Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2006, 19:13
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furniere leicht gelöst

Zitat:
Zitat von madmatt Beitrag anzeigen
Das ganze ist trotzdem eher ein einwegvorgang - mir ist es noch nicht gelungen, nach beenden der arbeit die kanüle vorm verkleben zu retten. Mit einem abgebrochenen streichholz o.ä. kannst du wenigstens die kleberreste in der spritze einige tage/wochen aufheben, und mit einer neuen kanüle weiterverwenden.

gruß
matt
Nur so am Rande: So würde ich es auch machen und hab es auch schon mehrmals gemacht. Dabei sind mir nur dann Kanülen unbrauchbar geworden, wenn ich ausversehen am Holz vorbeigeschrammt bin mit der Spitze und so Holz in die Kanüle gebohrt habe (ist ja schließlich sehr scharf/spitz).
Allerdings war es bei mir nie ein Problem, nach dem Kleben einfach Wasser aufzuziehen und die Kanüle wieder freizuspritzen. Den Leim kann man auch wieder in den ursprünglichen Behälter zurückdrücken und die Spritze mittels Kanüle freispülen auch wieder säubern.
Wobei ich, glaube ich, nicht mal die größte Größe benutze (grün 0.8mm und gelb 0,9mm).
Kurze Kanülen sind etwas handlicher und man braucht nicht ganz so viel Druck.

Achso, für sehr feine Risse, die man ohne weiteres Einreißen nicht genug aufbiegen kann, habe ich auch eine sehr rabiate, aber meiner Erfahrung nach gute Methode. Allerdings ist sie deutlich sichtbar und man sollte sie bei Raritäten wohl eher nicht anwenden.
Und zwar bohre ich dann mit dem Dremel mit einem Feinbohrer, der den Durchmesser der Kanüle hat, Löcher in den Riss. Meist reichen zwei oder drei. Ja, und da kann man dann Leim einspritzen. Ideal wäre dann wohl noch ein Vakuum, hab ich aber keine Möglichkeit zu.

Geändert von Bow (16.10.2006 um 19:21 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »