|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erst 1.KK jetzt BL. Selbstüberschätzung?
Hallo TT-Gemeinde,
mir schwebt dieser Thread schon länger im Kopf rum. Ich spiele aktuell in der 1.KK bei Normalbesetzung auf Position 6. Als ich vor 3 Jahren wieder anfing wurde ich zunächst in der 3.KK eingesetzt. Spielte dort mit meinem Doppelpartner (der an 1 spielt aber technisch und taktisch absolut gleichwertig ist) eine herrausragende Bilanz. Wir stellten Ansprüche, doch wurden wir nicht erhört. Daraufhin wechselten wir zum Club in der Nachbarstadt und wir spielten eine Klasse höher. Dann kam der Knacks. Ich spielte miserabel. 1:10 war meine Bilanz in der Mitte und von da an sollte ich doch lieber im unteren Paarkreuz auf 5 spielen. Die darauf folgende Saison (letzte) war okay. In der Hinrunde wars wiederum eher mager. 5:5 und in der Rückrunde wurde es 9:3. Jedoch spielte ich auch hier keineswegs am Limit. So 60% waren es, wenn überhaupt. Ich spielte zu verlegen. Nicht so wie im Training, schnelle Topspins, sicheres Allroundspiel in jeder Lage. Aber auch hier war es nie der Zenit, sondern immer OK. Danach ging es in der Sommerpause und seitdem ich ca. 1 1/2 Monate trainiere ist der Knoten geplatzt. Ich gewinne in der Regel fast alle Trainingsspiele, wenn ich mich einigermaßen sicher fühle. Die Topspins kommen (auch dank meinem alten Holz und der neuen Beläge) wie noch nie. Unsere Nr.1 hat auch heute wieder 3:2 und 3:2 gegen mich verloren. Die Nr.4 aus unserer Bezirksklassenmannschaft verlor ebenfalls 3:2 und es hätte auch gut und gerne ein 3:1 werden können. Das erste Saisonspiel gegen einen Mitfavoriten auf den Aufstiegsplatz, spielte ich in der Mitte. Ich bekam 2 etwas unangenemere Gegner. Gewann 3:2 und verlor 2:3. Es war zwar nicht wie heut beim Training aber ich war erstmal zufrieden, denn wir verloren 4:9. Es fällt mir insgesamt einfach einfacher gegner Spieler zu spielen, die schnellere Topspins spielen. Wo ich aus der Halbdistanz auch gegenziehen kann. Wo ich an der Platte meine präzisen Blocks auch wirkungsvoll zurückbringen kann. In vielen Teams der höheren Klassen setzten die Vereine bekanntermaßen junge talentierte Spieler in ihren ersten Herreneinsätzen direkt in die KL oder noch höher. Ich bin 21 und möchte natürlich erstmal in meiner aktuellen Liga eine gute Bilanz bringen doch macht sich inenrlich auch der Druck auf einfach höher spielen zu wollen. Auch an meinen schlechten Tagen hatte ich kaum Probleme mit Spielern ab KL, da ich dort mein Spiel perfekt umsetzten konnte. Im unteren Paarkreuz stoß ich in der Regel immer auf technisch unversierte Spiele, die mich mit ihrer Spielweise teilweise völlig "eingelüllt" haben. Jetzt meine Frage an euch. Wie kann am besten zeigen, dass ich das Potenzial habe. An eine gute Bilanz komme ich sicher nicht herum. Es wird aber ein langer Weg, da ich erstmal von meinem unteren Paarkreuz hochkommen muss. Würde gern mal eure Meinung dazu wissen. |
|
|||
|
|||
AW: Erst 1.KK jetzt BL. Selbstüberschätzung?
Hab gesehen, dass schon ein ähnliches Thema eröffnet wurde. Wäre aber dennoch nett, wenn einige Meinungen zu stande kämen
|
|
|||
|
|||
also ich würde jungen spielern immer raten,nicht auf einmal zu hoch zu spielen.ich kann jetzt kaum einschätzen ob du das zeug dazu hast bl zu spielen,wenn du vorher 1.kk gespielt hast.das selbstbewustsein stärkt man durch erfolge.also gute bilanzen spielen.besser erstmal in einer niedrigeren liga,und sich dann langsam stück für stück nach oben arbeiten halt ich für sinnvoller,als gleich mal einfach so ein paar klassen zu überspringen.also mach keine zu hohen sprünge,sondern spiel in einer klasse,bzw einem paarkreuz in dem du zwar gefordert wirst,aber auf jeden fall positiv spielen wirst.und dann sieht man ja in wieweit es für höher reichen könnte oder auch nicht!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von profispieler (07.09.2006 um 00:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich sehe es ähnlich wie profispieler. Es ist nicht so, dass ab Bezirksklasse jede Mannschaft vor allem aus jungen Topspinspielern besteht. Das beste Beispiel das dem eben nicht so ist, ist unsere 3. Mannschaft (die Bezirksklasse spielt). Von ihr sind die ersten drei Spieler über 70 und die Nr.4 immerhin 67 (von denen übrigens nur einer keine Noppen außen spielt), während unsere 2.KK (bei 4 KK) Mannschaft nur aus jungen Spielern (alle um die 20) besteht.
Bei uns im Kreis ist es so, dass man hoch positiv in der 1.KK Mitte spielen muß (~16:2) um in der Bezirksklasse mitzuhalten. Die Trainingsergebnisse kann man nur begrenzt werten. So kennt man den Spin in den Topspins und den Aufschlägen des Trainingspartners. Zudem wird im Training grundsätzlich offensiver gespielt als in Punktspielen. Du sagst, dass dich manche Spieler einlullen. Das sollte nicht passieren. Bei denen die sehr passiv spielen hast du doch gerade Zeit dir den richtigen Ball zum angreifen herauszusuchen. Falls du höher spielen willst, muß gegen diesen Spielertyp ein klarer 3:0 Sieg stehen. Falls du also höher spielen willst, solltest du vor allem für eine sehr gute Bilanz in der aktuellen Liga sorgen und zur Rückrunde möglichst im oberen Paarkreuz deiner Mannschaft spielen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
[QUOTE=WoodRaider]
Die Trainingsergebnisse kann man nur begrenzt werten. So kennt man den Spin in den Topspins und den Aufschlägen des Trainingspartners. Zudem wird im Training grundsätzlich offensiver gespielt als in Punktspielen. Du sagst, dass dich manche Spieler einlullen. Das sollte nicht passieren. Bei denen die sehr passiv spielen hast du doch gerade Zeit dir den richtigen Ball zum angreifen herauszusuchen. Falls du höher spielen willst, muß gegen diesen Spielertyp ein klarer 3:0 Sieg stehen. QUOTE] Genau das ist der Punkt! In meinem Verein schlage ich auch locker alle, spiele aber trotzdem nur in der 2ten Mannschaft (auch weil es mir dort wegen den Leuten zu gut gefällt)... Es sagt gar nichts aus wen man im Training schlägt, da man in der Regel in der Saison doch anders an den Tisch geht. Wenn du wirklich so ein sauberes Angriffsspiel hast solltest du solche "Lully-Gegner" echt mit 3:0 schlagen und das auch eindeutig wie z.B. 11:5 Ist doch egal was die spielen, im Prinzip musst du nur ein Ball richtig ziehn und dann sollte nichts mehr zurück kommen! Wenn du dich von ihnen einlullen lässt, ist dein Spiel auch noch nicht für die Bezirksklasse ausgereift genug! Grade da fängt es dann nämlich langsam mit Taktik und Schwächen ausschauen an... Es Würde also bei erfahrenen Spielern nicht lange dauern bis sie merken das du beim "Schieben" z.B. unsicher bist und dich das nervös macht. In meinen Augen musst du einfach mehr "Killer" sein um wirklich dein Spiel auch gegen solche Leute durchzuspielen. Es ist egal wie schief einer spielt, deine eigene Technik muss stimmen damit deine Bälle kommen! Also versuch dem Gegner von Anfang an dein Spiel aufzudrücken (egal in welcher Klasse). |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|