Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2020, 19:16
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vor- und Nachteile von Fichte

@waller

Der Katapult ist schon nicht ohne

Als Sperrfurnier mit passendem Außenfurnier auch mit katapultarmen Klassikern spielbar. Als Ausenfurnier vielleicht doch etwas zuviel, zumindestens für mich... Mich stört aber hauptsächlich die teilweise ungleichmäßige Oberfläche... Aber Geschmäcker sind halt verschieden...
Alt 28.03.2020, 21:29
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wie marcush schon schrieb #8: Fichte ist nicht gleich Fichte... Wie wahr
Ich habe mir vor einigen Wochen von WIZO ein Holz bauen lassen mit fünf Lagen erstklassiger Fichte - und das spielt sich hervorragend. Eine sehr lineare Tempoentwicklung mit ordentlich Spin und gut kontrollierbarem Katapult. Thomas hat wieder einmal eine erstaunliche Handwerksleistung an den Tag gelegt. Leider kann ich noch keine ausführlichen Eindrücke schildern - aus den bekannten Gründen.
Alt 28.03.2020, 22:43
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht kann WIZO sogar etwas zu dem verwendeten Holz sagen?
Es würde mich nicht wundern, wenn es verdammt lang irgendwo unter ziemlich guten Bedingungen herumgelegen hat und eigentlich für was ganz anderes geplant war ...
ist ja toll, wenn dann jemand was ganz Besonderes aus ein paar Holzbrettchen zaubert ...
Alt 29.03.2020, 14:13
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat: "Vielleicht kann WIZO sogar etwas zu dem verwendeten Holz sagen?"
Da bin ich mir sogar ziemlich sicher ...
"... ein paar Holzbrettchen ..." - so klingt oder liest sich Ahnungslosigkeit
Alt 29.03.2020, 22:09
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich spiele zurzeit mein andro Kinetic CF Kevlar Carbon, welches nach eigenen Recherchen und Kenntnissen auch über ein Fichtefurnier verfügt. Der Aufbau von der Decke zum Kern:

Koto
Kevlar-Carbon
Fichte
Kiri

Hab im letzten Training, bevor die Halle geschlossen wurde, ein TB ZLC zum Vergleich gespielt (Koto, ZLC, Limba, Kiri) und letzteres bot ein wenig "weniger" Ballrückmeldung und spielte sich etwas linearer als das andro. Zudem war das TB ZLC für mich eine Nuance härter.

Würde behaupten, dass Fichte etwas weicher und katapultiger als Limba ist. Bei Fichte fühle ich den Ball mehr als bei Limba.

Off-Topic: Wie lautet nochmal die Reihenfolge der Furniere? Es beginnt mit dem Deckfurnier ganz außen, aber was kommt dann? Sperr- oder Mittelfurnier?
Alt 30.03.2020, 14:36
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Würde behaupten, dass Fichte etwas weicher und katapultiger als Limba ist. Bei Fichte fühle ich den Ball mehr als bei Limba.
Ich empfinde Fichte auch als etwas weicher und katapultiger im Vergleich mit Limba. Das Fichte gefühlvoller ist würde ich aber nicht unbedingt sagen.

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Off-Topic: Wie lautet nochmal die Reihenfolge der Furniere? Es beginnt mit dem Deckfurnier ganz außen, aber was kommt dann? Sperr- oder Mittelfurnier?
Bei fünf-schichtigen Hölzern: Außenfurnier-Sperrfurnier-Kernfurnier
Alt 30.03.2020, 23:52
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Na da dürfte das neue Fan Zhendong Holz von Stiga ja interessant werden: Limba - Carbon - Pinie (sollte der Fichte ja recht ähnlich sein) - Ayous - Pinie - Carbon - Limba
Alt 31.03.2020, 06:24
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Stiga verwendet ja schon jahrelang Fichte (z. B. beim Stiga Offensive).

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 31.03.2020, 09:47
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hansi, Dein "Appelgren All+ World Champion 89" hat ja auch Fichte als Deckfunier. Kommt ja auch von Soulspin....
Alt 31.03.2020, 10:30
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ist aber ein ganz anderes Furnier als das von Stiga oder sonstigen wie Avalox verwendete, welches als Sperre eingesetzt wird. Schau dir mal beide an, dann siehst du es selbst...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »