Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2006, 09:29
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Furniere leicht gelöst

Hallo,
bei einem meiner Hölzer (5-schichtig) haben sich am Rand die zwei äußeren Furniere vom Mittelfurnier ca 2cm nach innen gelöst. Leider bekomme ich den Ponal nicht in den Zwischenraum hinein und sehr viel weiter aufbiegen möchte ich auch nicht, da ich nichts kaputt machen will.

Kann mir jemand einen dünnflüssigeren Kleber empfehlen?
Vielleicht sogar einen der hinein gespritzt werden kann?

Oder habt Ihr eine andere Reperaturidee?

Danke im Voraus,
chris
Alt 06.10.2006, 09:33
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furniere leicht gelöst

wieso nimmst du nicht den Ponal und verdünnst den mit Wasser?

Gruß

Uli
Alt 06.10.2006, 10:40
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tipp: Den Kleber dünn auf die Klinge (in ausgebautem Zustand) eines Cutters auftragen und in den Spalt einbringen.
2 cm ist aber schon gewaltig. Wenn das rundherum der Fall ist, spricht das dafür, dass sich der Werkskleber insgesamt mit der Zeit lösen wird.
Sieht nicht gut aus für dein Holz.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 06.10.2006, 11:44
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn der spalt sehr schmal ist, bekommt man mit der cuttermethode den kleber oft nicht tief genug, er streift meist sich nah des randes ab. Hier meine alternative:

Ponal lässt sich relativ gut mit einer medizinischen spritze verarbeiten. Einwegspritzen und kanülen (der größte durchmesser ist zum basteln noch fein genug) bekommst du in der apotheke für kleines geld.

Allerdings kannst du das ponal nicht durch die nadel aufziehen, sondern musst den kolben aus der spritze nehmen und den kleber von hinten einfüllen. Dabei die spritzenöffnung unten zu halten oder besser mit einem streichholz verstopfen, und nicht zu voll machen, gut halb voll sollte reichen. Sonst bekommt man den kolben nicht mehr so gut wieder in die spritze.
Danach den kolben wieder einsetzen. Dann öffnung nach oben halten, ein wenig warten bis sich der kleber vor dem kolben gesammelt hat und mit dem kolben die luft nach oben sehr vorsichtig hinausdrücken - bis zum ersten klebertropfen. Wichtig: Nicht kleckern, die steckverbindung zur nadel sollte trocken und sauber bleiben, damit die nadel fest aufsteckt und sich nicht bei etwas stärkerem pressen lösen (der verkleckerte kleber wirkt dann als schmiermittel) kann. Zuletzt noch nadel aufsetzen, dann bist du klebebereit.

Mit der nadel kannst du jetzt in den spalt bis vor die noch verklebte stelle vorstoßen. Mit leichtem druck kleber einfüllen, dabei die nadel langsam aus dem spalt ziehen. Prozedur im seitlichen abstand von ca. 1 fingerbreite wiederholen. Gut pressen. Am besten zwischen zwei planen 16cmx16cm holzscheiben mit 4-6 schraubzwingen. Die holzbrettchen sollten sehr verwindungssteif sein, abschnitte von küchenarbeitsplatten o.ä. eignen sich recht gut (baumarkt, restekiste).

Da der kleber in der spritze nicht mit luft in berührung kommt, ist die verarbeitungszeit normal. Das ganze ist trotzdem eher ein einwegvorgang - mir ist es noch nicht gelungen, nach beenden der arbeit die kanüle vorm verkleben zu retten. Mit einem abgebrochenen streichholz o.ä. kannst du wenigstens die kleberreste in der spritze einige tage/wochen aufheben, und mit einer neuen kanüle weiterverwenden.

gruß
matt
Alt 06.10.2006, 12:06
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@mat

Bleibe dabei – Panal mit Wasser 1:1 verdünnen. Das ist dann so dünnflüssig und zieht in die ritzen rein. Wenn du den Riss nach oben zeigen lässt sickert der Kleber da von alleine rein.

Pressen kann nix schaden – Küchenarbeitsplatten sind aber nicht nötig! Presspan mit 16mm reicht vollkommen, oder was immer du hast.

Gruß

Uli
Alt 06.10.2006, 15:26
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
@mat

Bleibe dabei – Panal mit Wasser 1:1 verdünnen. Das ist dann so dünnflüssig und zieht in die ritzen rein. Wenn du den Riss nach oben zeigen lässt sickert der Kleber da von alleine rein.
Wenn du sagst, dass das geht, glaub ichs natürlich, ponal verdünnen habe ich noch nie gemacht. Und bzgl. arbeitsplatten - geh ich halt gern auf nr sicher.

Ein bisschen OT: Ich habe da noch ein altes bengtsson von vor '72, das am griff eingerissen ist (typischer verschleißbruch) Der riß ist haarfein, ich kann ihn ein wenig aufbiegen, er ist aber immer noch so dünn, dass da mit spritze nichts zu machen wäre. Würdest du da auch mit verdünntem Ponal arbeiten? Oder hättest du einen anderen tipp? Ich will ob des wertes des bretts natürlich nicht viel dran herumdoktern...

gruß
matt
Alt 09.10.2006, 10:21
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Hilfe!
Werde die Reperatur dann mal diese Woche mit Spritze und verdünntem Ponal in Angriff nehmen!

Die letzte Frage interessiert mich auch, denn von der Art habe ich auch noch zwei Hölzer.
Mit Uhu Hart oder speziellem Produktionskleber kann man das von aussen verstärken. Aber das war bei mir nicht besonders erfolgreich.
Außerdem sollen das spezielle begabte Schreiner reparieren können, indem sie das Holz auseinandernehmen (Details?), ohne dass sich die Spieleigenschaften stark ändern. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert, aber Jörg Roßkopf hat mal soetwas im aktuellen Sportstudio erzählt ...
Alt 09.10.2006, 10:40
Foren-Stammgast 2000

@matt
Angesichts des Alter des Holzes würde ich eher zu einen dünnen Knochenleim greifen. Den kann man sehr dünnflüssig anrühren und nach dem Aushärten sollte das sehr gut halten.

Ach ja - hast du das Testholz weiter geschickt zum nächsten?

@chris
Wüsste nicht wie das klappen soll! Ein mit Knochenleim verklebtes Holz bekommt man relativ einfach auseinander und wieder zusammen - nur ob er noch so ein verklebtes Holz spielt???
Die Naturleime kann man einfach erhitzen und dann kann man die einzelenen Schichten wieder auseinander nehmen ohne diese zu zerstören.

Gruß

Uli
Alt 09.10.2006, 11:23
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@ Uli

Er spielt Definitiv noch ein uraltes Stiga Clipper oder Offence Evo Holz. Habe ihn mehrfach gesehen und konnte seinen Schläger schon halten und begugn

Ich glaube, dass diese alten Stiga's mit Knochenleim verklebt sind, weis es aber nicht genau.

Kai
Alt 09.10.2006, 12:48
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von madmatt Beitrag anzeigen
Ein bisschen OT: Ich habe da noch ein altes bengtsson von vor '72, das am griff eingerissen ist (typischer verschleißbruch) Der riß ist haarfein, ich kann ihn ein wenig aufbiegen, er ist aber immer noch so dünn, dass da mit spritze nichts zu machen wäre. Würdest du da auch mit verdünntem Ponal arbeiten? Oder hättest du einen anderen tipp? Ich will ob des wertes des bretts natürlich nicht viel dran herumdoktern...
Normlerweise würde ich Sekundenkleber nehmen, der ist sehr dünnflüssig und fließt in jede Ritze. Aber bei diesem Holz ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »