Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2006, 13:51
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendnachwuchs + Systemtraining

Wow, wenn Deine Jungs so verrückt auf Systemtraining sind, bist Du ein Glückspilz.

Vielleicht wechselst Du von Trainingstag zu Trainingstag. Also an dem einen Tag machst Du Balleimertraining, den anderen gibst Du Übungen oder lässt sie frei spielen (finde ich eigentlich nicht schlimm, auch wenn mal gekaspert wird).
Am andren Tag machst Du Systemtraining v. a. über Übungen, wo Du intensiv beobachten, korrigieren, ermutigen und loben kannst, auch an zwei oder drei Tischen.

Zu dem "untalentierten" Jungen, der aber unbedingt TT spielen will: Schreib ihn nicht ab. Ich habe auch so einen bei uns und bei der Technik rollen sich manchmal die Fußnägel hoch, aber er hat Qualitäten, die den anderen auch nützen: Kämpferherz und Ehrgeiz. Auch wenn solche Jungen oft unkonventionell spielen, können sie manchmal ein erstaunlich erfolgreiches Spiel spielen.
Dieser Junge bei mir ist zum Beispiel "der Stahlnervenmann", so habe ich ihn getauft, als er mal in einem Spiel ungefähr 15 Matchbälle abgewehrt hat (nach 0:2 einige in jedem folgenden Satz) und das Spiel 3:2 umgekrempelt hat, auch wenn er jeden gewonnenen Satz bis in tiefste Verlängerungen geschleppt hat . Sein Strahlen nach dem Match hab ich noch heute vor Augen...

Fleißige, wenn auch untalentierte Mitglieder sind oft wichtiger als talentierte, aber sich darauf ausruhende Teilnehmer einer Trainingsgruppe.

Geändert von Bow (28.06.2006 um 13:53 Uhr)
Alt 29.06.2006, 09:07
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal: Untalentierte benötigen besondere Aufmerksamkeit und Training,
schau, ob sie den Schläger richtig halten, gut zum Ball stehen,
etc., oft fehlt ihnen was, das andere intuitiv schon draufhaben.
Meistens gehen sie zu direkt zum Ball, und drücken ihn von unten nach oben
(heben, schaufeln). Schattentraining machen, Ball auf Tischkante legen und der-/diejenige soll versuchen den Ball zu streifen (Topspin-Übung für Untalentierte, wirkt Wunder).

Grundsätzlich mache ich's immer so:
jeder bekommt bei mir ein paar Minuten Balleimer-Systemtraining (festes Programm, nicht nach Zeit, sondern nach Treffern: 10 Treffer RH-Flip, 10 Treffer VH-Flip, 10 Treffer VH-Topspin, 10 Treffer RH-Topspin, 10 Treffer Schupfen, evtl. noch irgendwas üben, was der Spieler sich wünscht, und dann der nächste bitte.) Das feste Programm mögen sie ganz gerne.

Während ich das mache, sollen sich die anderen frei beschäftigen und möglichst keinen Unfug machen. Am besten nie zwei Chaoten zusammen an die Platte,
sondern einen Chaot mit einem Normalen. Wenn einer vom Systemtraining noch nicht genug hat, kann man irgendwem den Balleimer in die Hand drücken sagen, "Du spielst jetzt dem Dirk die Bälle so zu, wie er es sich wünscht." So bedient der eine den anderen, und sie können selbständig Systemtraining zu machen. Dann ist (wenn auch für kurze Zeit) mal Ruh.

Zur Abwechslung kann man auch ab und zu mal Kaisertisch spielen oder ein Ranglisten-Turnier spielen.

Geändert von Klaus123 (29.06.2006 um 09:39 Uhr)
Alt 29.06.2006, 09:43
Andy84 Andy84 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andy84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

viele Dank für die zahlreichen "GUTEN" Antworten. Bin sehr erstaunt wieviele sich doch hier auf mein Probelm melden.

Fangen wir mit dem Systemtraining an. Also das größte Problem ist, dass alle Kinder immer nur mit mir Systemtraing machen wollen. Untereinander besteht keine Interesse und wenn ich es anordne wird mehr unfug als Systemtraining gemacht. Das Problem ist natürlich, wenn ich mit Ihnen Systemtraining mache versuchen die anderen wieder misst zu bauen. Nunja, haben zwei Trainingstage in der Woche und versuche an einem Tag Systemtraining zu machen und am anderen schau ich ihnen zu und korregier sie. Denke das sollte so in Ordnung sein oder? Da ich also auch noch sehr jung bin (22 Jahre) und auch noch keinen Trainerschein habe, hoffe ich das ich bisher auch noch alles richtig mache. Hab mir aber demnächst vorgenommen einen Trainerschein zu machen, hoffe es bringt was.
Nächste Frage zum Systemtrainng: Also ich trainiere mit den Kindern erst Vorhandkonter, Rückhandkonter, Vorhandangrill ( Topspin ). Dann einen Trainingstag Aufschläge und den anderen Schupfen für die die schon weit genug sind.
Ich habe häufig schon auf Internetseiten gelesen, dass schon früh mit Vor- Rückhandtopspin, - flip angefangen wird. Wann fang ich denn damit an? Die Kinder spielen jetzt ungefähr ein Jahr und bin froh das sie Vorhand-, Rückhandkontern, Vorhandtopspin, wenige gute Aufschläge können. Liege ich im Zeitplan oder schon weit hinterher? Weis es leider nicht weil ich nunmal noch kein Trainer bin.
Findet ihr es falsch jemanden wie mich als nicht Trainer an die Kinder ran zu lassen, wobei ich schon 15 Jahre Tischtennis spiele?

So nun zur nächsten Antwort von euch.
Also die meisten Kinder haben sich schon einen eigenen guten Schläger gekauft mit dem man auf jedenfall alles machen kann. Sind glaub ich nur einer oder zwei dabei die noch keinen guten Schläger haben, aber die spielen auch noch nciht soo gut.
Ja zu beginn spiele ich mit den Kindern auch manchmal Fußball, damit sie nicht immer nur Tischtennis spielen und trotzdem dann gerne zum Training kommen.
Ja eine Ballmaschine haben wir auch, doch leider seit 3 Monaten defekt. Wir haben den Robopong 2040 von Donic. Da ist das Bedinteil kaputt. Weis jemand was eine Reparatur kostet?.
Also ich wäre an dem Königsspiel interessiert. Hört sich gut an. Wäre nett wenn du mir das näher erklären würdest.

So nochmal zu dem "untalentierten" Jungen. Also er ist ungefähr 11 Jahre alt und kann wirklich kaum einen Ballwechsel mit drei wiederholungen spielen. Ich werde natürlich aufjedenfall dran bleiben und mit ihm weiter Trainieren und hoffe das er es wirklich irgendwann hinbekommt.

Systemtraining: Was genau kann ich für Übungen mit den Kindern machen? Nur Vorhand - Rückhandkontern oder Topspin ist auch für mich auf dauer langweilig! Vielleicht habt ihr ja en paar gute Ideen wie schon oft hier.

Vielen Dank nochmal

Gruß
Andy
Alt 29.06.2006, 19:53
unterschnittabwehrer unterschnittabwehrer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

unterschnittabwehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Andy84
Also ich wäre an dem Königsspiel interessiert. Hört sich gut an. Wäre nett wenn du mir das näher erklären würdest.

Hallo,

Königsspiel (bei uns heißt es Kaisertisch,hoffe es ist auch wirklich dasselbe) geht eigentlich ganz einfach.Ihr habt z.B. bei euch in der Halle 5 Tische,die ihr dann von links nach rechts oder umgedreht durchnumeriert (1,2,usw,je nach dem,wie viele Tische sich am Spiel beteiligen).Tisch 1 ist hierbei der Kaisertisch.Es spielen also an jeden Tisch 2 Spieler einen Satz bis 11,wer gewinnt darf einen Tisch vorrücken (also z.B. von Tisch 4 auf Tisch 3),wer verliert geht noch einen Tisch weiter weg vom Kaisertisch (z.B. von 4 auf 5).

Der Clou ist hierbei das die Paarungen im Laufe der Zeit immer spannender und ausgeglichener werden,da ja die etwas "Schlechteren" immer etwas weiter unten spielen als die etwas "Besseren".Außerdem finde ich das dieses Spiel auch wieder Motivation hervorruft für die Spieler,die im Training diesmal vielleicht nicht ganz so gut waren,und man lernt eben auch was dabei (Aufschlag,Rückschlag,später auch taktisches Verhalten (wann mache ich welchen Spielzug)).

Weitere Variante:
Kaisertisch mit Stop:
Hierbei ruft der Spieler der sein Spiel zuerst mit 11 gewinnt (egal an welchen Tisch) "Stop".Die anderen hören dann auf zu spielen und derjenige der zum Zeitpunkt des Stoprufs vore lag,hat das Match gewonnen.Bei Gleichstand gibt es einen Entscheidungball.

Viel Spaß

Gruß unterschnittabwehrer
Alt 30.06.2006, 14:14
Benutzerbild von Taxel
Taxel Taxel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, das Königspiel hat mit dem Kaisertisch nichts zu tun.
Das Königsspiel geht kurz beschrieben so;
Nehmen wir mal an, es sind 17 jugendliche Spieler, unterschiedlichster Befähigung.
Die Nummer 1 ist der König
Es werden 4 Zeilen erstellt, jede Zeile beinhaltet 4 Spieler.
z.B
Nr 1 König Name................

Zeile 1

Nr 2 Name .....
Nr. 3 Name......
Nr. 4 Name......
Nr. 5 Name........

Zeile 2

Nr. 6 Name...............
Nr. 7 Name..............
Ne. 8 Name..............
Nr. 9 Name.............

Zeile 3

Nr. 10 Name..............
Nr. 11 Name..............
Nr. 12 Name.............
Nr. 13 Name.............

Zeile 4

Nr. 14 Name...............
Nr. 15 Name.................
Nr. 16 Name.................
Nr. 17 Name................
Fordern darf nur derjenige, der in seiner Zeile oben steht.Er fordert den Spieler, der in der nächst höheren Zeile unten steht.
z.B. die Nr.10 in Zeile 3 fordert die
Nummer 9 in der Zeile 2.
Gewinnt er, so wird sei Name aber auf die Nr 8 geschrieben, die Nummer 8 wird auf die Nummer 9 übertragen , die Nr.9, der das Forderungsspiel verloren hat, wird auf die Nr.10 geschrieben.
Ansonsten kann jeder nur innerhalb der Zeile fordern.
Die Größe der jeweiligen Zeilen kann natürlich verändert werden, je nach Anzahl der teilnehmenden Kindern.
Nimmt ein Spieler die Forderung nicht an, so zählt das Spiel für ihn als verloren.
Gespielt wird auf 2 Gewinnsätze bis 11, kann aber individuell unterschiedlich gehandhabt werden.
Ich habe mir etliche kleine Zettel vorbereitet auf denen steht :

Spieler Nr......... fordert Spieler Nr.............
Gewinner..............
Datum...................
Falls noch Nachfragen da sind, bitte melden
Ich mache dieses Spiel seit ca. 1 1/2 Jahren mit den Kids, ich muß sagen, dass das denen sehr viel Spaß macht.
Linkspfoten sind unberechenbar
Alt 30.06.2006, 14:22
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Frage habe ich da:
Ein Beispiel: Nr. 9 fordert die Nr. 6 heraus und gewinnt auch. Auf welche Positionen kommen beide Spieler?
Alt 02.07.2006, 15:14
unterschnittabwehrer unterschnittabwehrer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

unterschnittabwehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry
Alt 02.07.2006, 20:10
Benutzerbild von Taxel
Taxel Taxel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinPX
Eine Frage habe ich da:
Ein Beispiel: Nr. 9 fordert die Nr. 6 heraus und gewinnt auch. Auf welche Positionen kommen beide Spieler?
Die Nr.9 kommt auf die 6.
der bisherige 6 nach 7
der 7.auf 8 und der auf die Nr.9

Es findet also kein Platztausch statt.
Linkspfoten sind unberechenbar
Alt 18.07.2006, 21:28
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Andy84!

Erstmal möchte ich dir Recht herzlich danken, dass du diesen Thread hier eröffnet hast, denn du hast schon viele Fragen gestellt (auf die ich teilweise gar nicht gekommen wäre und) die ich mir wohl auch in naher Zukunft zu stellen habe.

Nach den Sommerferien werde ich wohl - wenn genug Interesse besteht - in einer Grundschule eine Tischtennis-AG leiten.
Denke mal meine Gruppe wird sich dann auch so wie deine bei so ungefähr 6-10 Kindern, vll auch am Anfang ein paar mehr, einpendeln.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gerade der offenste Menschen bin (schüchtern etc.) und das für mich eine große Herausforderung wird, vorallem die 1. Einheit. Wie sollte ich mich am besten vorstellen und wie fängt man am besten ganz am Anfang mit dem allerersten Training an? Davor habe ich momentan noch die meiste Angst (und die Kinder zu unter-/überfordern).

Ansonsten top Thread. Hilft mir jetzt schon sehr weiter!

Liebe Grüße,
Markus

Geändert von CH4OS (18.07.2006 um 21:59 Uhr)
Alt 19.07.2006, 07:44
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
warum besucht ihr denn nicht einfach mal einen Fit-for-Kids- oder D-Trainer-Lehrgang (so heissen die in Hessen, vielleicht heissen die in anderen Landesverbänden anders)?
Da kann man die ersten wichtigsten Dinge für das Training mitnehmen ...
Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen, wenn man ins Trainergeschäft einsteigen möchte ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »