|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Sprechen während des Ballwechsel
Ich hatte mal einen Gegner , der immer etz oder jetzt während dem Ballwechsel gemurmelt hat. Ich dachte jedes Mal er meinte Netz habe aber immer weitergespielt. Irgendwann war es mir dann doch zu blöd und ich habe ihn gefragt, was er da ständig murmelt....damit war das dann geklärt.
Einfach immer freundlich/konstruktiv am Tisch bleiben, dann läuft es .... Ein Wettbeweb, wer die längste Redezeit dabei hat, sollte aber vermieden werden
|
|||
|
|||
Zuerst vorweg, ich denke es herrscht Konsens darüber, dass Abbruch des Ballwechsels durch den Spieler in unklaren Situationen nicht regelkonform ist.
Zitat:
Der SRaT muss nicht über Absicht oder nicht Absicht entscheiden. Er muss entscheiden, ob der Ballwechsel auf eine Art beeinflusst wurde, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflusst hat. Hier das gewünschte Zitat der aktuellen Regeln: Zitat:
Wenn jemand im Ballwechsel Wörter sagt wie "Stopp", "Halt", "Fehler", "Sorry", das kann durchaus ohne Absicht geschehen, und die andere Seite macht direkt darauf einen Fehler --> Der Ballwechsel soll natürlich wiederholt werden! Dass der Reinrufer selbst keinen Anspruch auf Wiederholung hat, versteht sich aus meiner Sicht von selbst. Der/Die Leittragende sollte aber die faire Chance bekommen, und diese regel stützt das zu 100%. |
|
|||
|
|||
Als, ich sag mal "Betroffener" sollte man also den Ball unbedingt annehmen, schön mit Bogen in die Mitte und dann die Hand heben und sagen man ist dadurch irritiert worden. Ich denke das führt nur in krassen Ausnahmefällen zu Diskussionen.
Ps: Zu dem Vorwurf "Mimosen" kann ich nur entgegen halten, Tischtennis ist "die schnellste Ballsportart der Welt". Es müssen in wenigen zehntel Sekunden Entscheidungen getroffen und Reaktionen ausgeführt werden. Ganz klar kann da ein Ausruf des Gegners massiv störend sein! Wer was wie gut ausblenden kann, liegt am Spieler und der Tagesform. Ob der alte 'Old Schmetterhand' das jetzt gut ausblenden kann im Gegensatz zu anderen Spielern, ist unbedeutend. Wer sich dadurch nicht stören lässt, kann ja dann selbst entcheiden und den Fehler großzügig in kauf nehmen. Der Umkehrschluß, dass alles das so müssten, ist aber Unsinn. Geändert von -crea- (17.10.2022 um 21:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Noch schlimmer finde ich allerdings die Spezialisten, die normalerweise nicht stöhnen und dann aber bei 9:9 einen leeren Ball mit riesiger Armbewegung spielen und dazu heftig stöhnen um anzudeuten, dass da extrem viel Schnitt drin sein muss. Das ist wahrscheinlich auch durch die Regeln gedeckt, halte ich aber für extrem unsportlich. Für mich würde dies unter die zitierte Regel 3.2.5.4. fallen. Aber gegen regelkonforme Unsportlichkeiten hat man halt recht wenig Handhabe. |
|
|||
|
|||
Ich kann verstehen dass sich einige Spieler dadurch gestört fühlen, wenn ich es aber z.B. mit Tennis vergleiche ist es beim TT ja noch ziemlich human...
|
|
|||
|
|||
Aber willst du es generell verbieten? Auch dem Spieler, der schon müde ist und im fünften Satz gegen Abwehr anfängt beim Topspin zu stöhnen? Oder bei einem gerade noch so erlaufenen Ball?
Solche "Einzelfall-Ausnahmen" gäbe ein generelles Verbot nicht her, und deswegen muss man wohl mit den aktuellen Ausnahmen derer leben, die ab dem ersten Ball stöhnen. |
|
|||
|
|||
Wenn man also durch weites Ausholen, trickreichen Aufschlag (also nicht durch Verdecken) usw. den Gegner täuscht, dann ist es eine gekonnte Finte. Wenn man dagegen den Gegner durch Stöhnen täuscht, dann ist das extrem unsportlich?
|
|||
|
|||
Ja, das halte ich für extrem unsportlich. Die Armbewegung stört nicht und ist auch völlig okay. Aber ein plötzliches Stöhnen, welches zuvor nicht da war, wirkt direkt wie ein Erschrecken. Du bist kurz ablenkt und schon ist es passiert. Das ist eben noch viel schlimmer als ein permanentes Stöhnen als Hintergrundgeräusch. Das nervt zwar mehr oder weniger stark, ist aber durchgehend gleichbleibend und erzeugt keine "Schrecksekunde". Ich weiss, dass man wohl damit leben muss, aber entsprechende Gegner habe ich gefressen. Übrigens ist so ein Kandidat, den ich konkret vor Augen habe ein ehemaliger Halbprofi, der dann auch bei 9:9 die maximal verdecktesten Aufschläge auspackt. Ob man so etwas macht, ist halt Charaktersache.
|
Lesezeichen |
|
|