Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2019, 00:05
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Führung simulieren

Normalerweise sind es die eigenen Erwartungen, die einen lähmen.
Dazu ein paar negative Erfahrungen.
Schon denkt man, der Satz geht eh weg, wenn der Virsprung schmilzt.
Da hilft nur noch das Time-Out.
Alt 03.12.2019, 09:29
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Mianning Beitrag anzeigen
Das verkrampfen triffts am besten. Ich hab Angst, beim "risikoreichen" Schlag einen Fehler zu machen (unabhängig davon, ob ich die sonst treffe) und denke "der Gegner wird schon noch einen Fehler machen". Wenn ich mich dann zwinge einen Topspin zu spielen, ziehe ich oft nicht richtig durch, oder stehe schlecht zum Ball, wodurch ich tatsächlich einen Fehler mache und sich das ganze nochmal verstärkt.
Darf ich fragen, was deine ersten Schläge im Tischtennis waren?

Bezüglich deiner Frage kann ich dir folgendes ans Herz legen:
https://www.mytischtennis.de/public/...tungen-bringen
Alt 03.12.2019, 09:38
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Aber die Angst vor der Peinlichkeit lässt sich so m.E. nicht beheben
Was ist denn peinlich daran, gegen seinen sportlichen Widersacher (auch nach Führung) zu verlieren? Wenn ich meinen Gegenüber unabhängig seines TTR-Wertes als sportlichen Gegner respektiere, dann entstehen im Kopf keine Gedanken, die sich um Peinlichkeiten drehen.

P.S. Peinlich finde ich solche Schnürsenkel-Aktionen...
Alt 03.12.2019, 10:05
Mianning Mianning ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mianning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, was deine ersten Schläge im Tischtennis waren?
Durch Fehlen eines vernünftigen Jugendtrainers Schupf und Block. Einen vernünftigen Topspin hab ich erst im späten Jugendalter gelernt, Rückhandtopspin sogar noch später. Zur Einordnung: Ich bin jetzt Mitte 20 mit einem TTR von 1600
Alt 03.12.2019, 10:25
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Was ist denn peinlich daran, gegen seinen sportlichen Widersacher (auch nach Führung) zu verlieren? Wenn ich meinen Gegenüber unabhängig seines TTR-Wertes als sportlichen Gegner respektiere, dann entstehen im Kopf keine Gedanken, die sich um Peinlichkeiten drehen.
Daran ist natürlich überhaupt nichts peinlich. Das ist ja nur mein Versuch, diese lähmenden Gedanken, die ich genau so kenne, einzuordnen. Und meine Einschätzung ist, dass die weniger daher kommen, dass man Angst vor der Niederlage an sich hat, sondern vor dem (wenn vielleicht auch nur spaßig gemeinten) Spott der Kollegen: "Wie weit warst du vorne? 9:4? Und dann verlierst du noch? Lass dich eingraben." Das meinte ich mit Peinlichkeit, vielleicht gibt's einen besseren Ausdruck dafür.

Zitat:
P.S. Peinlich finde ich solche Schnürsenkel-Aktionen...
Gut, kommt doch noch eine Reaktion darauf. Hatte schon befürchtet, das ginge unter.
Ich kam darauf, weil ich genau das kürzlich bei den Austrian Open beobachten konnte: Ein chinesisches Doppel hatte kein TO mehr, war aber in einer typischen TO-Situation. Da kniet sich einer hin und bindet sich in aller Ruhe die Schuhe. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein und die waren wirklich offen.
Aber im Ernst: Schnürsenkel binden ist durchaus etwas platt. Aber irgendetwas machen, was dich aus deiner Lähmung oder Lethargie, deinem negativen Flow herausbringt. Und sei es nur, tatsächlich einmal eine Handtuchpause zu machen, die du sonst nie machst.

Zitat:
Zitat von Mianning
Einen vernünftigen Topspin hab ich erst im späten Jugendalter gelernt, Rückhandtopspin sogar noch später.
Sehr gute Frage von Bautzemann, darauf wollte ich die ganze Zeit schon eingehen: Bist du dir sicher, dass du in deinen Angriffsschlägen genügend Sicherheit hast?
Ich hatte diese Lähmung, dieses Verkrampfen auch intensiv. Gebessert hat es sich vor allem durch regelmäßiges Systemtraining der wichtigsten Schläge. Mit mehr Sicherheit in den Schlägen kann ich sie nun auch in Drucksituationen spielen. (Bzw. konnte ich, zuletzt war das Systemtraining leider etwas rar und schon merk ich das wieder in der Sicherheit.)
Alt 03.12.2019, 10:43
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Ich hatte diese Lähmung, dieses Verkrampfen auch intensiv. Gebessert hat es sich vor allem durch regelmäßiges Systemtraining der wichtigsten Schläge. Mit mehr Sicherheit in den Schlägen kann ich sie nun auch in Drucksituationen spielen. (Bzw. konnte ich, zuletzt war das Systemtraining leider etwas rar und schon merk ich das wieder in der Sicherheit.)
Noch habe ich keine Erfahrung gesammelt, aber unser Trainer meinte nach meinem letzten, durch Verkrampfung verkackten, Punktspiel wir müssen unbedingt Schläge mit 80% Power im Training üben. Damit die ganzen Bewegungen einfach lockerer werden und dann auch unter Stress besser sitzen.
Und halt nicht die 110% Bomben zu spielen im Training (auch wenn die mehr Spaß bringen)
Alt 03.12.2019, 11:14
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Mianning Beitrag anzeigen
Durch Fehlen eines vernünftigen Jugendtrainers Schupf und Block. Einen vernünftigen Topspin hab ich erst im späten Jugendalter gelernt, Rückhandtopspin sogar noch später. Zur Einordnung: Ich bin jetzt Mitte 20 mit einem TTR von 1600
Hab ich mir gedacht. In solchen Drucksituation fällt man oft in alte Muster zurück und spielt unbewusst die Schläge, bei denen man sich am sichersten fühlt und die man in der Anfangszeit gelernt hat. Das muss gar nicht mal mental begründet sein.
Je mehr Angriffsschläge du bei knappen Situation machst, umso mehr wird dein Unterbewusstsein "überspielt". Aber das dauert natürlich.

Geändert von Bautzemann (03.12.2019 um 11:21 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »