|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vor- und Nachteile von Fichte
@waller
Der Katapult ist schon nicht ohne Als Sperrfurnier mit passendem Außenfurnier auch mit katapultarmen Klassikern spielbar. Als Ausenfurnier vielleicht doch etwas zuviel, zumindestens für mich... Mich stört aber hauptsächlich die teilweise ungleichmäßige Oberfläche... Aber Geschmäcker sind halt verschieden... |
|
|||
|
|||
Wie marcush schon schrieb #8: Fichte ist nicht gleich Fichte... Wie wahr
Ich habe mir vor einigen Wochen von WIZO ein Holz bauen lassen mit fünf Lagen erstklassiger Fichte - und das spielt sich hervorragend. Eine sehr lineare Tempoentwicklung mit ordentlich Spin und gut kontrollierbarem Katapult. Thomas hat wieder einmal eine erstaunliche Handwerksleistung an den Tag gelegt. Leider kann ich noch keine ausführlichen Eindrücke schildern - aus den bekannten Gründen. |
|
|||
|
|||
Vielleicht kann WIZO sogar etwas zu dem verwendeten Holz sagen?
Es würde mich nicht wundern, wenn es verdammt lang irgendwo unter ziemlich guten Bedingungen herumgelegen hat und eigentlich für was ganz anderes geplant war ... ist ja toll, wenn dann jemand was ganz Besonderes aus ein paar Holzbrettchen zaubert ... |
|
|||
|
|||
Zitat: "Vielleicht kann WIZO sogar etwas zu dem verwendeten Holz sagen?"
Da bin ich mir sogar ziemlich sicher ... "... ein paar Holzbrettchen ..." - so klingt oder liest sich Ahnungslosigkeit |
|
||||
|
||||
Ich spiele zurzeit mein andro Kinetic CF Kevlar Carbon, welches nach eigenen Recherchen und Kenntnissen auch über ein Fichtefurnier verfügt. Der Aufbau von der Decke zum Kern:
Koto Kevlar-Carbon Fichte Kiri Hab im letzten Training, bevor die Halle geschlossen wurde, ein TB ZLC zum Vergleich gespielt (Koto, ZLC, Limba, Kiri) und letzteres bot ein wenig "weniger" Ballrückmeldung und spielte sich etwas linearer als das andro. Zudem war das TB ZLC für mich eine Nuance härter. Würde behaupten, dass Fichte etwas weicher und katapultiger als Limba ist. Bei Fichte fühle ich den Ball mehr als bei Limba. Off-Topic: Wie lautet nochmal die Reihenfolge der Furniere? Es beginnt mit dem Deckfurnier ganz außen, aber was kommt dann? Sperr- oder Mittelfurnier?
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei fünf-schichtigen Hölzern: Außenfurnier-Sperrfurnier-Kernfurnier |
|
|||
|
|||
Na da dürfte das neue Fan Zhendong Holz von Stiga ja interessant werden: Limba - Carbon - Pinie (sollte der Fichte ja recht ähnlich sein) - Ayous - Pinie - Carbon - Limba
|
|
|||
|
|||
Stiga verwendet ja schon jahrelang Fichte (z. B. beim Stiga Offensive).
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Hansi, Dein "Appelgren All+ World Champion 89" hat ja auch Fichte als Deckfunier. Kommt ja auch von Soulspin....
|
||||
|
||||
Ist aber ein ganz anderes Furnier als das von Stiga oder sonstigen wie Avalox verwendete, welches als Sperre eingesetzt wird. Schau dir mal beide an, dann siehst du es selbst...
|
Lesezeichen |
|
|