|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neues Setup für Rückkehrer
Zitat:
Es kann sinnvoll sein, beim gleichen Belag eine Entscheidung zwischen 1,8 mm und 2,0 mm oder bei einem anderen zwischen 1,9 mm und 2,1 mm zu treffen. Nicht sinnvoll ist es sich zu sagen "Ich möchte 2,0 mm" und das als Auswahlkriterium voranzustellen, denn es ist nicht gewährleistet, das dann exakt 2,0 mm kommt. Aber hast du ja auch nicht gemacht. Viel Spaß mit dem NeoFlexx, das ist ein guter Belag. |
|
|
||||
|
||||
|
Habe beim Duro die Erfahrung gemacht dass der Unterschied zwischen 1,7 und 1,9 deutlich grösser ist als zeischen 1,9 und 2,1.Das liegt wohl daran dass bei 1,7 das Holz mehr durchkommt.
|
|||
|
|||
|
Hi Männer,
nach 4 Wochen Training kann ich sagen, dass der Belag genau meinen Erwartungen entspricht und Anforderungen erfüllt.Allgemein offensiv ausgerichtet und trotzdem verzeiht er Fehler. Eröffnungsflips sowie Topspins, egal ob Vorhand oder Rückhand kommen sogut wie immer auf der Platte an. Er ist kein Speed-Monster, aber hier überwiegt die Sicherheit und Präzision. Auch bei den Aufschlägen erzeugt der Belag genug Spin und 2-3 Schupfbälle bis zum Angriff lassen sich ohne Probleme spielen. Preis-Leistung für mich als "noch" Hobbyspieler unschlagbar. Vielen Dank an eure Tipps und Empfehlungen
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi Leute,
ich hätte mal wieder eine Frage und wollte deswegen aber nicht gleich wieder ein neues Thema aufmachen. Habe letzte Woche endlich mal wieder gegen einen meiner alten Kameraden spielen dürfen. Sein Stand 1520 TTR-Punkte. Habe 2X 2:3 verloren, dabei waren meinerseits aber noch viele Angabe- und Annahmefehler vorhanden, dies habe ich in dieser Woche ausgiebig trainiert. Trotzallem war es echt eine gute Leistung ![]() Zum Thema: Der Kollege meinte gleich ich solle mich wieder anmelden und wenn es zeitlich nicht hinhaut mit den Samstagabend-Spielen, wenigstens als Ersatzmann. Beim Spiel und auch im Training merkte ich, dass mein Vorhandbelag, der Gewo Neoflexx eft 45 in 2,1mm doch ein Tick zu langsam ist. Topspin gegen Topspin war sehr anstrengend und man musste wirklich wahnsinnig viel Krauf aufwenden. Auch die Blocks waren mir zu "weich". Da ich doch viel zuhause am Roboter trainiere, möchte ich mir gerne einen 2. Schläger zusammenstellen, da der Verschleiß/Verschmutzung weil die Platte im Freien steht, relativ hoch ist. Jetzt hätte ich gerne einen zweiten Schläger, der nicht zu arg von dem Ersten abweicht, aber auf der Vorhand ein wenig schneller ist. Hier mein Vorschlag: 1. Set Up (Zuhause): VH Neoflexx eft 45 2,1mm RH Neoflexx eft 45 1,9 mm Gewo Hybrid Carbon M/Speed 2. Set Up (Halle) VH Neoflexx eft 48 2,1mm RH Neoflexx eft 45 2,1 mm (wird noch getestet, wenn zu schnell wieder 1,9mm) GEWO Holz Dynatec ZV Heavy Was meint ihr zu dem zweiten Set UP? Eingermaßen vergleichbar mit Set Up 1? Hat jemand Erfahrung mit dem GEWO Holz Dynatec ZV Heavy ?? Danke schonmal ps.: sorry für die Schreibweise, ist während der Arbeit entstanden
|
|
|
|||
|
|||
|
Du könntest statt des härteren Neoflexx auch einen Nanoflex 45 nehmen. Der ist bei gleicher Härte auch schneller als dein Neoflexx.
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit dem Dynatec, es wird sich aber aufgrund seiner Konstruktion ohne Balsa und insbesondere in der "Heavy" Version erheblich anders spielen als dein jetziges Holz. Da solltest du vielleicht noch mal drüber nachdenken. Wenn es überhaupt mehr Speed auch beim Holz sein muss, würde ich eher innerhalb der Hybrid-Carbon Serie "upgraden". |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für dein Feedback.
Also auf der Vorhand würde ich gerne mal einen härten Schwamm probieren, daher der Neoflexx eft 48. Wenn mir die Härte nicht zusagt, kann ich immernoch auf Nanoflexx 45 oder Neoflexx eft45 in Max. gehen. Aber die 25€ für den Belag sind mir das Risiko wert. Kommen wir zur Problematik Holz ![]() Mein altes Holz ist ein TSP Balsa 5,5. Mein jetztiges ein Balsa/Carbon. Der Gedanke mit dem Dynatec (vielleicht auch die normlae Version, aber die Heavy-Version ist grad für 45€ im Angebot ) war das ich danach wirklich alles ausprobieren kann, alle liegen im ALL+/OFF- Bereich. Ein Vollholz oder Carbon only kommt für mich bzgl. Geschwindkeit usw. nicht in Frage.Wie siehst du das? Bzw. hättest du eine andere Empfehlung für mich? Es muss nicht unbedingt schneller werden, mit der RH bin ich sehr zufrieden und auf der VH wechsel ich ja bereits auf etwas schnelleres. |
|
|
|||
|
|||
|
Es sollte schon ein neues Holz her, sonst müsste ich die Beläge ja immer umkleben... und der Griff sollte bei dem neuen Holz recht groß ausfallen.
Geändert von Markus1388 (26.06.2020 um 08:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Kurz aus meiner persönlichen Erfahrung mit einem Zweitschläger...
Das Holz bestimmt maßgeblich die Spieleigenschaften, die Beläge schieben dann das Setup etwas mehr in die eine oder andere Richtung, aber ändern idR nicht vollständig das Spielgefühl. Wenn du dir jetzt ein zweites Holz mit ganz anderen Grundeigenschaften zulegst und hin und her wechselst, wird es dir extrem schwer fallen konsistent zu spielen, da die Grundeigenschaften immer unterschiedlich sind und die Bewegungen beim Spiel sich materialbedingt unterscheiden (müssen). Deswegen mein Tip - kauf dir einfach noch mal das Gewo Hybrid. Ich hab es selber gespielt und mit den richtigen Belägen sollte es auch sehr gut für Topspins aus der Halbdistanz funktionieren. Grundsätzlich scheinst du ja gut damit zurecht zu kommen und der Preis ist ja auch mehr als fair. Für mich hört sich das an, als solltest du deinen aktuellen Belag auf der Rückhand entweder behalten oder nur etwas dicker drauf machen. Und dafür dann lieber in einen leistungsstärkeren Vorhandbeleg investieren. Mir kam bei deinen Beschreibungen gleich der Nittaku G-1 in den Kopf. Auch bei ca 48 Grad Härte, schnell, direkt, aber mit wenig Katapult und noch gut erträglich fürs Portemonnaie. Der Belag macht wirklich richtig Spaß. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
wie du sagst, sind 30€ (Angebot) für das Holz unschlagbar.Und sobald die Beläge runter sind und ich Neue draufziehe, habe ich zwei identische Schläger ![]() Fühlt sich nur sehr komisch an, ein 2. identisches Holz zu kaufen. Es reitzt halt immer wieder nach Neuem/Anderem
Geändert von Markus1388 (26.06.2020 um 11:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also bei der Rückhand hast du vollkommen recht, fühle mich richtig wohl. Den Nittaku Fastarc G-1 hatte ich nicht auf dem Schirm, muss mich mal mehr darüber informieren. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|