Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Münster > Kreis Emscher-Lippe
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Emscher-Lippe Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2006, 08:21
Batgirl Batgirl ist offline
...steht auf Fledermäuse
Forenmitglied

Batgirl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen in Herrenmanschaften

Hi,

falls jemand hier an einem Statement aus weiblicher Sicht interessiert ist: Ich persönlich fände es sehr gut, wenn wir in den Herrenmannschaften mitspielen könnten - vorausgesetzt, das Klima im Verein ist so gut, dass beide Seiten das auch möchten (schon allein wegen des gemeinsamen Bierchens nach dem Spiel)...

Mir macht es jedenfalls oftmals mehr Spaß, gegen "gleich starke" (oder bessere) Herren zu spielen als gegen so manche Damen...schon allein aufgrund der im Normalfall "anderen" (offeneren/aggresiveren) Spielweise der Herren...

Allerdings sollten die Damen dann wirklich leistungsgerecht in die Mannschaften eingruppiert werden und nicht auf die unterste Herrenklasse beschränkt werden. Was bitte schön soll eine gute Spielerin in der 3. KK ??? Da langweilt sie sich doch genau so wie in der Damen-KK...

Und wenn die Mannschaft dann tatsächlich aufsteigt, (so wie in dem Beispiel von Fastest), dann sollte die Dame bitte schön auch mit aufsteigen...schließlich hätte sie dann ja aller Voraussicht nach auch ihren Teil dazu beigetragen..."Zwangsverbleib" für Damen in der untersten Klasse fänd' ich nicht ok!

Was andere Damen davon halten, weiß ich natürlich nicht, kann hier nur für mich sprechen...

Schöne Grüße,
Batgirl
Alt 18.07.2006, 10:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Batgirl
Hi,

falls jemand hier an einem Statement aus weiblicher Sicht interessiert ist: Ich persönlich fände es sehr gut, wenn wir in den Herrenmannschaften mitspielen könnten - vorausgesetzt, das Klima im Verein ist so gut, dass beide Seiten das auch möchten (schon allein wegen des gemeinsamen Bierchens nach dem Spiel)...

Mir macht es jedenfalls oftmals mehr Spaß, gegen "gleich starke" (oder bessere) Herren zu spielen als gegen so manche Damen...schon allein aufgrund der im Normalfall "anderen" (offeneren/aggresiveren) Spielweise der Herren...

Allerdings sollten die Damen dann wirklich leistungsgerecht in die Mannschaften eingruppiert werden und nicht auf die unterste Herrenklasse beschränkt werden. Was bitte schön soll eine gute Spielerin in der 3. KK ??? Da langweilt sie sich doch genau so wie in der Damen-KK...

Und wenn die Mannschaft dann tatsächlich aufsteigt, (so wie in dem Beispiel von Fastest), dann sollte die Dame bitte schön auch mit aufsteigen...schließlich hätte sie dann ja aller Voraussicht nach auch ihren Teil dazu beigetragen..."Zwangsverbleib" für Damen in der untersten Klasse fänd' ich nicht ok!

Was andere Damen davon halten, weiß ich natürlich nicht, kann hier nur für mich sprechen...

Schöne Grüße,
Batgirl
Wie gesagt schon oft hin und her diskutiert und es hat immer Vor und Nachteile und natürlich sieht jeder die Vorteile und Nachteile für einen Selbst..

ZUm offensiveren Spiel: Das sehe ich noch nicht so gerade in den unteren Klassen (bis Kreisliga) laufen doch auch viele ältere rum die den Ball nur halten oder mit Material (LN usw) spielen. Da ist es dann mit der Schönspieleri schnell vorbei.

Eine gerechte Eingruppierung ist natürlich unbedingt notwendig sowohl im Sinne der Dame die natürlich auch nicht gegen schlechtere spielen will/soll als auch im Sinne der Gegner die keinen Bock auf nen Abschuß haben..

zZT ist eben der Dameneinsatz auf Kreisebene (bis KL) beschränkt daher ist kein (mit)Aufstieg mit in die BK möglich... Wenn man aber die KLassen alle freigibt ist natürlich nach dem Sinn der Regel (Damen bei Herren) zu fragen....

Im Jugendbereich(WTTV) sieht man sehr gut was eine totale Freigabe hier für Herrenmannschaften zur Folge hat....Jeder Jugendliche der halbwegs ordentlich spielt bekommt ne Seniorenerklärung. Eigentlich mal für wirkliche Granaten gedacht die dann wirklich mit 12-14 schon Herren VL Stärke haben tummeln sich da schon etliche in der Herren KL oder tiefer.....Die Jugendklassen werden ausgedünnt...Folge auch die nächststärkeren sagen dann...Nö Jugend hab ich keine Gegner mehr und gehen auch in die Herren usw....
Folglich wird das niveau in den Jugendklassen immer schlechter...

Übertragen auf die Damen: Wenn man alles freigibt wird es bei den Wenigen Damenmannschaften die es noch gibt bald immer mehr Damen in die Herren "ziehen" weil sie dort bessere Gegner haben und nicht so weit fahren müssen usw. Beispiel. Ne Spielerin Damen 2. Liga(Durchschnitt) aus Stadt XY müßte zum nächsten 2. Liga Verein 50 km fahren(Training Heimspiel) die Fahrten zu den Auswärtsspielen erstrecken sich über mehrere 100 km..
Wenn sie aber im Nachbarort Herren VL oder LL spielen könnte oder BL je nach Stärke hat sie kürzere Fahrten... OK würde doch wirklich Sinn machen. Gleichstarke Gegner-kurze Fahrten...Folge wäre aber vieleicht das immer mehr gute Damen. (ich spreche nicht von der Damen KL oder BK) sich dann bald in Herren Mannschaften finden könnten...Die Damenmannschaften würden immer weniger werden. Hier in Dortmund und umgebung gibt es keine Damen KK mehr und die Damen KL Gruppen sind entweder sehr klein (6 Mannschaften) oder man legt mehrere Kreise zusammen

Im Kreis Dortmund Hamm stehen 90 6er Herren Mannschaften auf Kreisebene schon jetzt ca 6 Mannschaften 4er Damen gegenüber...und mit einer Freigabe und immer weiterer Ausdünnung würde das ganze bestimmt nicht gestoppt

Weiteres Problem was ich halt in kleinen Hallen sehe sind die Umkleidemöglichkeiten...Bei uns sind 2 Umkleide Kabinen die ca 12-15 Leuten jeweils Platz bieten Wenn 2 Spiele gleichzeitig sind und bei den 24 Spielern eine Dame dabei wäre und die gerne "alleine" duschen möchte usw könnte es schon schwierig werden weil dann 23 Herren in die andere umkleide müßten...nur nen Beispiel...

Meinetwegen können alle Damen in jeder Herrenliga mitspielen. Probleme sind nur Aufgaben die gelöst werden müssen...aber unabwendbare Folge wäre das Damenmannschaften dann bald völlig aussterben würden bis auf die Damen die absolut nicht mit Herren zusammen spielen wollen (warum auch immer )
Alt 18.07.2006, 17:53
Tiffy Tiffy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tiffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich finde es nicht so gut, wenn Damen bei den Herren mitspielen. Nicht ohne Grund hat man beide getrennt... Wenn es etwas gäbe, wie Mixed-Teams, in denen beide Mannschaften mit Herren und Damen antreten, fände ich das echt Klasse!!!! Aber solange es getrennte Damen- und Herrenligen gibt, sollten sich die Damen aus verschiedenen Vereinen zusammen tun. Warum wechseln die Lenkerbecker Damen beispielsweise nicht in einen anderen Verein und stärken dort den sowieso meist kargen Damenbereich? Und wenn man sich nicht mehr mit dem Abwehr- und "Ömmelspiel" der KL und BL abtun will, weil man meint, man kann höher spielen, dann wechselt man eben in einen Verein, der Damen in höheren Klassen hat. Denn auch hier kann man schon ganz nette Spielchen sehen...
Alt 18.07.2006, 21:17
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Tiffy
Ich persönlich finde es nicht so gut, wenn Damen bei den Herren mitspielen. Nicht ohne Grund hat man beide getrennt... Wenn es etwas gäbe, wie Mixed-Teams, in denen beide Mannschaften mit Herren und Damen antreten, fände ich das echt Klasse!!!! Aber solange es getrennte Damen- und Herrenligen gibt, sollten sich die Damen aus verschiedenen Vereinen zusammen tun. Warum wechseln die Lenkerbecker Damen beispielsweise nicht in einen anderen Verein und stärken dort den sowieso meist kargen Damenbereich? Und wenn man sich nicht mehr mit dem Abwehr- und "Ömmelspiel" der KL und BL abtun will, weil man meint, man kann höher spielen, dann wechselt man eben in einen Verein, der Damen in höheren Klassen hat. Denn auch hier kann man schon ganz nette Spielchen sehen...
Ja klar ist ja auch ganz einfach. Gibt ja soviele Vereine in der Nähe wo man auch spielen könnte. Und wie Stellst du dir das vor? Ein Verein hat 3 Damen aus der VL über und kann keine Mannschat mehr melden...Die Vereine in der Umgebung sind Voll nen anderer hat vieleicht auch 3 Damen meinst du die wollen zu sechst spielen? oder jede der 3 auf nen anderen verein verteilen? Wollen die vieleicht nicht. Und vieleicht spielt auch der Sohn die Tochter der Freund/Mann oder so in dem gleichen Verein und man will da bleiben...

Also so einfach ist das ganze nicht..wie gesagt es gibt viele Vor und aber auch Nachteile und die Lösung sollen die woanders spielen ist nicht so ganz einfach...vieleicht in RE schon aber in anderen Ländlichen Regionen wo es zum nächsten Damenverein ähnlicher Klasse vieleicht mal schnell 50 km sind....und da muß erstmal platz für drei Damen sein usw...

Also generell finde ich das ganze nicht schlecht. Probleme wie Umkleide usw muß eben gelöst werden. Die Damen sollen leistungsmäßig passend spielen (also Damen VL in 3.KK find ich nicht passend) und es sollte ebn ne Lösung für "Härtefälle" bleiben...
Alt 19.07.2006, 10:28
Batgirl Batgirl ist offline
...steht auf Fledermäuse
Forenmitglied

Batgirl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, für die rein "logistischen" Probleme wie Duschen usw. gäbe es sicherlich eine Lösung. So was ist schließlich auch in ganz anderen Bereichen des Lebens schon gelöst worden, sonst gäbe es heute z. B. immer noch keine weiblichen Azubis in sog. "typischen Männerberufen", wie z. B. Maurer, Elektriker, Maler...Da gab's vor 20 Jahren auch noch jede Menge Aufregung, dass das nicht ginge, weil die Damen ja eigene Sanitärräume benötigen würden...Und heute? Geht doch! Also würde sich sicher auch das kleine Duschproblem lösen lassen

Davon mal abgesehen, schätze ich, dass wahrscheinlich sowieso nur ein sehr kleiner Teil der Damen überhaupt Lust hätte, in Herrenmannschaften zu spielen...ich tippe mal auf vielleicht 10 Prozent.
Alt 19.07.2006, 10:47
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Batgirl
Ich denke, für die rein "logistischen" Probleme wie Duschen usw. gäbe es sicherlich eine Lösung. So was ist schließlich auch in ganz anderen Bereichen des Lebens schon gelöst worden, sonst gäbe es heute z. B. immer noch keine weiblichen Azubis in sog. "typischen Männerberufen", wie z. B. Maurer, Elektriker, Maler...Da gab's vor 20 Jahren auch noch jede Menge Aufregung, dass das nicht ginge, weil die Damen ja eigene Sanitärräume benötigen würden...Und heute? Geht doch! Also würde sich sicher auch das kleine Duschproblem lösen lassen

Davon mal abgesehen, schätze ich, dass wahrscheinlich sowieso nur ein sehr kleiner Teil der Damen überhaupt Lust hätte, in Herrenmannschaften zu spielen...ich tippe mal auf vielleicht 10 Prozent.
Klar..logistische Probleme lassen sich lösen...

Also 10% dürfte swhr niedrig sein. Würden schon mehr sein. Auch unter Damen gibt es Zoff oft mehr als in ner reinen Herrenmannschaft...

Außerdem gibt es viele Dinge die es den Damen schmackhaft machen könnten

1. zuwenige Damen im Verein
2. Mit dem Partner dem Sohn dem Bruder usw in einer Mannschaft spielen(bei ähnlicher Spielstärke)
3. geringere Fahrtwege bei gleicher Spielstärke der Gegner
4. Mehr Spiele (wenn zb die KL Gruppe nur 6 Mannschaften hat)
5. Zeitlich bessere Termine (Beispiel Herren KL spielt evtl in der Woche Damen VL aber am WE)
.....

Frage ist eben zur Förderung des Damen/Mädchensport eine Pflichtdame in einer Mannschaft sinnvoll wäre....aber das wollen bestimmt dann 90% der Herren (Funktionäre) dann doch nicht...Systeme dafür gibt es (siehe Badminton oder alte Europaliga), aber das ist bei den gewachsenen Strukturen unrealistisch
Alt 21.07.2006, 20:21
Tiffy Tiffy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tiffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo? Welcher Ort hier im Ruhrgebiet ist denn so abgeschieden, dass man einen anderen nicht mit dem Auto erreichen kann? Ich glaube nicht, dass das auf Lenkerbeck zutrifft... Vereine mit geeigneter Spielklasse gibt es hier doch wohl in erreichbarer Nähe, oder bin ich immer in die falsche Halle gefahren?
Etwas Flexibilität muss man natürlich mitbringen. Wer hat schon ne Halle direkt vor der Haustür. Und wer höher spielt, muss auch oftmals bei den Herren fahren ... Schließlich haben viele Vereine auch keine Herren in oberen Ligen.

Was ein Problem sein könnte - und da gebe ich dir Recht - ist es, 3 Damen auf einmal aufzunehmen. Zumindest dann, wenn diese alle in derselben Mannschaft spielen möchten. Da müsste man sich eben auf verschiedene Vereine aufteilen oder bereit sein auch mal in der zweiten oder dritten Mannschaft zu spielen. Das gleiche würde sich doch auch bei Herren problemtisch gestalten und hier klappt es doch auch!!!

Naja, zum Zoff kann ich nur sagen, dass in alle Vereinen, in denen ich war immer die Herren mehr Zoff hatten und die Damen im Großen und Ganzen unproblematisch nebenher liefen. Ist aber zugegebenermaßen ne relativ subjektive Meinung.

Zusammengefasst denke ich, dass man - wie bei so vielen Dingen - unterschiedlicher Meinung sein kann. Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass eine Mischung nicht so toll ist und den Damenbereich nicht gerade stärkt. Das Lenkerbeck auseinander gegangen ist finde ich persönlich sehr sehr schade!
Alt 22.07.2006, 14:18
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Tiffy
Hallo? Welcher Ort hier im Ruhrgebiet ist denn so abgeschieden, dass man einen anderen nicht mit dem Auto erreichen kann? Ich glaube nicht, dass das auf Lenkerbeck zutrifft... Vereine mit geeigneter Spielklasse gibt es hier doch wohl in erreichbarer Nähe, oder bin ich immer in die falsche Halle gefahren?
Etwas Flexibilität muss man natürlich mitbringen. Wer hat schon ne Halle direkt vor der Haustür. Und wer höher spielt, muss auch oftmals bei den Herren fahren ... Schließlich haben viele Vereine auch keine Herren in oberen Ligen.

Was ein Problem sein könnte - und da gebe ich dir Recht - ist es, 3 Damen auf einmal aufzunehmen. Zumindest dann, wenn diese alle in derselben Mannschaft spielen möchten. Da müsste man sich eben auf verschiedene Vereine aufteilen oder bereit sein auch mal in der zweiten oder dritten Mannschaft zu spielen. Das gleiche würde sich doch auch bei Herren problemtisch gestalten und hier klappt es doch auch!!!

Naja, zum Zoff kann ich nur sagen, dass in alle Vereinen, in denen ich war immer die Herren mehr Zoff hatten und die Damen im Großen und Ganzen unproblematisch nebenher liefen. Ist aber zugegebenermaßen ne relativ subjektive Meinung.

Zusammengefasst denke ich, dass man - wie bei so vielen Dingen - unterschiedlicher Meinung sein kann. Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass eine Mischung nicht so toll ist und den Damenbereich nicht gerade stärkt. Das Lenkerbeck auseinander gegangen ist finde ich persönlich sehr sehr schade!
Zm Ort: Richtig im Ruhrtgebiet gibt es das wohl nicht. Aber nicht jeder hat ein Auto(mit nem Auto kann man Theoretischa cuh 100 km fahren) und evtl ne schlechte öffentliche Verkehrsanbindung. Únd wenn man den Bezirk Münster gibt gibt es schon diverse Orte am Rande (Stadtlohn usw) wo es so schnell in der Nähe keinen Verein mit Damen gibt. Ich nenne da im Bezirk Arnsberg mal Fredeburg als Beispiel. In Lenkerbeck mit Geslenkirchen Recklinghausen und Umgebung sollte es natürlich nicht das Problem sein. Aber wie gesagt es gibt andere Regionen...

Es sind alles nur Gründe die dafür sprechen könnten (3 Damen zusammen lassen, kürzere Fahrten usw, das Damen in Herren spielen wollen) . Muß nicht heißen das die das unbedingt wollen...

Also bei Herren suchen immer Vereine händeringend Leute und würden ggf auch 3 zusammen aufnehmen wenn es paßt. aber in der Herren findet man auch schneller geeeignete Spieler die die eigene Mannschaft ergänzen...

Mit dem Damenzoff kann ich n ur sagen das ich Beispiele erlebt habe...unglaublich...habe ich bei Herren noch nie so erlebt...mag aber natürlich auch vorkommen...

Natürlich gibt es viele Meinungen und sie sind in diesem Fall auch gut zu Begründen so oder so....Problem ist halt das das Damentischtennis (Mannschaft) schon ganz schön geringe Bedeutung hat und das dann eben von Fall zu Fall entschieden werden muß was sinnvoll ist...Nen evtl schlecht Lösbares Problem mit ner Notlösung wie Dame spielt in Herren zu lösen und wenn das nicht geht zu riskieren die Dame ganz aus dem TT zu verlieren dafür aber biklligend in Kauf zu nehmen das mit jeder dieser Aktionen das Damentischtennis geschwächt wird...Naja und da die meisten im TT immer zuerst an den eigenen Verein/die eigene Spielerin denken und nicht das Problem Damentischtennis als Priorität ganz oben haben wird wohl auch in Zukunft oft zu der Lösung Damen in Herrenteams gegriffen werden. Ich kenne seitdem das so liberlisiert wurde schon einige Beispiele wo das so läuft...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »