechseln ist die Härte und das Gewicht. Ich spiele eigentlich lieber weichere Beläge weil ich da ein besseres Ballgefühl habe.

Da der Tenergy wenig Katapult hatte, käme für mich nur ein weicher FKE Belag mit "wenig" Katapult in Frage. Klar sind die wohl alle katapultiger als der Tenergy, aber solange es keine Katapultmonster sind ist das in Ordnung.
Ich wechsle ja auch auf ein langsameres Holz, deswegen könnte der neue Belag etwas mehr Katapult haben als ein T05.

Der einzige Belag der mir hierzu einfällt ist momentan der Sriver G3 FX.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Vorschläge bringen könntet, welcher Belag für mich noch in Frage kommen könnte.

Werd evtl sogar einen Klassiker in Max probieren, glaube die sind aber einfach zu undynamisch. Zumindest für meine VH.
Alt 29.01.2010, 11:54
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FKE Belag mit wenig Katapult

Oder nen "China-Tensor", HK 97 z.B. .
Schwacher FKE, mediumhart, leicht, nicht klebrig , günstig.
Alt 29.01.2010, 11:57
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie Du schon selber sagst, sind weichere FKE´s in der Regel deutlich katapultiger.
Eine Möglichkeit wäre es evtl., einen relativ langsamen Belag zu nehmen, wie z.B. den Quattro Formula, durch das moderate Tempo fällt der höhere Katapult da nicht soo ins Gewicht.
Im Vergleich zum Tenergy dürften Dich allerdings Griffigkeit und Haltbarkeit wohl eher enttäuschen.

Ein normaler G3 ist noch spürbar leichter als ein Tenergy, aber eben auch nicht unbedingt deutlich weicher.

Letztlich denke ich auch, dass der G3 FX für Dich wohl die sinnvollste Alternative sein könnte.
Alt 29.01.2010, 12:10
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Letztlich denke ich auch, dass der G3 FX für Dich wohl die sinnvollste Alternative sein könnte.
Sehe ich auch so, zumal der G3FX sich gerade im Vergleich zum Tenergy doch ein gutes Stückchen "einfacher/fehlerverzeihender" spielt und auch mal die eine oder andere unsaubere Technikausführung verzeiht.
Alt 29.01.2010, 12:10
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zumindest etwas weicher wäre der T64, dafür auch deutlich katapultiger als der T05. Wenn, würde ich ihn trotdem in 2,1mm ausprobieren, vorallem da du vorhast, auf ein langsameres Holz umzusteigen.
G3 FX wäre in meinen Augen ein zu krasser Umsturz in Sachen Härte, der ist mega weich, weiß nicht, ob dir das nicht zu schwammig sein würde.
Wenn ja, würde ich dir alternativ auch zum normalen G3 raten.
Der ist etwas schneller im direkten Spiel und mitunter auch katapultiger.
Schwammstärke 2,1mm dürfte passen.
Alt 29.01.2010, 12:26
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Klarer Fall für den Andro Hexer.

Mich störte an T05 auch "nur" das wenig Fehlerverzeihende und damals noch das Gewicht. Dann ab zum Hexer und ALLES WAR GUT! Zumindest fast alles... Er war mir dann aber doch zu wenig katapultig. Für Dich also ggf. genau das Richtige.

Ist ohnehin alles doch recht subjektiv. Solltest also durchaus 5 Beläge probieren und Dich dann entscheiden. Alles andere wäre Rätselraten.
Alt 29.01.2010, 12:30
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Klarer Fall für den Andro Hexer.

Mich störte an T05 auch "nur" das wenig Fehlerverzeihende und damals noch das Gewicht. Dann ab zum Hexer und ALLES WAR GUT! Zumindest fast alles... Er war mir dann aber doch zu wenig katapultig. Für Dich also ggf. genau das Richtige.

Ist ohnehin alles doch recht subjektiv. Solltest also durchaus 5 Beläge probieren und Dich dann entscheiden. Alles andere wäre Rätselraten.
Also enorm viel weicher als der T05 ist der Hexer auch nicht und das Totschlagkriterium ist der Katapult, der beim Hexer deutlich höher liegen dürfte.
Tenergy und die neue ESN Generation, das ist ne ganz andere Schublade in Sachen Spielgefühl.
Alt 29.01.2010, 13:26
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Also enorm viel weicher als der T05 ist der Hexer auch nicht und das Totschlagkriterium ist der Katapult, der beim Hexer deutlich höher liegen dürfte.
Tenergy und die neue ESN Generation, das ist ne ganz andere Schublade in Sachen Spielgefühl.
Da sieht man mal, dass die Eindrücke eben doch echt subjektiv sind.

Den Hexer hab' ich als ganz schön weicher wahrgenommen. Deshalb auch das Fehlerverzeihende, das beim Hexer sehr ausgeprägt ist.

Und der Katapult war mir beim Hexer einfach nicht ausreichend genug. Deshalb hab' ich mich jetzt für den T64 entschieden. Der ist toleranter als der T05 und katapultiger als der Hexer.

, wenn das objektiv eher Blödsinn war...
Alt 29.01.2010, 15:38
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Vorschläge.

Glaub ich probier als erstes mal Sriver G3 FX oder vielleicht sogar den normalen Sriver G3.

Der G3 FX liegt angeblich bei ca 32° Härte und der G3 bei 38°-40° nehm ich an.
Allerdings ist das ja die Angabe für den Schwamm, das Obergummi dürfte ja bei G3 ähnlich sein wie bei den normalen Sriver, also straffer und eher im medium Bereich liegen.

Hab vor kurzem den Genius gespielt und muss sagen, das es ein ziemlich guter Belag ist, nur war mir da der Katapult bei schnellen/härteren Schlägen zu gross. Vielleicht lags auch mit am Holz...
Alt 29.01.2010, 16:44
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

g3 fx ist so ca 38° hart bzw. weich, G3 weiß ich leider nicht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »