Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2020, 10:05
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischberührung.

D. h. selbst wenn der Gegner einen Topspin über den Tisch zieht, und der Ball ist noch in der Luft, dann läuft der Ballwechsel noch, auch wenn es absolut ausgeschlossen ist, daß der Ball noch auf den Tisch kommt (er müßte rückwärts fliegen, vielleicht durch einen Windstoß)? Welcher Schiri wartet da bis der Ball den Boden berührt bevor er den Ballwechsel als beendet sieht?

Geändert von Klaus123 (06.09.2020 um 10:11 Uhr)
Alt 06.09.2020, 10:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Genau.
Alt 06.09.2020, 10:19
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

O.K., ich hatte nach der Theorie gefragt, jetzt hab ich sie bekommen. Und jetzt muss ich mit der Schizophrenie klarkommen, daß die Theorie so ein Wolkennest ist, das mit dem Alltag in der Sporthalle nicht viel zu tun hat.
Alt 06.09.2020, 10:45
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man hat so viel Zeit zwischen 2 Ballwechseln, dass auch in der Praxis die Schiedsrichter normalerweise erst ihr Urteil verkünden, wenn der Ball bereits etwas anderes berührt hat, so lange dauert es ja auch nicht.
Alt 06.09.2020, 11:40
Klötzer Klötzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klötzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube, ich verstehe das Problem des TE.
Mir geht es ab und zu so, das ich auf eine Ballonabwehr des Gegners mit einem extrem nach unten gezogenen Arm einen Seit- Unterschnittball auf die gegnerische Tischhälfte schlage.
Der Ball "segelt" aber nach dem Auftreffen auf dem Tisch dann danach aber doch eine ziemlich lange Zeit, meist verlässt er gar die Box und der Gegner hat fast keine Chance diese Bälle zu erreichen.
Allerdings bekomme ich, gerade wenn ich schnell an den Tisch laufen muß, nach dem Schlag leichtes Ungleichgewicht und muß mich dann mit dem Unterarm/Handballen kurz auf meiner Tischhälfte abstützen, bevor der Ball den Hallenboden oder die Wand berührt.
Sprich, ich habe letzendlich eine Tischberührung, wobei der Ballwechsel noch nicht offiziell abgeschlossen ist, da der Ball noch keinen 2ten Punkt berührt hat.

Bei mytischtennis-Regelecke gabs aber mal was Ähnliches, wo dann als Auflösung folgendes kam:
Zitat:
Außerdem gilt: Die freie Hand darf die Spielfläche nicht berühren; von der Schlägerhand ist nichts erwähnt und daher erlaubt.
Alt 06.09.2020, 14:07
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das, was Du zitiert hast, schreibt jes bereits in Post #2.
Solange der Tisch damit nicht verschoben wird, ist das Berühren mit Körper oder Schlägerhand kein Problem.
Alt 06.09.2020, 14:39
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Jetzt komm ich durcheinander:

Wenn der Ball nach dem ersten Auftreffen auf der Spielerseite, die die Angabe aufschlägt, über die Netzgarnitur hinausgeht und der Ball zu diesem Zeitpunkt nicht mehr die gegnerische Spielhälfte treffen kann,
dann ist der Ball nach wie vor im Spiel?

Irgendwie kommt mir das fehlerhaft vor, erinnert man sich an die Zeiten, zu denen ein Ball nicht mit dem Schläger angenommen werden durfte,
auch wenn er die gegnerische Spielhälfte nicht berührte.

Sprich:
Verschiebe ich den Tisch und der Ball ist noch in der Luft, ohne dass dieser die gegnerische Spielhälfte berühren wird, geht der Punkt an den Gegner
aber wenn ich den Ball mit dem Schläger, der Hand oder womit auch immer während der Flugphase berühre, dann erziele ich den Punkt?

Kann ich mir nicht vorstellen vor dem Hintergrund, dass damals die Regelung, dass der Punkt an den Gegner geht, wenn man den Ball annimmt,
obsolet geworden war.
Alt 06.09.2020, 19:51
Foren-Stammgast 4000

Klötzer hat mit "Ball segelt noch, aber ich stütz mich schon mit der freien Hand auf dem Tisch ab" ein schönes Beispiel aus dem Alltag genannt. Ein Schiri der hier den Punkt abziehen würde, weil der Ball noch irgendwo segelt ... ich glaube das würde das Publikum nicht akzeptieren. Trillian würdest Du das machen? Hochoffiziell sagen wir bei den Olympischen Spielen vor zig tausend Zuschauern? Sag mal ehrlich.

Geändert von Klaus123 (06.09.2020 um 19:55 Uhr)
Alt 06.09.2020, 22:02
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Die Regel besagt zwar, der Ball ist im Spiel "bis zu dem Zeitpunkt, an dem einer der Spieler einen Punkt erzielt oder der Ballwechsel als Let entschieden wird" (Original: The ball is in play "until the rally is decided as a let or a point"), allerdings kann es streng genommen gar nicht der Zeitpunkt der Entscheidung sein, der den Ballwechsel beendet, sondern nur der Zeitpunkt, an dem eine Tatsache vorliegt, auf die die Entscheidung Bezug nimmt. Andernfalls hast du ggf. das Dilemma, dass mehr als eine Regel greift. Das wären dann genau die Szenarien aus der Kategorie "War schon gespielt?"
Es kommt in der Tat nur auf den Zeitpunkt an, wann die Tatsachen eintreten, die den Ballwechsel als Punkt oder Let entscheiden, und nicht auf den Zeitpunkt, wann der Schiedsrichter die Entscheidung verkündet. Die ITTR A ("Laws", Chapter 2 des ITTF Handbook) erwähnen den Schiedsrichter nicht einmal * die Regeln gelten also auch wenn ohne Schiedsrichter gespielt wird. Damit dieses Regelwerk in sich geschlossen ist, kann sich der Zeitpunkt nur auf das Eintreten der Tatsachen beziehen.

Die Aufgaben des Schiedsrichters werden in den "Rules and Regulations for International Competitions" (Ch. 3 des ITTF Handbook) definiert, die der DTTB als ITTR B für seinen Spielbetrieb übernimmt. Ein Spielbetrieb wäre aber auch ohne ITTR B möglich. Dem ist unbenommen, dass gemäß ITTR B es Aufgabe des Schiedsrichters ist die Tatsachen festzustellen, mitsamt der Reihenfolge in der sie eingetreten sind, und diese entsprechend der Regeln zu würdigen. Diese Würdigung erfolgt notwendigerweise erst nach Eintritt der Tatsachen.

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Wie von Trillian gesagt; solange der Ball noch nichts weiteres berührt hat, ist er im Spiel. Sobald er das zweite Mal auf dem Tisch aufkommt oder etwas anderes außer das Netz berührt (oder eine andere Fehlerquelle vorliegt), ist der Ball im Spiel.
Ich würde in dem Zusammenhang noch folgenden Passus ergänzen:
ITTR A
5.2. Der Ball befindet sich von dem Moment an im Spiel, an dem er, kurz bevor er im Aufschlag absichtlich hochgeworfen wird, auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis zu dem Zeitpunkt, an dem einer der Spieler einen Punkt erzielt oder der Ballwechsel als Let entschieden wird.

10.1 Sofern der Ballwechsel nicht als Let gewertet wird, erzielt ein Spieler einen Punkt
[...]
10.1.4 wenn der vom Gegner geschlagene Ball sein Spielfeld oder seine Grundlinie überquert, ohne dass er sein Spielfeld berührt hat;
Sobald der Ball das Spielfeld überquert hat, ist er also aus dem Spiel und der Ballwechsel als Punkt entschieden. Der Ball muss nichts anderes berühren. Wurde er korrekt auf die andere Tischhälfte geschlagen, ist er allerdings in der Tat erst aus dem Spiel, wenn er etwas anderes berührt.

Geändert von Pinguin (06.09.2020 um 22:08 Uhr)
Alt 06.09.2020, 23:52
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Sobald der Ball das Spielfeld überquert hat, ist er also aus dem Spiel und der Ballwechsel als Punkt entschieden. Der Ball muss nichts anderes berühren.
Danke Pinguin, das deckt sich auch eher mit der Praxis.

Aber dass die Regeln über dem Schiri stehen, ergibt für mich wenig Sinn. Der Schiri hat ja die Entscheidungsgewalt und steht damit über den Regeln. Wenn er sagt, Ballwechsel ist vorbei, dann gilt das Wort des Schiris, nicht irgendwelche Regeln. Aber ok, das wird jetzt zu philosophisch..

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »