|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Neues Setup für Rückkehrer
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und hätte gleiche ein Frage an euch Kurz zu mir. Ich bin 32 Jahre alt und habe über 10 Jahre Vereinserfahrung. Seit 12 Jahren stand ich leider nicht mehr aktiv an der Platte. Mein Schwager schenkte mir durch seinen Umzug eine Platte, weil er kein Platz in der neuen Wohnung mehr hat. Diese wurde in den letzten 6 Wochen auch fast täglich genutzt und die Begeisterung ist da wie früher Zudem habe ich mir ein TT-Roboter (Donic) von einem Freund ausgeliehen, der ihn nicht mehr benötigt. Somit lässt sich auch gut trainieren, wenn mal die Trainingspartner keine Zeit haben. Ich habe auch viele ehemalige Vereinsspieler im Freundeskreis die wieder Lust haben mit mir bzw gegen mich zu spielen.Mein Setup: Meine alten Sriver G2 Beläge waren unten und das mein Trainingspartner/Gegner auch was Gescheites in der Hand hat, habe ich daher gleich 4 Beläge und ein Holz dazu gekauft. Mein altes TSP Balsa 5.5 habe ich beibehalten. Da ich nicht wusste, ob die Freude an der Platte anhalten wird, habe ich mich für den kostengünstigen Friendship 729 FX Lightening in jeweils 2.2mm VH/RH entschieden. Anfangs war es sehr schwer den Schläger unter Kontrolle zu bringen, mit dem Schupfen bin ich mir immernoch total unsicher. Allgemein fühlt sich das spielen auch komisch an bzw. unkontrolliert an. Nehme ich den anderen Schläger Imperial Balsa 5.0 und Friendship 729 FX Lightening 2.0 auf VH/RH habe ich ein besseres Gefühl/Kontrolle aber er ist mir ein wenig zu langsam und Schupfen geht auch noch nicht so wie früher. Allgemein bin ich ein offensiver Allroundspieler, ich greife an sobald der Ball gut liegt bzw ich die Chance dazu habe. Gezielte Blocks oder 3-4 Bälle zu schupfen sollte auch mit dem neuen Setup möglich sein. Ich habe mich in die GEWO NEOFLEXX eft45 verliebt, zu dem sind sie mit 25,90€ auch noch echt bezahlbar. Was haltet ihr von den Belägen, wenn passend in welcher Stärke? Falls das Holz auch gewechselt werden sollte (15 Jahe alt) habe ich mir das Gewo Holz Hybrid Carbon M/Speed Off- ausgesucht. Mit 30€ auch günstig und scheint gut zu passen. Vielen Dank für eure Zeit und Bemühungen, bin gespannt auf eure Antworten
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neues Setup für Rückkehrer
Hallo Markus,
herzlich Willkommen hier im Forum. Freut mich dass die Lust am Tischtennis wiedergekommen ist. In den ersten Wochen ist es oft nicht einfach das passende Equipment zu finden. Um das testen verschiedener Beläge kommt man meistens nicht drumherum. Die von dir bisher gespielten Beläge sind so weit ich es richtig gelesen habe, Beläge ohne Tensor Effekt. Der Neoflexx ist meiner Meinung nach aber eine Art Leichtspiel-Tensor, das Obergummi ist relativ griffig, das Tempo einen Tick höher als bei deinen anderen Belägen. Finde ihn für 45 Grad noch ziemlich weich. Er wird wohl häufig von Allroundern gespielt. Auf einem schnellen Holz ist bestimmt aber auch noch mehr drin. Wie er sich auf Balsa spielt kann ich dir leider nicht sagen, mit dem Hybrid Carbon sollte er aber harmonieren. Ich würde ihn aber vorsichtshalber in 1,9 mm bestellen, 2,1 kann vielleicht wieder etwas zu viel sein... vom Preis her kann man aber nicht viel falsch machen ![]() Ansonsten mal den Vega Intro oder Euro ausprobieren. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg |
|
|
|||
|
|||
|
Ok das hört sich ja schonmal gut an
Vielen Dank für dein Feedback.Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Belagstärke ich nehmen soll. Vielleicht ist 1,9mm genau richtig, aber wie erwähnt will ich am Ball bleiben bzw mein Trainingspensum dank Roboter steigern. Zudem soll lt. Beschreibung die Beläge und das Holz eine hohe Kontrolle aufweisen. Was meint ihr? 1,9 oder 2.1mm? |
|
|
|||
|
|||
|
Mit 1,9 macht man meistens nicht viel falsch... Wenn dir der friendship in 2,2 auf dem Balsa Holz zu schnell ist, würde ich erstmal mit 1,9 anfangen. Du kannst auch 2,1 für Vorhand und 1,9 für die Rückhand nehmen. Ich würde dir allerdings empfehlen, dir auch mal andere Beläge anzuschauen. Du musst sie nicht gleich alle kaufen evtl. kannst du dir auch Schläger von Bekannten ausleihen, so kann man besser erkennen was passen könnte. Dass du du auf Anhieb den passenden Belag findest glaube ich nicht. Also einfach mal ein paar ausprobieren... Gewöhnen kann man sich aber an fast alles
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde vielleicht nicht direkt von Balsa auf Carbon wechseln auch wenn das Gewo-Holz mutmaßlich eher weicher und kein steifer Carbonprügel ist (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=65763). Gut, günstig, auch in leicht zu bekommen (<80 g), wären bspw. das Tibhar Lebesson bzw. Samsonov Alpha (gleiches Holz, anderer Griff), Tempo in leicht All+ ansonsten etwas drüber All+/Off-. Das Lebesson gibt's auch hier im Shop zum Testen https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=266465
Den Neoflexx kenne ich zwar auch nicht, aber https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=297460&page=4 hilft: Ventus Spin und Hexer Duro, die ich zum Wiedereinstieg auf dem Lebesson hatte, sind wohl etwas weicher, schneller und katapultiger. Sollte daher passen. Der Unterschied zw. Neoflexx und 729 FXL wird aber trotzdem groß sein (hatte beim Wiedereinstieg für ein paar Tage noch mit einem 30 Jahre alten, restklebrigen Tibhar Dang auf der Vorhand gespielt...) Zum Schupfen: Übung. Das dauert, bis wieder alles von den Abläufen zusammenpasst. Z.T. kann's aber auch am Holz liegen (kam noch nie mit Balsa zurecht). |
|
|
|||
|
|||
|
Kann ttarc nur beipflichten:
ich bin auch gerade beim Wiedereinstieg, allerdings nach über 30 Jahren. Erster Belag: Tibhar Rapid in 2,0mm : der Klassiker war gut für den Neuanfang, wurde mir aber rasch zu langsam. Daher dann der Umstieg auf Tensoren: Hexer Duro in 1,9mm VH udn 1,7mm RH. Mit dem Hexer Duro kann man meines Erachtens fast nichts falsch machen: der kann alles gut, wenn auch nichts extrem gut. Dafür hat er aber auch keine Schwächen. Gediegenes Mittelmaß in seiner besten und vielseitigsten Form zu einem guten Preis und mit aussergewöhnlicher Haltbarkeit. Der Unterschied zwischen 1,7mm und 1,9mm ist überschaubar, also vielleicht doch gleich mit 1,9mm anfangen. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Ventus Spin und der Hexer Duro hören sich auch sehr gut an
jetzt besteht die Qual der Wahl. Wobei es den Ventus in 2.0 gibt, da müsste ich mich nicht zwischen 1.9.und 2.1 entscheiden.Wie sieht es mit dem Holz aus? Passt mein TSP Balsa 5.5. (15 Jahre alt, lag immer in einem Koffer) oder würdet ihr mir zu einem anderem raten, wenn ja welches? Sollte jetzt nicht die 50€ Marke sprengen, da ich nicht weiß ob ich wieder in einen Verein eintreten werde oder es beim Hobby spielen bleibt. Iwie hat mir es der Neoflexx durch seine hohe Kontrolle, doch ausreichendes Tempo und leichte Katapultart arg angetan. Kann es sein das es hier einfach wenig Erfahungen über diesen Belag gibt und deswegen viele zu dem Ventus Spin oder Hexer Duro raten, weil diese einfach häufiger gespielt werden und auch länger auf dem Markt sind? Ansich unterscheiden sich alle 3 Beläge nicht wahnsinnig von einander oder sehe ich das falsch? Danke eure Geduld möchte einfach nicht in einem Monat wieder ein neues Setup kaufen
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit diesem Konzept gilt der Neoflexx wohl als etwas moderner, gleichzeitig ist das dünne Obergummi natürlich etwas empfindlicher, wenn man die Tischkante trifft. Die Abstimmung zwischen Obergummi und 45° (Shore-O?) Schwamm finde ich ebenfalls sehr gelungen. Etwas weniger zickig als Duro und Ventus Spin und für einen offensiven Allrounder eine exzellente Wahl meines Erachtens. Das Gewicht ist auch gut und der Preis fast unschlagbar. PS: Falls du dir in der Dicke unschlüssig bist - ich finde ihn in 1.9 mm sehr ausgewogen. Geändert von Haureinis Tango (09.05.2020 um 09:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
nach 12 Jahren Abstinenz machst du mit keinem Setup was falsch...
Holz hast du ja jetzt schon und jetzt klatscht du dir eben zwei günstige Beläge drauf. Um die 1.9 ist in deinem Fall als Allroundspieler nie verkehrt und da das Ganze die 50*-Marke nicht sprengen soll, wirst du sicher fündig werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für eure Tipps.
Es wird jetzt der Neoflexx, werde hier nach ausgiebigen Spielen berichten, wie ich damit zurecht komme. Geändert von Markus1388 (09.05.2020 um 10:45 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|