Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2006, 11:49
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwerer in Unteren klassen ?!?!

Zitat:
Zitat von Youkai
Hallo,

Ich wollte mal fragen wie es kommt das sehr viele leute die in höheren klassen spielen die unteren als schwerer empfinden ?

Ich hab das selbst leider schon gemerkt das ich auch auf Turnieren viel bessere chancen hab bis Kreisliga zu spielen als wen ich bis 2.HKK spiele ... ist zwar nur ein unterschied von 2 klassen aber mir persönlich fällt das schon leichter obwohl man meinen sollte das die mich da erst richtig weg putzen ...

letztens auf einem turnier war das so das ich bei Herren D bis Kreisliga 3:2 1:3 und 2:3 gespielt hab und sehr knapp in der gruppen runde raus bin (dazu muss ich aber sagen das ich 3.HKK spiele) am nächsten tag spiel ich Herren F bis 2.HKK und verliere alles 3:0 und hab jedesmal nichtmal 11 punkte in allen 3 sätzen gemacht ... das war total der witz

und gestern hab ich gegen einem aus dem eigenen verein gespielt der mit LN in der Kreisliga spiel und hab gegen den immer sehr sehr knapp gespielt meistens in die verlängerung ... also das ging komischerweise und gegen den LN spieler aus der 3.HKK hab ich keine chance gehabt ...

is doch ein witz oder ?????
nö was soll da ein witz sein?in den aller untersten klassen kreisklasse,kreisliga kann das schon sein,weil da auch viele mit material spielen,und es halt auch darauf ankommt wie einem das liegt usw,das niveu nicht so weit auseinander ist.bei höheren spielklassen also landesliga,verbandsliga,oberliga usw werden die unterschiede schon deutlich.also von daher kannst du das so nicht sehen!
Alt 20.08.2006, 12:41
Waldner-Fan Waldner-Fan ist offline
Grave Digger
Foren-Stammgast 500

Waldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben einen 56-jährigen Spieler in unserem Verein, gegen den schon sehr viele Jugendliche Probleme hatten, obwohl sie zwei, oder sogar teilweise drei Klassen höher spielen.
Der "Opi" hat LN auf RH und KN auf der VH. Er unterschneidet so gut wie nie, spielt fast nur Block. Topspin kennt er nicht. Er versucht alle Bälle möglichst früh zu nehmen und gibt seinen Gegner dadurch weniger Zeit zur Reaktion. Seine Ballberührungen sind sehr kurz.
Gelingt ihm ein Netz- oder Kantenball grinst er desöfteren und provoziert durch irgendwelche blöden Kommentare den Gegner.
Ist zwar unsportlich, ihn interessiert dies jedoch wenig bis gar nicht.
Viele junge Spieler verlieren dann die Geduld, auch wenn sie viel besser sind und verlieren am Ende das Spiel.

MfG
Waldner-Fan

Geändert von Waldner-Fan (20.08.2006 um 12:47 Uhr)
Alt 20.08.2006, 12:59
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai
Hallo,
Ich wollte mal fragen wie es kommt das sehr viele leute die in höheren klassen spielen die unteren als schwerer empfinden ?
Die Unterschied ist einfach kleiner als erwartet.
Es gibt bei gewissen Spielern sogar gar keine Unterschiede,
weil sie auch Bezirksklasse spielen könnten, aber mal
in der 1. KK antreten, z.B. weil eine BK-Mannschaft
wegen Personalmangel nicht zustande kommt.
Oder aus anderen Gründen ;-) Wer also denkt,
"unten ist Kindergarten", der irrt sich (ich sag nur
Langnoppis vor!). Ebenso
finde ich es ziemlich verblendet zu glauben man spiele
als Bezirksklässler in einer anderen Welt als der
Kreisklässler, da ist viel Überheblichkeit mit im Spiel,
gerade im TT sehr verbreitet.
Alt 20.08.2006, 15:10
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Schwerer in Unteren klassen ?!?!

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Und dann gibt es noch die Spieler, die in unteren Klassen spielen, obwohl sie auch viel weiter oben spielen könnten und auch schon gespielt haben, aber die jungen Spieler vorgelassen haben

Oder die nicht höher spielen, weil der Rest der Mannschaft nicht aufsteigen kann oder will.

Oder die schon Jahrzehnte mit den gleichen Leuten zusammenspielen und aus Freundschafts-/ Geselligkeitsgründen das auch so lassen wollen,

Oder weil der Spieler aus ALters- Gesundheits- oder Berufsgründen nicht mehr so viel trainieren will

Oder weil die "Opas" von jungen Spielern gnadenlos unterschätzt werden ..

Oder, oder, oder ..
Vor allem die restlichen "ODERS" sind die, welch leider selten genannt werden aber ein häufiges "ÜBEL" sind ...

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 20.08.2006, 16:18
Benutzerbild von buddy2k
buddy2k buddy2k ist offline
buddy2k
Forenmitglied

buddy2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

interressantes thema! aber ich glaub, dass das so ne art "anfängerglück" ist...die unkonventionelle spielweise der unterren liegen irritiert...

greez
buddy
Alt 21.08.2006, 09:30
don jupp don jupp ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

don jupp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ab welchen alter wird man als Opi bezeichnet ?
Alt 21.08.2006, 09:54
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Schwerer in Unteren klassen ?!?!

Zitat:
Zitat von Waldner-Fan
....
Viele junge Spieler verlieren dann die Geduld, auch wenn sie viel besser sind und verlieren am Ende das Spiel.

MfG
Waldner-Fan
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wer besser ist gewinnt auch. Die meißten Spieler überschätzen sich einfach und es herscht die allgemeine Ansicht, dass nur derjenige der Topspin oder Schuss spielt richtig gut spielen kann. Wer nur mit "geradem" Spiel zurecht kommt und sich gegen jeden Störspieler, Blockspieler oder Abwehrspieler schwer tut, der ist einfach nicht gut. Will sagen: da fehlt Klasse.
MfG Sven
Alt 21.08.2006, 10:17
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viele "Talente" überschätzen sich einfach maßlos!

Gerade in den unteren Klassen gibt es viele unterschiedliche Spielsysteme und Techniken - auf die muss man sich erst mal einstellen!
Je höher man kommt um so mehr ähneln sich die Spielsysteme und auch das Material! Die meisten Spieler sind dann NI TS Angreifer und wenn das einem Spieler liegt, so kann dieser auch wesentlich höher klassige Spieler auch klar schlagen!

Ein GLN Opi mit 36 ;-)
Alt 21.08.2006, 11:04
gsiberger gsiberger ist offline
Noppenkiller
Junior-Forenmitglied

gsiberger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

meiner meinung nach gibt es einige gründe wieso du die unteren-klassen-spieler als stärker emfindest, eingie hier:

1. manche sind stärker, wollen aber nicht höher spielen(aus versch. Gründen)
2. die motivation ist gegen stärkere höher!!
3. umgekehrt unterschätzen dich die stärkeren evt....
4. bzw. vielleicht unterschätzt du die schwächeren(unbewusst)???
5. wesentlich stärkere lasse dich auch "mitspielen" was gleichstarke nicht tun
6. je höher, desto offensiver(zumeist) lebst du von fehlern anderer??

einiges trifft vermutlich auf dich zu, einiges auch nicht, beobachte dich selber.

selbstüberschätzung ist eine TT-typische eigenschaft. lass dich nicht blenden, indem du mal einen wesentlich stärkeren schlägst, dass du dann automatisch besser bist als alle unter ihm. es gibt spieler die liegen dir und andere nicht. ich hab mal eine saison 25:1 gespielt..............verloren hab ich gegen den letztplatzierten(gesamtspielverhältnis 1:15).......ich war völlig chancenlos, obwohl es eine wichtige partie(aufstieg) war. .........aufgestiegen sind wir übrigends trotzdem weil meine kameraden dafür gepunktet haben.

du spielst erst seit 3 jahren, du wirst diese erfahrungen alle noch selber machen und später davon profitieren. bleib am ball. sportliche grüsse

gsiberger
Alt 21.08.2006, 12:02
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man erlebt es immer wieder gegen gute Jugendliche. Spielt man gerade mit, dann hauen sie einem die Bälle manchmal so um die Ohren, aber man ist ja nicht blöd und will sich nicht unnötig quälen, also spielt man jetzt mal etwas anders. Man gibt ordentlich Schnitt zurück oder spielt ein paar überrissene Topspin. Dann noch hier und da ein paar krumme Bälle und der Jugendliche versteht die Welt nicht mehr und würde am liebsten seinen Schläger zertrümmern.
Es ist dann ein Spiel was die Jugendlichen nicht kennen und auch nicht können, deshalb verlieren sie. Ähnlich ergeht es ihnen dann in den Kreisklassen, da werden sie dann kaputtgehackt und mit "krummen Bällen" aufgemischt.

@ Youkai
Aber sei beruhigt, wenn du regelmäßig im Training gegen solche Gegner spielst, dann hast du das im laufe der Zeit auch raus und dann hast du gegen vermeintlich schwächere Gegner nicht mehr so die Probleme. Man muß das Spiel halt erst lernen. Wie schon von anderen angemerkt, die meisten überschätzen sich einfach ein wenig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »