Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2006, 07:37
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TS oder Schuss ?

3. Kreisklasse im 4er System darf man nicht als unterste klasse verstehen! bei uns ist diese Klasse nämlich um einiges stärker als die 2. KK im normalen 6er System.
Alt 20.09.2006, 08:36
Waldner-Fan Waldner-Fan ist offline
Grave Digger
Foren-Stammgast 500

Waldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Meine Erfahrungen aus der 3. Kreisklasse sind, dass die meisten Gegner bei einem weichen TS mehr Probleme bekommen wie bei nem richtigen Rohr. Zum Punktgewinn reicht meistens ein gut platzierter TS.
Da bin ich der gleichen Meinung - ein weicher effetreicher Topspin ist in den unteren Klassen sehr oft effektvier als ein knallharter Schuss.

MfG
Waldner-Fan
Alt 20.09.2006, 12:08
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin ein Materialspieler und daher sehe ich das etwas anders!

Ich spiele selber in Nordhessen BK und bin da nun ins 2. PK runter gerutscht. Wenn ich einen sicheren TS Spiele kommt der auch genau so sicher zurück! In unteren Klassen reicht da oft ein platzierter TS - etwas höher aber kaum noch. da muss man etweder schon einen wirklich guten TS Spielen - oder gleich schiesen. Duch meine Spielart bekomme ich eh ab und an höhere Bälle - oder welche mit passender Rotoation und es reicht mir diese dann zu schiesen.

Ich habe mir meinen Schuss duch Jahre des TS Trainigs versaut und bin nun wieder an dem Punkt mir diesen Schuss den ich mal gut konnte erst wieder trainieren zu müssen.

Du solltest dir ein paar Fragen erst mal erlich beantworten:

1. wie gut ist mein TS
2. wie gut ist mein Schuss

ach ja und welchen Schlag kann ich durch training weiter steigern?

Bedenke aber das ab einer bestimmten Klasse die Mehrzahl TS Spiet - schuss ist da eher selten
Alt 20.09.2006, 12:43
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
3. Kreisklasse im 4er System darf man nicht als unterste klasse verstehen! bei uns ist diese Klasse nämlich um einiges stärker als die 2. KK im normalen 6er System.
Das beruhigt mich jetzt einerseits, raubt mir aber auch die Hoffnung, dass wir jemals aufsteigen werden, d.h. höher spielen werden als 3. Kreisklasse.

Ein Problem ist natürlich auch, wenn wir aufsteigen würden, dass wir dann noch 2 weitere Spieler bräuchten, da es in unserem Bezirk ab der 3.KK aufwärts nur noch 6er-Mannschaften gibt. Wir sind sogar die einzige 4er-Gruppe in der 3. Kreisklasse...
In 2-3 Jahren werden aber auch genug Spieler aus der Jugend zu den Herren aufgestiegen sein, sodass wir eine 6er-Mannschaft bilden können.

Sportliche Grüße,
Markus
Alt 20.09.2006, 13:38
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist einfach ein sehr großer Unterschied in der Spielstärke zwischen der Jugend und den Erwachsenen. Ein durchschnittlicher Jugend Bezirksklassespieler bekommt im 1. Jahr 3. KK ordentlich auf die Mütze und wird auch in den späteren Jahren in den seltensten Fällen stark aufsteigen, es sei denn er kann sein Spiel und seine Technik gehörig verbessern. Die wirklich guten Jugendlichen sind bereits so gut, daß sie mit dem Spiel der Kreisklassen wenige bis gar keine Probleme haben. Diese Jugendlichen sind aber die Ausnahme. Die meisten Jugendlichen kommen nicht damit klar, schlecht zu sein, und hören mit dem Sport auf. Das ist Schade, aber das ist leider die Realität. Mit viel Trainingseifer und einer gehörigen Portion Lernwillen kommt jedes Durchschnittstalent irgendwann bis in die Bezirksklasse. Man muß nur bissig sein und sich von erfahrenen Leuten vernünftig beraten lassen und ihnen vor allem viel beim Spielen zusehen.

Zum Thema: Das Schußspiel früherer Tage hat einen entscheidenden Nachteil. Es ist sehr risikoreich und stark Tagesformabhängig. Mit einem guten Topspin ist man da in einer gänzlich anderen Lage. Das Problem ist nur das "gut" beim Topspin. Das ist nämlich stark Klassenabhängig. Einen sicheren, flachen und langen und gut platzierten Topspin kann man nicht ohne großes Risiko schießen, aber es gibt auch keinen Spieler mit 3.KK Niveau, der solche Topspins sicher spielen kann. Der Weg ist hart und ihr bekommt eure schlechten Topspins anfangs um die Ohren geschossen, bzw. macht Fehler ohne Ende, aber irgendwann bekommt ihr den Dreh mal raus und dann seid ihr zu gut für die 3.KK Krökelbande.
Ich will nicht behaupten, daß der Weg raus aus der Kreisebene nur über den Topspin führt, denn das ist definitiv nicht der Fall, aber es ist der Standardweg. Alle anderen Wege verlangen sehr viel Talent, sehr böses Material in Verbindung mit dem entsprechenden taktischen Gespür o. ä.

Geändert von Chinabomber (20.09.2006 um 13:40 Uhr)
Alt 20.09.2006, 13:52
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kommt darauf an welche liga die 3. KKL oder 3. Kreisliga. In Bayern in der Regel die 2. niedrigste. In Kreis-München-West gibt allerdings noch eine inoffizielle "5. Kreisliga" bzw. 4B. Also ist hier eigentlich die drittletzte Liga.

Grundsätzlich ist es am besten wenn man beides kann Topspin und Schuss.

Bei Abwehrspielern find ich den Schuss auch wichtiger.

Hab in der Jugend auch 2. Bezirksliga gespielt. Hab dann in der untersten Liga angefangen hab Positiv gespielt. Im 2ten Jahr aufgestiegen. Im 4. Jahr dann 1. Kreisliga Forchheim(Oberfranken).
Alt 20.09.2006, 14:33
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja zum aufsteigen braucht ihr eigentlich "nur" 2 Mann, nichtmal einen oberen Tabellenplatz. (so ist das bei uns zumindest, spiele auch HTTV) Die 3. KK ist nämlich eine Sonderklasse im 4er System. Quasi um den Leuten zu ermöglich zu spielen, obwohl nicht noch eine 6er Manschaft zu Stande käme.
Alt 20.09.2006, 15:22
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für einen wirklich klassischen Unterschnittabwehrspieler bin ich mit Bow einverstanden, da ist ein guter Schuss Gold wert. Dieser Abwehrer sollte aber wirklich sehr sehr sehr sicher, geduldig und dabei möglichst variabel sein in der Abwehr und vor allem auch beim Schupfen. Keinesfalls sollte er dazu neigen, wild auf irgendwelche Bälle einzuschlagen. Er muss ganz genau wissen, welche Bälle er mit hoher Treffsicherheit schiessen kann und das ganz abgeklärt durchziehen (und ansonsten pro Ballwechsel dazu neigen, eher 200 Bälle zu schupfen statt mit einem unpassenden Schussversuch den sicheren Fehler zu machen).

Die Spieler, die ich mit dieser Strategie schon erfolgreich agieren sah (d.h. für mich ab Schweizer B-Klassierungsniveau), waren allesamt älter als 40 Jahre und sehr sehr routiniert. Die meisten darunter sind in der Vor-Topspin-Aera gross geworden.
Für einen jüngeren Spieler ist dieser Weg sehr sehr (entschuldigung für die erneute Betonung, ist aber wirklich so) hart und steinig. Es braucht nämlich sicher einige hunderttausend wenn nicht millionen Schupfbälle bis man das so sicher kann wie diese alten Routiniers, bis dann wird man in den untersten Spielklassen immer wieder von Krökelspielern, die auch etwas schupfen können und von Zeit zu Zeit unmotiviert draufballern und gelegentlich sogar treffen, geschlagen. Natürlich gewinnt man auch Spiele gegen stärkere Topspinangreifer, aber denen wird man ja nicht so häufig begegnen. Das waren zumindest meine Erfahrungen. Seit ich statt VH-Abwehr vor allem TS spiele sind 1. diese Spieler viel weniger problematisch und habe ich 2. innert nützlicher Frist einen anständigen Leistungssprung gemacht.

Aus meiner Sicht macht daher ein praktisch reines Abwehrspiel für einen jungen Spieler nicht viel Sinn. Ich würde von Anfang an irgendeine Art von Kombispiel mit Abwehr und Angriff gemischt aufbauen. So stellen sich schneller Erfolge ein und das Repertoire um gegen verschiedene Spielertypen einfacher bestehen zu können ist grösser (ich fege heute teilweise Angstgegner aus den reinen Schupfzeiten kurzerhand von der Platte).
Alt 20.09.2006, 16:06
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Naja zum aufsteigen braucht ihr eigentlich "nur" 2 Mann, nichtmal einen oberen Tabellenplatz. (so ist das bei uns zumindest, spiele auch HTTV) Die 3. KK ist nämlich eine Sonderklasse im 4er System. Quasi um den Leuten zu ermöglich zu spielen, obwohl nicht noch eine 6er Manschaft zu Stande käme.
Nein, nicht ganz. In unserem Bezirk (West -> Limburg-Weilburg) sieht es so aus:
3. Kreisklasse (6er) Gr. 1
3. Kreisklasse (4er) Gr. 2
3. Kreisklasse (4er) Gr. 3

Dann habe ich mich heute morgen vertan. 2 der 3. KKs sind 4er-System und 1x 6er-System. Möglicherweise würde man vielleicht aber trotzdem sofort wenn man eine 6er-Mannschaft meldet in die 2.KK rutschen.
Alt 20.09.2006, 18:10
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich find Topspin deutlich leichter und sicherer als Schuß (bei RH umgekehrt). Natürlich ist es ein Manko, daß ich VH-Schuß nicht richtig beherrsche. Aber mein Problem gegen gute Gegner ist weniger die Verwertung von halbhohen und hohen Bällen, als vielmehr erstmal in die Situation zu kommen. Bei halbhohen Bällen helfe ich mir mit Schlagspin (oder Topspin, je nach Laune) und bei Türmen haue ich dann drauf, wenn auch manchmal daneben. Ich beneide Leute, die gut schießen können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »