Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2006, 13:18
Andy84 Andy84 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.06.2006
Beiträge: 15
Andy84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jugendnachwuchs + Systemtraining

Hallo zusammen :o),

ich spiele in einem kleinen Verein in der Kreisliga und habe mir seit neustem vorgenommen eine Jugendmannschaft zu gründen.

Jedoch ist es nicht sooo leicht genügend Nachwuchs zu finden und des weiteren den Nachwuchs auch genügend zu beschäftigen damit sie den Spaß am Spielen, Üben nicht verlieren. Viele der Neulinge haben schon nach kurzer Zeit keine Interesse mehr am Spielen.

Was macht ihr um Nachwuchs zu bekommen und wie macht ihr mit den Kids Systemtraining bzw. was macht ihr mit den Kindern damit es ihnen auch Spaß macht?

Ich finde Thema Nachwuchs ist zur Zeit ein sehr wichtiges Thema und würde mich über zahlreiche Antworten von euch freuen.

Danke schonmal!!!


Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2006, 14:27
Ultra-Topspin Ultra-Topspin ist offline
Kampfsau
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Calw
Beiträge: 140
Ultra-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendnachwuchs + Systemtraining

Grüß Dich ,

Um nach mitgliedern zu werben wäre es eine Möglichkeit "Schnupperpässe" an den Schulen zu verteilen und vielleicht ein kleine Tischtennis Demo veranstaltet.
Bei uns im Verein hats geklappt von KEINER einzigen Jugendmannschaft sind es jetzt 3 Jugendmannschaften und 2 Nachwuchs Cup Mannschaften nach einem Jahr geworden.
Einfach mal Schnupperpässe an den Kindern verteilen und fragen ob sie vielleicht einen Freund/in haben der/die Lust hat Tischtennis zu spielen!!!

MfG UT
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2006, 14:40
Andy84 Andy84 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.06.2006
Beiträge: 15
Andy84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendnachwuchs + Systemtraining

Hallöchen,

danke schonmal für deine Antwort. Was genau meinst du mit Schnupperpässe? Einen Flyer mit Info´s über unseren Verein und Trainingszeiten?

Ab welcher Klasse kann man anfangen die Kids zu fragen? Ab der 5.Klasse?
Wie genau sieht dann bei euch das Training aus? Vorallem dann, wenn gerade die Neulinge kommen. Stellt ihr die dann einfach an die Platte, oder was macht ihr mit denen. Soll ja nicht langweilig werden.

Wieviele Trainer habt ihr und wie groß ist euer Verein insgesamt?

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2006, 19:31
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Beiträge: 576
der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendnachwuchs + Systemtraining

ich denke eher, dass man schon in der grundschule kommen sollte(muss). denn da entscheidet sich, was die denn als sport als erstes machen. das beliebte rundlauf spielen in der schule muss man für sich ausnutzen. einfach mal den kids am rundlauftisch flyer geben und sagen, dass sie vllt nen freund mitbringen sollen, wie schon oben erwähnt.

neue kids beschäftigen ist sone sache, meistens ist man alleine in der halle, wenn der verein etwas mehr geld hat, zu zweit. zum einen sollen und wollen die, die schon dabei sind, training haben, zum anderen muss man aber auch die neuen einbinden.
zunächst mal mache ich immer irgendwelche bewegungsintensiven spiele, frisbee und anderes kommen da zum einsatz. die kinder brauchen bewegung.
wenns dann an den tisch geht, lasse ich sie immer erstma bissi so spielen, schliesslich sollen sie ja spass haben und ich will sie nicht gleich damit überfahren, systemtraining zu machen. ich zeige ihnen erstmal den vh konter, wenn der kommt können sie je nach fähigkeiten schon paar bälle hin und her spielen, was spass bringt.
dann kann man spielerisch sachen hinzufügen, wie beispielsweise platzierung, einen in die vh, dann einen in die rh, der andere muss die beiden bälle mit vh schlagen. dann umgedreht. so baut man bereits vieles ein, was tt ausmacht ohne, dass die das merken.
__________________
TTC olé
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2006, 22:54
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 749
Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Jugendnachwuchs + Systemtraining

Einige Jugendliche wollen einfach nur spielen. Das sind die, die später mal was drauf haben werden. Bei denen würde ich aber mit Systemtraining noch warten, laß' sie erstmal so an der Platte austoben, bis sie Gefühl für den Ball haben und Ballgefühl entwickeln. Mit diesen Kids versuche ich so oft wie möglich zu spielen, einfach nur freies Spiel, wenig Korrekturen, außer den allerwichtigsten Dingen wie Schlägerhaltung. Hier hilft ein Balleimer ungemein, weil ständiges Ballaufheben nervt und führt zu Frust, dann kommen die Kinder nicht wieder.

Dann gibt's noch die hoffnungslosen Fälle. Das sind die, die aus diversen Gründen in der Halle sind, nur nicht, um TT zu spielen. Entweder werden sie von den Eltern gezwungen, irgend einen Sport zu machen (da eignet sich TT, ist nicht so anstrengend). Oder sie wollen blos quatschen und rumalbern. Diese Kasperköppe (die es immer gibt) kann man eigentlich nur in den Griff kriegen, wenn man einen zweiten Trainer hat, der gezielt dafür sorgt, daß sie die, die trainieren wollen, nicht stören.

Geändert von Speedy_Gonzales (23.06.2006 um 22:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2006, 11:21
Andy84 Andy84 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.06.2006
Beiträge: 15
Andy84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendnachwuchs + Systemtraining

Hallo,
also in erster Linie bin ich froh das ein oder andere von euch zu hören um nicht allein mit meinen Problemen da zu stehen.
Also meine jetzige Situation ist folgendermaßen. Ich bin alleine mit den Kids in der Halle. Hatte schon einige da die nur probiert hatten alles andere als Tischtennis zu spielen. Die Chaoten versuchten natürlich die anderen vom Tischtennisspielen abzulenken. Dementsprechend hatte ich auch gut zu tun in der Halle. Mein Glück, die Chaoten sind jetzt weg. Meiner Meinung nach gut, denn mit diesen Kindern kann man nichts anfangen. Ja dann hab ich also noch ungefähr 6-10 Kinder. 6 davon sind ziemlich Tischtennisverrückt und wollen mit mir nur Systemtraining machen. Mein Problem ist nur, das Systemtraining dauert nicht mal eben 10 min. Somit kommen nicht immer alle dran. Die anderen währenddessen mit eigenständigen Aufgaben zu beschäftigen ist auch nicht leicht. Meist wird dann nur frei gespielt und teilweise auch unfug gebaut. Wie kann ich das unterbinden? Oder soll ich sie nur frei spielen lassen? Systemtraining mache ich auch mit einem Balleimer. Wie lange sollte man sich eurer Meinung nach Zeit lassen, damit die Kids Vorhand und Rückhandkonter gut können? Hab nämlich einen Fall dabei, ist glaub ich untalentiert, er bekommt es nicht hin den Schläger vernünftig zu halten geschweige denn einige Bälle gut über die Platte zu bekommen. Der jenige will aber unbedingt Tischtennis üben. Was mache ich mit ihm? Wie sollte allg. ein Training mit Tischtennisverrückten Kids aussehen, die zwar noch oft misst machen, stören, aber schon relativ gut Tischtennis spielen können? Viele sind schon dabei ihren Angriff aufs sehr gute auszubauen, aber es kommt immer wieder vor das sie andere Dinge im kopf haben. Wie kann man eurer Meinung nach so was in den Griff bekommen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2006, 12:55
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendnachwuchs + Systemtraining

1. Wir machen bei uns jedes Jahr eine Kinderolympiade sozusagen ... wird halt in schulen usw geworben und da können dan alle kinder an einem kleinen turnier teilnehmen

ich weis nicht ob es deswegen ist aber wir haben meineserachtens viel zu viel kleine kinder !

ich mein ok man kann nicht zu viel neue spieler haben aber wir haben mehr als die hälfte kleine kinder von 6 - 10 und einen trainer der total inkompetent ist als trainer (meineserachtens) und zum glück seit einer geraumen zeit 2 hilfstrainier die sich mit den kleinen beschäftigen ... aber richtiges training gibts nicht und die kleinen die das training mitmachen sind alle so mieserabel .... da hab ich in der grundschule an den steinplatten damals schon um einiges besser gespielt.

Nur die paar die nicht mit trainieren sondern immer wieder mal ankommen "bitte spiel mal mit mir" die sind wirklich nicht schlecht aus denen könnte noch was werden.

aber bringt nix ... wir haben 2 leute die Jungen spielen könnten und die sind sauer weil die halt zu wenig für ne Jungen manschaft sind und gezwungener weise nur ersatz bei den alten herren spielen können.

2. Wie schon angemerkt würde ich auch sagen das man die kinder erstmal sich an der platte austoben lassen sollte und nur die die wirklich von sich aus kommen und trainieren wollen dan richtig rannehmen und denen das alles zeigen

Aber um ne Jungen manschaft aufzubauen is das glaub ich alles nix ... das kann dauern. Auserdem ist es wen man schon keine oder nur sehr wenig junge spieler hat sehr schwer für einen verein welche zu bekommen ...
bei mir in der nähe der eigentlich beste verein hat grad mal 2 kinder die hinundwieder kommen ... andere kommen zu uns obwohl das für die viel weiter ist, nur weil bei uns halt mehr kinder sind
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2006, 13:31
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.462
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Jugendnachwuchs + Systemtraining

Zitat:
Zitat von Andy84
Hallo,
also in erster Linie bin ich froh das ein oder andere von euch zu hören um nicht allein mit meinen Problemen da zu stehen.
Also meine jetzige Situation ist folgendermaßen. Ich bin alleine mit den Kids in der Halle. Hatte schon einige da die nur probiert hatten alles andere als Tischtennis zu spielen. Die Chaoten versuchten natürlich die anderen vom Tischtennisspielen abzulenken. Dementsprechend hatte ich auch gut zu tun in der Halle. Mein Glück, die Chaoten sind jetzt weg. Meiner Meinung nach gut, denn mit diesen Kindern kann man nichts anfangen.
Kommt drauf an was das für Chaoten sind. Wenn es sich um Kinder handelt die einfach noch nicht in der Lage sind sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren, dann hast du Potential für die Zukunft verloren. Wenn es Kinder sind die überhaupt kein Interesse an dem Sport haben, dann ist das gut wenn sie wieder weg sind.


[QUOTE=Andy84]
... Hab nämlich einen Fall dabei, ist glaub ich untalentiert, er bekommt es nicht hin den Schläger vernünftig zu halten geschweige denn einige Bälle gut über die Platte zu bekommen. Der jenige will aber unbedingt Tischtennis üben. Was mache ich mit ihm?[QUOTE]

Auf jeden Fall solltest du ihn weiter am Training beteiligen. Es hängt natürlich vom Alter ab, ob er evtl. doch noch ein besserer TT Spieler werden kann oder nicht. Wenn die anderen Spieler deutlich besser sind, dann solltest du aber oft durchwechseln lassen. Die werden sich sonst beklagen, daß sie nicht richtig spielen konnten.

Ich Hinterkopf würde ich auch dran denken, daß es oftmals die TT Begeisterten später Verantwortung im Verein übernehmen und sich engagieren. Insofern sollte man möglichst jeden Spieler der Spaß am TT zeigt fördern.





Zitat:
Zitat von Andy84
Wie sollte allg. ein Training mit Tischtennisverrückten Kids aussehen, die zwar noch oft misst machen, stören, aber schon relativ gut Tischtennis spielen können? Viele sind schon dabei ihren Angriff aufs sehr gute auszubauen, aber es kommt immer wieder vor das sie andere Dinge im kopf haben. Wie kann man eurer Meinung nach so was in den Griff

bekommen?
Aus deinem Namen (Andy84) schließe ich jetzt mal, daß du relativ jung und der Altersabstand zu den Kids eher gering ist. Auch wenn einem das in diesem Alter evlt. ein wenig widerstrebt sollte man doch versuchen ein wenig Autoriät gegenüber Störenfrieden zu zeigen. Alles natürlich im Rahmen. Die Kids sollen ja schließlich Spaß bei der Sache haben.

Wenn es sich nur um einen oder um wenige handelt die die Gruppe stören, so kann man den auch mal 5 min zuschauen lassen. Das wirkt manchmal Wunder.

Je nach Alter der Kids macht es Sinn die Übungen als Wettkampf zu verpacken. Soll z.B. ein spezieller Schlag geübt werden, so kann man einen Kurzsatz spielen, bei dem nur mit dem vorgeschriebenen Schlag gepunktet werden darf.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.06.2006, 11:03
Benutzerbild von Shrek
Shrek Shrek ist offline
SV BG Frankfurt
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.02.2005
Alter: 46
Beiträge: 169
Shrek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendnachwuchs + Systemtraining

Zitat:
Zitat von Andy84
Hallo,
also in erster Linie bin ich froh das ein oder andere von euch zu hören um nicht allein mit meinen Problemen da zu stehen.
Also meine jetzige Situation ist folgendermaßen. Ich bin alleine mit den Kids in der Halle. Hatte schon einige da die nur probiert hatten alles andere als Tischtennis zu spielen. Die Chaoten versuchten natürlich die anderen vom Tischtennisspielen abzulenken. Dementsprechend hatte ich auch gut zu tun in der Halle. Mein Glück, die Chaoten sind jetzt weg. Meiner Meinung nach gut, denn mit diesen Kindern kann man nichts anfangen. Ja dann hab ich also noch ungefähr 6-10 Kinder. 6 davon sind ziemlich Tischtennisverrückt und wollen mit mir nur Systemtraining machen. Mein Problem ist nur, das Systemtraining dauert nicht mal eben 10 min. Somit kommen nicht immer alle dran. Die anderen währenddessen mit eigenständigen Aufgaben zu beschäftigen ist auch nicht leicht. Meist wird dann nur frei gespielt und teilweise auch unfug gebaut. Wie kann ich das unterbinden? Oder soll ich sie nur frei spielen lassen? Systemtraining mache ich auch mit einem Balleimer. Wie lange sollte man sich eurer Meinung nach Zeit lassen, damit die Kids Vorhand und Rückhandkonter gut können? Hab nämlich einen Fall dabei, ist glaub ich untalentiert, er bekommt es nicht hin den Schläger vernünftig zu halten geschweige denn einige Bälle gut über die Platte zu bekommen. Der jenige will aber unbedingt Tischtennis üben. Was mache ich mit ihm? Wie sollte allg. ein Training mit Tischtennisverrückten Kids aussehen, die zwar noch oft misst machen, stören, aber schon relativ gut Tischtennis spielen können? Viele sind schon dabei ihren Angriff aufs sehr gute auszubauen, aber es kommt immer wieder vor das sie andere Dinge im kopf haben. Wie kann man eurer Meinung nach so was in den Griff bekommen?
Hallo,

also zunächst einmal muß ich sagen, dass ich mich an Dein Problem gut erinnern kann. Ich hatte diese Situation auch mal. Inzwischen stehen wir mit 3-4 Trainern in der Halle, haben allerdings auch 2-3 mal so viele Kinder wie damals...

Aber ein paar Tips meinerseits.... Sei froh wenn Du ein paar TT-verrückte Kinder hast und trau ihnen was zu. Systemtraining am Balleimer ist sicherlich optimal, aber Systemtraining kann man auch gut mit Übungen am Tisch machen. Du kannst ja mit einfachen Übungen anfangen. Da kannst Du alle beaufsichtigen und noch korrigieren. Überleg Dir die nur die Übungen vorher, damit kein Chaos auftritt. Wenn Du alleine bist, ist Balleimer zwar für die dort trainierenden Kinder gut, meiner Meinung nach aber schlecht für die komplette Trainingsgruppe.

Viel Erfolg dabei...

Steffen
__________________
Mach einfach immer nur den letzten Punkt in einem Spiel.... die anderen sind egal

PSV Blau-Gelb Frankfurt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.06.2006, 12:24
Benutzerbild von Taxel
Taxel Taxel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Altenbekn
Alter: 80
Beiträge: 75
Taxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendnachwuchs + Systemtraining

Hi,
mit Systemtraining würder ich in deiner Stelle noch nicht anfangen, dass habe ich mit meinen jugendlichen Anfängern vor ca 1 1/2 Jahren auch nicht gemacht.
Wichtig ist , die Kinder müssen gescheites Material haben, sehr viele Anfänger kommen mit Schlägern, die die Eltern ihnen mitgeben, die total unbrauchbar fürs TT Spielen ist.
Jetzt kommt m.E. ein wichtiger Punkt, wenn du den Kids erklärst, dass solch ein brauchbarer, spielbarer Schläger ca 50 Euro und mehr kostet, sagen viele ,
das das den Eltern zu viel Geld sei. Es ist deshalb wichtig, dass du oder jemand anders den Kids günstigeres Material besorgen kannst, als wenn du es im Geschäft kaufst. Kostet einige Mühe und Zeit,aber es lohnt sich.
Beispiel :Ein Spieler kam mal zu mir und sagte, er habe mal nachgerechnet, sein Schläger, den ich ihm verkauft hatte für 40 Euro, würde ja nach Katalogpreis 95 Euro kosten.
Zum Training selbst,
ich lasse die Kinder fast immer zum Aufwärmen Fußball spielen, das macht fast jeder gern und sie haben Spass dabei.
Wenn man eine Ballmaschine besitzt (haben wir)lasse ich anschl. die Kinder
die einzelnen Schlagarten üben natürlich erkläre ich ihnen vorher und auch während des Trainings den technischen Ablauf und verbessere ihn .
Spass und Ehrgeiz entwickeln die Kinder dann bei einem sogenannten
Königs-Spiel .
Das ist ein Spiel, wo der beste der König ist, und die anderen, in mehreren Zeilen aufgeteilt, sich von Zeile zu Zeile höher qualifizieren können bis hin zum König.
Wer dieses Spiel ausprobieren möchte, schreibe mir eine PN und ich werde
dann das Spiel näher erklären. Es macht auf jedem Fall den Kids riesig Spass.

das wars
__________________
Holz : Andro Kinetic CF Carbo-Aramid
VH :LKT XP 2,0mm
RH :Vario Spin 1,5mm
Linkspfoten sind unberechenbar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anteil freies Spiel vs. Systemtraining Todesnoppe Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 72 26.10.2004 02:14
Systemtraining und Material woody woodpecker Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 14.07.2003 18:47
Systemtraining!! JITT Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 04.01.2002 20:58
Systemtraining sh Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 20 29.08.2000 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77