|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geräusche während dem Ballwechsel
Was ist eigentlich im Regelwerk vorgesehen, wenn ein Spieler während dem Ballwechsel etwas ruft? Zum Beispiel weil er sich nach einem Abwehrschlag hörbar ärgert, der Ball dann aber doch noch auf den Tisch fällt.
Ist der Ballwechsel dann direkt abzubrechen und der Punkt dem Gegner zuzusprechen? Das würde ich jedenfalls vermuten. |
|
||||
|
||||
AW: Geräusche während dem Ballwechsel
Wenn der SRaT der Meinung ist, das der Gegner dadurch gestört wurde oder das absichtlich geschieht um ihn zu "verwirren" dann kann er auf Let also wiederholung entscheiden. Wenn er es als unsportlich oder grob unsportlich einstuft auch gelbe oder Rote karten verhängen und auch bei gelbrot dann Punkte für den Gegner.
in dem von dir geschilderten Fall würde ich weiter spielen lassen und gucken ob der Angreifer den Punkt macht Den Punkt kann ich dem Angreifer nicht direkt geben und wenn ich Let entscheide nehme ich dem Angreifer evtl den Vorteil. Wenn der dann verhaut und mir dann sagt: das war aber gerade sehr störend würde ich auf Let entscheiden. Oder wenn der nach dem Ausruf garnicht weiter spielt auch Let,
|
||||
|
||||
Heißt also auf der anderen Seite:
Wenn man sich beim Matchball (Gegner steht bspw. in der Ballonabwehr) zu früh über einen vermeintlichen Punktgewinn freut, einem also ein ohrenbetäubendes Tschoa rausrutscht, dann kann der Gegner mit dem Hinweis, dadurch gestört geworden zu sein, den SRaT dazu "bewegen", auf Let zu entscheiden...? |
|
|||
|
|||
Latürnich.
Solange der SR den Ballwechsel noch nicht zu entscheiden hat, ist der Ball im Spiel, und ein "ohrenbetäubendes Tschoa" kann sicher "die Spielbedingungen auf eine Art stören, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte" (A 9.2.4) bzw. eine "Störung" sein, wegen der der Spieler "nicht zurückschlagen kann" (A 9.1.3). |
Lesezeichen |
|
|