|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Führung simulieren
Normalerweise sind es die eigenen Erwartungen, die einen lähmen.
Dazu ein paar negative Erfahrungen. Schon denkt man, der Satz geht eh weg, wenn der Virsprung schmilzt. Da hilft nur noch das Time-Out. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bezüglich deiner Frage kann ich dir folgendes ans Herz legen: https://www.mytischtennis.de/public/...tungen-bringen |
|
|
||||
|
||||
|
Was ist denn peinlich daran, gegen seinen sportlichen Widersacher (auch nach Führung) zu verlieren? Wenn ich meinen Gegenüber unabhängig seines TTR-Wertes als sportlichen Gegner respektiere, dann entstehen im Kopf keine Gedanken, die sich um Peinlichkeiten drehen.
P.S. Peinlich finde ich solche Schnürsenkel-Aktionen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Durch Fehlen eines vernünftigen Jugendtrainers Schupf und Block. Einen vernünftigen Topspin hab ich erst im späten Jugendalter gelernt, Rückhandtopspin sogar noch später. Zur Einordnung: Ich bin jetzt Mitte 20 mit einem TTR von 1600
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gut, kommt doch noch eine Reaktion darauf. Hatte schon befürchtet, das ginge unter. ![]() Ich kam darauf, weil ich genau das kürzlich bei den Austrian Open beobachten konnte: Ein chinesisches Doppel hatte kein TO mehr, war aber in einer typischen TO-Situation. Da kniet sich einer hin und bindet sich in aller Ruhe die Schuhe. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein und die waren wirklich offen. Aber im Ernst: Schnürsenkel binden ist durchaus etwas platt. Aber irgendetwas machen, was dich aus deiner Lähmung oder Lethargie, deinem negativen Flow herausbringt. Und sei es nur, tatsächlich einmal eine Handtuchpause zu machen, die du sonst nie machst. Zitat:
Ich hatte diese Lähmung, dieses Verkrampfen auch intensiv. Gebessert hat es sich vor allem durch regelmäßiges Systemtraining der wichtigsten Schläge. Mit mehr Sicherheit in den Schlägen kann ich sie nun auch in Drucksituationen spielen. (Bzw. konnte ich, zuletzt war das Systemtraining leider etwas rar und schon merk ich das wieder in der Sicherheit.) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und halt nicht die 110% Bomben zu spielen im Training (auch wenn die mehr Spaß bringen) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Je mehr Angriffsschläge du bei knappen Situation machst, umso mehr wird dein Unterbewusstsein "überspielt". Aber das dauert natürlich. Geändert von Bautzemann (03.12.2019 um 11:21 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|