Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.02.2020, 18:34
koehlerp koehlerp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Belagberatung

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen

Wenn Dir der T05 nicht zu hart auf dem Holz ist, würde ich nichts groß weicheres spielen, weil noch mehr Katapult.
Brauchst Du den hohen Absprung des T05, oder kannst Du locker auf viel Unterschnitt anziehen und es dürfte ruhig noch nen Tick flacher sein?

Hast Du den alten T80 noch und könntest ihn auf dem Holz nochmal testen, ob das Gefühl besser ist? War der auch in 2,1?
Wenn der früher super war, wäre mein erster Vorschlag eigentlich T80 in 1,9.

Inwiefern meinst du hier "wenn dir das Holz nicht zu Hart ist"? Ich glaube hierfür bin noch etwas zu viel Laie was TT Hölzer angeht Inwiefern sollte ich das denn Merken oder spüren.

Ich habe tatsächlich noch einen alten T80 welchen ich damals in 1,9 gespielt habe ja. Allerdings spielte der sich auf dem RE nicht sonderlich gut weswegen ich dann auf T05 gewechselt war.

Was ist denn der T80 für ein Belag? Er geht eher in die Allround Offensiv Richtung oder sehe ich das falsch?

Gibts hierfür vielleicht alternativen?

Doof ist halt, dass ich auf der RH ein 2,1mm Belag spiele mit dem ich echt gut klar komme. 1,9 Vorhand und 2,1 Rückhand ist schon etwas ulkig

Aber ich fürchte das ist halt erstmal der "way to go". VH von der Schwammdicke etwas runter
Alt 29.02.2020, 18:37
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry Nachtrag:

Mein Problem mit dem T05 sind nicht die Unterschnittbälle die kommen Recht gut, zwar nicht sonderlich mit Enorm Tempo aber viel Spin und sicher.

Die Fehlerquote ist eher bei leeren Bällen (grade von Kurznoppe oder Anti) oder Gegentopspins. Da wo die Bewegung einfach mehr nach Vorne ist, da schießt es immer mit viel zu viel Speed hinten rüber.
Alt 29.02.2020, 22:04
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von koehlerp Beitrag anzeigen
Hallo liebe Tischtennisfreunde,

ich bin seit Anfang des Jahres auf folgendes Material gewechselt:

Joola Roßkopf Emotion
Tenergy 05 2,1 mm VH
Sriver L 2,1 mm RH

Ich spiele Kreisliga unteres Paarkreuz mit 1480 Punkten.

Ich kam mit dem Tenergy 05 super klar, bis nach 2-3 Wochen der Frischklebeeffekt nachgelassen hat. Mir ist der Belag so mittlerweile viel zu schnell da gut 40% meiner Bälle hinten weg gehen. Ich hatte davor einen Tenergy 80 mit einem Andro OFF Holz, der sich wesentlich im Vorhandspiel besser angefühlt hatte, auch nach 1,5 Jahren war der Belag noch akzeptabel. Mit dem Carbonholz und dem Sriver L komme ich immer mehr mit der Rückhand klar. Beschreiben würde ich mich schon eher als Halbdistanzspieler mit viel Spin, gerne auch Eröffnung auf Unterschnitt. Konterspiel ist gar nicht so meins, schupfen, auch gerne kurz ablegen ist nicht so mein Problem und kann ich ohne Probleme. Meine Aufschläge, Rückhand wie auch Vorhand, sind mit viel Spin gespielt.
Hallo Philip,

herzlich Willkommen...

Dass bei dem T05 nach 2-3 Wochen der Frischklebeeffekt nachlässt und er dadurch schneller wird, kann ich so nicht bestätigen... Viele Beläge benötigen zwar eine gewisse Einspielzeit, aber so wie beschrieben habe ich es noch nicht erlebt. Bei anderen Belägen kann es schon mal vorkommen, dass das Werkstunnig nachlässt, aber deutlich schneller werden sie dadurch eigentlich eher selten...

Wenn dir der T05 in 2.0 zu schnell ist, nehme ihn einfach eine Nummer dünner... oder probiere nochmal den T80 in 1.9 oder 1.7 auf dem Emotion aus...

Wenn sich nichts ändert und mehr Training auch nicht hilft, ist es vielleicht wirklich nicht der passende Belag für dich...

Alternativen gibt es ja schon jede Menge... du kannst dir ja mal die Xiom Vega Modelle anschauen, einige haben aber auch ordentlich Dampf... die Evolution Reihe von Tibhar oder Bluefire von Donic bietet evtl auch noch eine passende Alternative... oder vielleicht auch auf die VH ein Klassiker

Welcher Belag jetzt für dich genau der Richtige ist kann ich dir nicht sagen, ich würde mal ein paar testen und dann selber entscheiden was dir am Besten liegt... ich würde den Belag aber am Anfang noch nicht zu dick wählen. Ich denke auch du solltest dich bei der Suche nach dem passenden Belag nicht auf eine bestimmte Marke festlegen...

Wünsche dir noch viel Erfolg bei der Suche
Alt 01.03.2020, 11:37
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich denke mal der Katapult lässt etwas nach aktuell und dadurch fliegt der Ball keinen hohen Bogen mehr, sondern direkter. Das wirkt für mich vermutlich dann "schneller". Auf Unterschnitt Bälle kann ich gut reagieren und diese kommen auch flach über das Netz was am Anfang eher eine Bogenlampe war, was ja auch meine Vermutung bestätigen würde.

Ich hatte auch schon überlegt ob ich einfach den T05 auf 1,9mm mal teste, allerdings sind mir zum Testen 60€ etwas zuviel Geld.

Den T80 den ich noch habe in 1,9mm ist auf einem kleineren Schläger, zum Testen wäre dies ja egal aber das ist mein Ersatzschläger den ich dann so nicht kaputt machen will.

Ich denke es wird auf einer der XIOM Beläge hinauslaufen fürs erste.
Alt 01.03.2020, 21:41
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hallo Philip,

ich glaube ich verstehe was du meinst...

Dass sich die Flugbahn oder die Griffigkeit mit der Zeit etwas ändert bzw. abflacht kann bei Belägen schon mal vorkommen. Meistens dauert es aber schon ein paar Monate bis sich die Spieleigenschaften merklich ändern.

Mit den Vega Belägen machst du eigentlich nichts verkehrt. Sie werden ja oft als Ersatz für die Tenergys beschrieben. Die Ballflugkurve ist aber unter den einzelnen Modellen der Vega Reihe unterschiedlich. Der Vega Pro hat eine relativ hohe und bogenförmige Flugkurve und einige Ähnlichkeiten mit dem T05... Würde ihn an deiner Stelle mal ausprobieren..

Der T80 ist aber trotzdem einen Versuch wird, etwas teurer als ein Vega ist er zwar schon, harmoniert aber meiner Meinung nach wirklich sehr gut mit dem Joola Emotion...

Geändert von Flipo (01.03.2020 um 21:46 Uhr)
Alt 02.03.2020, 10:45
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Inwiefern meinst du hier "wenn dir das Holz nicht zu Hart ist"? Ich glaube hierfür bin noch etwas zu viel Laie was TT Hölzer angeht Inwiefern sollte ich das denn Merken oder spüren.

Ich habe tatsächlich noch einen alten T80 welchen ich damals in 1,9 gespielt habe ja. Allerdings spielte der sich auf dem RE nicht sonderlich gut weswegen ich dann auf T05 gewechselt war.

Was ist denn der T80 für ein Belag? Er geht eher in die Allround Offensiv Richtung oder sehe ich das falsch?

Gibts hierfür vielleicht alternativen?

Doof ist halt, dass ich auf der RH ein 2,1mm Belag spiele mit dem ich echt gut klar komme. 1,9 Vorhand und 2,1 Rückhand ist schon etwas ulkig

Aber ich fürchte das ist halt erstmal der "way to go". VH von der Schwammdicke etwas runter

Ich meinte nicht, dass Dir das Holz zu hart ist.
Wenn Dir das Holz zu hart oder steif wäre, dann hättest Du Probleme, auf viel Unterschnitt zu eröffnen, insbesondere wenn Du nicht völlig perfekt zum Ball stehst. Und Dir würde Gefühl fehlen.
Aber ähnlich wäre es, wenn der Belag zu hart wäre und Technik und Beweglichkeit nicht reichen, um saubere Topspins zu spielen.

Dein Rückhandbelag ist ja viel langsamer. Da darf er auch dicker sein.

Du brauchst wohl etwas weniger Dynamik aus dem Belag. Ich weiß noch nicht, wie viel der Vega X hat, aber aufgrund des wohl etwas weicheren Obergummis im Vergleich zum Vega Pro würde ich den vielleicht mal in 1,9 probieren.
Alt 02.03.2020, 11:21
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Auch wenn ich wahrscheinlich Dresche bekomme: Dignics 05. noch gekrümmtere Flugbahn als der Tenergy 05, deutlich verbesserte Haltbarkeit, Ähnlichkeit zu deinem aktuellen Belag und in meinen Augen leichter zu kontrollieren. Das Tempo ist ungefähr gleich und der Preis ist zwar teurer, dafür hält er DEUTLICH länger.
Alt 03.03.2020, 10:39
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kann natürlich auch sein, dass Dir das Emotion durch das katapultige Hinoki-Außenfurnier generell etwas zu lebhaft ist. Geht mir mit Hinoki meistens so.
Alt 05.03.2020, 11:33
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Der T80 ist auf keinen Fall ein Belag für die Allround Offensiv Richtung. Ja, er ist von den Eigenschaften insgesamt etwas ausgewogener als ein T05 (keine extremen Stärken, keine extremen Schwächen). Langsamer als ein T64, aber schneller als ein T05. Weniger spinnig als ein T05 (nimmt auch weniger Schnitt an), Blocken geht damit etwas einfacher, insgesamt der Ausgewogenste Tenergy. Insofern könnte man sagen Allround. Aber keinesfalls was das Tempo angeht. Er ist schneller als ein T05, die Flugkurve etwas flacher. Solltest Du also das Problem haben, dass Dir die Bälle hinten raus gehen, dann ist der T80 nicht die richtige Alternative!

Ich würde mal den Rozena in den Ring werfen. Da ich ich zu weiche Beläge mit dem Rossi auch nicht kombinieren würde. Ein Rozena ist fehlerverzeihender wie ein T05 und nicht ganz so Spin empfindlich.
Alt 09.03.2020, 18:08
registrierter Besucher
Forenmitglied

Was haltet ihr denn von dem Tenergy 05 FX? Also so generell hat er schon diese Eigenschaften des Spins aber hat einen weicheren Schwamm und dadurch längere Ballkontakt Zeit.

Gibt es zu dem Belag auch alternativen? Freue mich auf eure Anregungen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »