Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2006, 08:18
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Erst 1.KK jetzt BL. Selbstüberschätzung?

Das Training ist nat. auch etwas ganz anderes....ich denke nur die Leistung im Spiel zählt, und wenn man Timo Boll im Training wegschießen würde, aber sonst nicht einmal gegen Bezirksliga gewinnt. (Schlechtes Beispiel) aber jeder weiß wie ich es vom Prinzip her meine.
Alt 07.09.2006, 09:36
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=supiii]
Zitat:
Zitat von WoodRaider
Wenn du wirklich so ein sauberes Angriffsspiel hast solltest du solche "Lully-Gegner" echt mit 3:0 schlagen und das auch eindeutig wie z.B. 11:5
Ist doch egal was die spielen, im Prinzip musst du nur ein Ball richtig ziehn und dann sollte nichts mehr zurück kommen! Wenn du dich von ihnen einlullen lässt, ist dein Spiel auch noch nicht für die Bezirksklasse ausgereift genug! Grade da fängt es dann nämlich langsam mit Taktik und Schwächen ausschauen an... Es Würde also bei erfahrenen Spielern nicht lange dauern bis sie merken das du beim "Schieben" z.B. unsicher bist und dich das nervös macht. In meinen Augen musst du einfach mehr "Killer" sein um wirklich dein Spiel auch gegen solche Leute durchzuspielen. Es ist egal wie schief einer spielt, deine eigene Technik muss stimmen damit deine Bälle kommen!
Also versuch dem Gegner von Anfang an dein Spiel aufzudrücken (egal in welcher Klasse).
Dies ist mir in letzter Zeit auch gelungen. Das mit dem einlülle war bis zur Hinserie 05/06 so. Seitdem spiel ich irgendwie wie ausgewechselt. Hab gegen unsere Nr.4 wirklich IMMER verloren. Der spielt mit Anti und nachdem ich ein wenig TT-Theorie (Bücher) erlernt habe, konnte ich ihn direkt 3:2, 3:0 bezwingen. Meine 3 Spiele in der Rückserie verlor ich witzigerweise gegen keinen dieser Spieler Das war eher son Rückfall in vergangene Tage (siehe Text oben).

Zitat:
Zitat von ridethelightning
Also wer bei uns in der 1.KK Mitte 16:2 spielt, gewinnt in der Bezirksklasse unten im Normalfall kein Spiel.
Das ist nicht so richtig.Jedenfalls nicht bei uns. Die Jungs, die von meinem Team in unserer Zweiten spielen, gewinnen regelmäßig hier und da auch ihre Spiele. Bislang haben Nr 1,2,4 und unser Reservist gespielt und jeder konnte die Hälfte der Spiele gewinnen. Liegt aber sicher auch am Gegner, an einem Selbst etc.
Alt 07.09.2006, 10:41
User 5442 User 5442 ist offline
...
Forenmitglied

User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
"Dies ist mir in letzter Zeit auch gelungen. Das mit dem einlülle war bis zur Hinserie 05/06 so. Seitdem spiel ich irgendwie wie ausgewechselt. Hab gegen unsere Nr.4 wirklich IMMER verloren. Der spielt mit Anti und nachdem ich ein wenig TT-Theorie (Bücher) erlernt habe, konnte ich ihn direkt 3:2, 3:0 bezwingen. Meine 3 Spiele in der Rückserie verlor ich witzigerweise gegen keinen dieser Spieler Das war eher son Rückfall in vergangene Tage (siehe Text oben)."

Kann dir noch ein Tipp geben... Spar die das Geld für Bücher und nehm Privattraining bei mir
Aber wenn du wirklich als Ziel vor Augen hast in die Bezirksklasse oder eher höher zu kommen, führt fast kein Weg an einem Trainer vorbei.
Es macht schon viel aus ob man jemanden hat der einem was beibringt oder nicht. Vor einem halben Jahr habe ich sogar zusätzlich in einem Verein eine Hobbygruppe übernommen die zum Teil vorher noch nie ein Schläger in der Hand hatten (Erwachsenenbereich Alter zwischen 18 - 50 Jahre). Inzwischen konnte ich einige von ihnen so fit machen das sie schon Leute aus der Kreisliga ärgern können! Das alles nur weil sie regelmäßiges Systemtraining so wie individuelle Trainingspläne bei mir bekommen.
Versuch vielleicht mal mit etwas mehr System dich selbst und dein Spiel aufzubauen statt nur was zu erwarten das was von alleine kommt. Nur durch spielen verbessert man sich eben nicht. Da gehört viel mehr dazu bzw dahinter!
Alt 07.09.2006, 12:21
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ridethelightning
Also wer bei uns in der 1.KK Mitte 16:2 spielt, gewinnt in der Bezirksklasse unten im Normalfall kein Spiel.
Mag bei den Verhältnissen in Weser-Ems (Niedersachsen) wo vielfach die 1. Kreisklasse die unterste Klasse ist stimmen. Ist aber schon in Hannover anders, auch wenn der KK-Spieler da nicht positiv spielen wird.

Und wenn du dir die Verhältnisse in NRW wo Augen führst, können die Leute in der 1. KK in der Regel einen anständigen Ball spielen, daß es auch für den einen oder anderen Punkt im unteren PK zwei Klasse höher langt.
Alt 07.09.2006, 14:07
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Balian
Mag bei den Verhältnissen in Weser-Ems (Niedersachsen) wo vielfach die 1. Kreisklasse die unterste Klasse ist stimmen. Ist aber schon in Hannover anders, auch wenn der KK-Spieler da nicht positiv spielen wird.

Und wenn du dir die Verhältnisse in NRW wo Augen führst, können die Leute in der 1. KK in der Regel einen anständigen Ball spielen, daß es auch für den einen oder anderen Punkt im unteren PK zwei Klasse höher langt.
Also wir haben auch noch 3.Kreisklassen, abgesehen davon spreche ich nur über unseren Bereich.
Alt 09.09.2006, 13:38
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit 16:2 (mitte/oben) wäre man bei uns recht gut und sicher auch "ready" für die Kreisliga oder gar BK unten. Ob du es glaubst oder nicht. Da Niveau ist da nicht so riesig verschieden
Alt 09.09.2006, 19:26
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

beim tischtennis nen größeren sprung zu schaffen ist in wenigen monaten gut möglich, wenn man wirklich darein investiert und auch die mentalität dazu hat... bei mir hat es gut geklappt, aber ich kenne viele die es vom kopf her einfach nicht schaffen würden.
Alt 11.09.2006, 10:40
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von P.d Beitrag anzeigen
beim tischtennis nen größeren sprung zu schaffen ist in wenigen monaten gut möglich, wenn man wirklich darein investiert und auch die mentalität dazu hat...
Je nachdem, was man unter einen *größeren* Sprung und *wenigen* Monaten versteht. Und wie alt und lernfähig die betreffende Person ist. Spielt jemand 20 Jahre TT und trainiert 1-2x pro Woche jeweils 1.5 Stunden, halte ich eine *deutliche* Steigerung (für mich bedeutet das als Minimum eine Spielklasse) in weniger als einem halben Jahr für illusorisch und nicht seriös.
Spielt jemand erst 2 Jahre, ist maximal Anfang 20 und trainiert 3-4x pro Woche 2 Stunden, am besten noch Einzeltraining, könnte das gut hinhauen mit dem halben Jahr. Aber darunter eher nicht.
Zitat:
Zitat von P.d Beitrag anzeigen
bei mir hat es gut geklappt, aber ich kenne viele die es vom kopf her einfach nicht schaffen würden.
Der Kopf spielt sicher eine große Rolle, aber nicht die alleinige. Der stärkste Wille nutzt nichts, wenn der VHT nur zu 20% ankommt und die Aufschläge nur Eigentore sind.

Auf jeden Fall mag ich solche Pauschalisierungen "wenn man nur will, schafft man das auch in kurzer Zeit" überhaupt nicht. Über Jahre verkorkste Techniken kann man nicht mal eben im Handumdrehen in 2-4 Monaten korrigieren, auch wenn das schön wäre.

Übrigens ist die Leistungsdichte im Kreis Recklinghausen schon eigenartig. Kreisliga unten ist z.B. weitgehend vergleichbar mit 2. KKL oben.
Alt 11.09.2006, 13:17
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist halt immer die Frage, was dir deine "Karriere" wert ist, wieviel Geld und Zeit du zu investieren bereit bist. Wenn du reich bist bezahlst du einen Trainer,
wenn du nur ein wenig Geld hast holst du dir ein Returnbrett (100 Euro),
wenn du gar kein Geld hast überredest du andere mit dir Einzeltraining zu machen und trainierst so viel wie möglich, am besten in mehreren Vereinen,
denn zweimal die Woche zu trainieren ist zu wenig.
Wer fleißig ist, keine Behinderung hat, und immer nach neuen Möglichkeiten sucht, für den ist bis oben hin alles offen.

Geändert von Klaus123 (11.09.2006 um 13:19 Uhr) Grund: Änderung.
Alt 11.09.2006, 14:55
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
...denn zweimal die Woche zu trainieren ist zu wenig.

Wer fleißig ist, keine Behinderung hat, und immer nach neuen Möglichkeiten sucht, für den ist bis oben hin alles offen.
zweimal die Woche richtiges Training (und ein Spiel) reicht vollkommen aus um richtig nach vorne zu kommen!
(ggf. noch einmal abends laufen)

wer mit 21 anfängt, wird es bis ganz nach oben nicht mehr schaffen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »