|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Interaktion Ball - Tisch
Oha! Also das ist doch irgendwie schon sehr schade. Claudia Herweg schreibt da einigen quark, und sie ist nicht irgendjemand, nein. Sie ist beim ITTF "head of equipment"...
Vielleicht sollte der ITTF zuerst einmal zur Beratung einen Physiker(m/w/d) zu Rate ziehen, der die Mechanik Grundlagen erläutert? Es bleibt festzuhalten, der P-Ball nimmt aufgrund des erhöhten Durchmessers weniger Rotation an. Wie man auf die Idee kommen kann das der Tisch dabei eine Rolle spielen könnte, ist mir ein Rätsel... das spielt sich allein zwischen Holz, Belag und Ball ab. Dann wie richtig kommentiert wurde, ein rauher Tisch reduziert die Rotation im Ball nur weiter. Wieso meint Frau Herweg überhaupt der P-Ball würde "zu hoch" springen?? Und dann der Lösungsvorschlag: die Tische ändern!!! Da kann ich nur fragen: WTF???! Wieso sollte man denn die Änderung am Ball durch weitere Änderungen an den Tischen kompensieren? Das ist doch völlig absurd. Wie wäre es denn, die Bälle wieder so spielbar wie zuvor zu machen, indem man dort die Sollwerte anpasst/verschärft? Z.B. durch weniger rauhe Bälle??? Ich bekomme ja fast den unangenehmen Verdacht hier soll weiter künstlich die Tischtennis Industrie angekurbelt werden. Wenn die Zielstellung nämlich lautet "wie können wir mehr Equipment verkaufen", macht dieser aberwitzige Vorschlag plötzlich wieder Sinn! (aberwitzig, weil nicht die gesamte Tischtennis Vereinswelt neue Tische kaufen kann, nur weil uns zuvor der nicht gewollte P-Ball aufgezwungen wurde). Geändert von -crea- (15.01.2020 um 15:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich glaube mich zu erinnern das Du Physik studiert hast? Frag doch mal höflich an ob die ITTF Mitarbeiter beratung möchten. Jemand muss unseren Sport retten! nur vielleicht besser bezüglich Sollwert Grenzen der Bälle, als bei den Tischen....
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Clever ... Deals mit der Industrie einfädeln ... Da hat die Dame ja sowieso schon eine gute Connection hin ... Ich schreibe sowas normalerweise nicht, aber das hier schreit doch danach. |
|
|
|||
|
|||
|
Man muss dafür nicht unbedingt die Tische ändern, es gehören ja zwei zur Reibung dazu.
Neue Tische und das per Zang ist illusorisch, nicht zu machen ! Und selbst wenn, auch die neuen Tische werden irgendwann alt und es ist für die absolut grosse Mehrzahl aller Vereine nicht stemmbar alle paar jahre neue Tisch zu kaufen !
|
|||
|
|||
|
Das ist richtig. Aber die ITTF macht die Regeln für ihren Bereich. Die Verbände müssen sie nicht übernehmen.
Einheitliche Tischeigenschaften für alle ITTF-Turniere wären machbar. Die würden sich dann allmählich überall durchsetzen. |
|
|
|||
|
|||
|
Arschglatte 20 Jahre alte Tische findet man bei sowas aber auch jetzt schon nicht.
|
|||
|
|||
|
Trotzdem hält die ITTF die Unterschiede für zu groß. Sie wird die Toleranzen der Tischeigenschaften enger fassen müssen. Gleiches gilt für die Bälle.
Na ja, die Amateurligen wird das alles nicht betreffen. Würde man uns zwingen wollen die Tische zu ersetzen, würden wir uns der “Freiliga“ anschließen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Je rauher ein Ball, desto schlechter die Schnittweiterleitung. Physikalisch ist auch alles andere völlig unsinnig, wenn man sich mal mit dem Prinzip der Schnitterhaltung auseinandergesetzt hat. Man muss ja nur mal beim Billiard gucken. Je glatter und ebener das Tuch, desto stärker die Möglichkeit die Kugel zu manipulieren, was nichts anderes als Schnittweiterleitung ist. Auch die Erfahrung, dass mit dem "Cleansi" bearbeitete TT-Bälle, sprich polierte Bälle, deutlich mehr Rotation weiterleiten als neue ABS-Bälle. Bei den Tischen bin ich noch nicht dahintergestiegen. Die alten Joola oder Imperialtische, die alten Donoctische hatten eine sehr sehr gute Schnittweiterleitung, Sponetaoberflächen eher weniger. Das Schlechteste war mal der ganz dicke Stigatisch mit Sponetaoberfläche. Das war wie Plastikball mit "Z". Am besten waren die Donic in dunkelblau mit dieser optisch etwas "bröseligen" Oberfläche. Früher habe ich auch immer Fensterklar und ein altes Habdtuch dabei gehabt, um besonders verdreckte Tische auswärts reinigen zu können. Das brachte zum Teil auch einen erheblichen Schnittzuwachs. Ich denke einfach, dass die Tischobetfläche sauber und möglichst wenig Kontaktzeit mit dem Ball haben muss. Beim Billard merkt man das auch daran, dass ein schneller Billardtisch mehr Rotation erhält. Was die Dame auch vergisst ist der Durchmesser Schon die CA Bälle haben deutlich weniger Rotation als Zelluloid. Da könnte die ITTF zuerst ansetzen. Man könnte 38mm ABS Bälle einführen und es wäre erheblich mehr Rotation im Spiel. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Unterschied zwischen den einzelnen Tischen ist mir auch schon aufgefallen
Ich hatte auch das Gefühl dass es neben der Tischoberfläche und Dicke, auch an den verwendeten Ball und dessen Oberfläche liegt. Bei den alten Donictischen hatte ich z.B. das Gefühl das der Sitespin mit ABS Bällen wie den Joola Prime relativ ausgeprägt war. Die Weitergabe der Rotation war vollkommen anders als auf anderen Tischen. Die Bälle sprangen viel stärker zur Seite weg. Auch der Ballsprung ist mit fast jeden Ball ein völlig anderer, was eine gewisse Eingewöhnungszeit beansprucht... Den 38mm Ball werden sie wohl leider nicht wieder einführen, das Spiel soll ja nicht zu spannend werden
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|