|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schläger geht unabsichtlich zu Bruch, was dann?
Die rote Karte ist nicht garantiert. Und wenn man den Schläger mit voller Wucht gegen eine Wand oder gar auf den Boden wirft, unterstelle ich automatisch, dass der Spieler bewusst in Kauf nimmt, dass der Schläger dabei zu Bruch geht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Auslegungen würde ich so auslegen, dass ein Schlägerwurf nicht automatisch als Absicht zur Schlägerzerstörung gewertet werden darf. Wenn aber die Umstände des Wurfs eine Zerstörungsabsicht nahe legen, dann darf m.E. ein Tausch sehr wohl verweigert werden.
Geändert von Hansi Blocker (29.12.2019 um 11:44 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|
|||
|
|||
|
Für Amateure ist das kein Thema. Wer zerstört seinen Schläger absichtlich? Viel zu teuer. Ein Vertragsspieler, der nichts bezahlen muss, könnte einen Wutanfall inszenieren, um den Schläger wechseln zu können.
Vielleicht erinnert ihr euch noch an das Europe Top 12 2003. Werner Schlager zerstörte beim Stande von 4:10 gegen Timo Boll den Belag, um einen Belagstausch zu erzwingen. Er wurde disqualifiziert. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
UND - das scheint mir wichtig - es ist eben eine Wut-Reaktion, nicht durchdacht zum Zweck des Schlägerwechsels. Im Gegensatz zu: Zitat:
![]() In seinem Fall war aber die Absicht klar erkennbar, keine Ahnung ob er gedacht hat, damit trotzdem durchzukommen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn ich mit 100 durch die City fahre nehme ich bewusst in kauf dass die unfallwahrscheinlichlkeit deutlich steigt. Deshalb habe ich ja nicht die Absicht einen Unfall zu bauen.
|
|||
|
|||
|
Es gab da in der letzten Zeit einige Mordanklagen und Urteile, weil bei der Raserei die Tötung billigend in Kauf genommen wurde.
|
|||
|
|||
|
Es gab mehrere Urteile, bei denen Raser wegen Mordes verurteilt wurden - allerdings deswegen, weil man eben nicht von einer fahrlässigen Tötung, sondern von einem Tötungsvorsatz ausgegangen ist. Soweit ich weiß, hat aber niemand eine direkte Tötungsabsicht unterstellt.
Genau um diese Unterscheidungen geht es doch hier. Die TT-Regel verlangt eine Absicht; darum liegt die Hürde hoch genug für eine entsprechende Auslegung. |
|
|
|||
|
|||
|
Ach so ist das. Ich darf vorsätzlich meinen Schläger zerstören, solange ich es nicht dabei beabsichtige. Jetzt wird mir das auch klar. 😎
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Absicht: Ich werfe den Schläger gegen die Wand, weil ich ihn beschädigen will. Vorsatz: Ich werfe den Schläger gegen die Wand und weiß oder rechne damit, dass er dabei beschädigt wird. Evtl. will ich das aber gar nicht, tue es aber trotzdem, handle also wider besseres Wissen oder nehme es billigend in Kauf. Fahrlässigkeit: Ich werfe den Schläger gegen die Wand und bin weder gewillt noch halte ich es für eine notwendige Folge, dass er dabei beschädigt wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Morgen,
also erstmal: Das Regelwerk unterscheidet sich dahingehend nicht zwischen WTTV und DTTB. Zweitens: Es ist vollkommend richtig, dass ein schlägerwurf nicht die Absicht impliziert, den Schläger zu beschädigen. Daher würde ein OSR das nicht unterstellen und ggf den Schläger tauschen lassen. Wenn ich mir den Belag vom schläger reisse indes, kann man wohl von Absicht ausgehen. Hier würde der Schläger nicht getauscht werden dürfen. Gruss Alexander |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|