Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2020, 07:46
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Verständnis-Frage

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Ich wünsche mir schon lange bei Belägen genauere Angaben über Noppenstruktur, Format der Noppe, Oberflächenspannung etc.
Glauben tue ich jedoch, dass mir das nur teilweise bei der Auswahl helfen würde.
Früher hat man über drei Katalogwerten gebrütet: Tempo, Spin, Kontrolle. Ich kann mich an den Auswahlprozess erinnern, lieber 85/87/90 oder doch 86/86/84. Schwammhärte? Keine Ahnung. Man kaufte und gewöhnte sich.

Natürlich finde ich die Angabe der Schwammhärte heute hilfreich, aber eine so extreme Diversifizierung wie von dir gewünscht würde m.E. viel zu unübersichtlich - für die Köpfe der ewig Suchenden könnte es sogar besser sein, alle Hersteller würden eine Skala von sehr weich bis sehr hart, bezogen auf das Gesamtgefühl, benutzen. Diskussionen wie "Ich mag 45 Grad Beläge mit hartem Obergummi, komme damit besser klar als mit 47 Grad und weichem Obergummi" sind aus meiner Sicht nicht nur wegen der Fertigungstoleranzen ein bisschen für den A.
Alt 14.10.2020, 07:57
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Tim_Tim Beitrag anzeigen
Es wäre durchaus wünschenswert, wenn die Hersteller angeben, mit welcher Skala sie arbeiten, so dass die Spieler bzw. Kunden leichter "umrechnen" können. Aber wie schon erwähnt: Die Beschaffenheit des Obergummis spielt eine nicht unwesentliche Rolle bzgl. des Gesamtspielgefühls und der Spieleigenschaften.
Für den Hausgebrauch funktioniert BTY + ca. 10 = ESN, bei Chinabelägen ähnlich. Es ist offenbar keine völlig lineare Abhängigkeit, aber es ist auch kein Zufall, dass über Jahre eigentlich jede deutsche "t05-Alternative" erstmal mit einer Schwammhärte von 47,5 auf den Markt kam.

Du hast aber mit dem Obergummi einen wesentlichen Unterschied bereits erwähnt, und es gibt einen weiteren: Die Art des Schwamms spielt auch eine Rolle. Da macht ein Vergleich zwischen einem Coppa und einem Coppa X bei gleicher Härte genau so wenig Sinn wie zwischen einem Rasanter und einem Hurricane.
Alt 14.10.2020, 10:52
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Tim_Tim,

dann ist mir ein Belag bei der RH mit etwas höheren throw lieber als ein low throw wie beim H3. Denn oft gehen meine ruhigen RH Schläge ins Netz. Das heisst, bei gleichem ruhigen Schlag bräuchte ich einen high throw Belag,sagen wir es mal so. Zufällig habe ich meinen Schläger einen Belag mit niedrigeren throw und einen mit höheren throw. Passt ja. Zusätzlich ist der H3 ja so ein Belag,dass man mehr Kraft aufwenden muß. Da bin ich manchmal zu lasch mit den Schlägen.

an die anderen:
Ja ,mir ist auch klar, dass die Werte in den Tabellen nicht immer das Wahre wiedergeben. Aber sozusagen ein "ungefähr so sieht es aus" ist schon hilfreich. Sonst hätte man vielleicht 20 verschiedene Beläge ausprobiert,wovon nur eins passt.
Denn durch diese Tabellen und Werten habe ich dann auch die passenden Beläge gefunden,wovon die ersten 4 Beläge völlig falsch für mich waren,bevor ich diese Tabellen kannte.

Also,ansonsten danke an allen!!
Alt 14.10.2020, 17:40
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Früher hat man über drei Katalogwerten gebrütet: Tempo, Spin, Kontrolle. Ich kann mich an den Auswahlprozess erinnern, lieber 85/87/90 oder doch 86/86/84. Schwammhärte? Keine Ahnung. Man kaufte und gewöhnte sich.

Natürlich finde ich die Angabe der Schwammhärte heute hilfreich, aber eine so extreme Diversifizierung wie von dir gewünscht würde m.E. viel zu unübersichtlich - für die Köpfe der ewig Suchenden könnte es sogar besser sein, alle Hersteller würden eine Skala von sehr weich bis sehr hart, bezogen auf das Gesamtgefühl, benutzen. Diskussionen wie "Ich mag 45 Grad Beläge mit hartem Obergummi, komme damit besser klar als mit 47 Grad und weichem Obergummi" sind aus meiner Sicht nicht nur wegen der Fertigungstoleranzen ein bisschen für den A.
Ja, ich sehe Teile deiner Aussagen auch so.
Was die Übersichtlichkeit betrifft, bin ich anderer Ansicht.
Schau dir einzig und allein das Vorgehen vieler Käufer an, die sich einen Fernseher holen möchten. Die Spezifikationen sind üppig.
Im Vergleich zu den Belägen sind die Belag-Spezifikationen minimal,
die Beschreibungen dann im Vergleich sehr lang und schwülstig/pathetisch.
Meines Erachtens ist das Abwägen zwischen den Spezifikationen nicht zu schwer, setzt aber voraus, dass man sich Kenntnisse aneignet.
Dauert auch nicht zu lange und ist äußerst vorteilhaft in Bezug auf Spielerfolg.
Abseits dessen, dass bestimmte Eigenschaften durchaus davon abhängen, welchen Kautschuk man verwendet, wie der Belag gefertigt worden ist, die einzelnen Mischungen, halte ich die Angabe zu Noppenstrukturen, Abstand zwischen den einzelnen Noppen, Format des Noppenhalses, Stärke der Obergummimatte etc. für nicht zu viel verlangt.

Wie auch immer dem sei:
Es gibt durchaus Lösungen für den aktuellen Zustand.
Ganz leicht ist es, den Abteilungsmitgliedern darzustellen, dass man ihre Schlägerdaten abnimmt, eine Liste anfertigt, um dann bei Neukauf die Beläge einzulagern und einen Materialkoffer anfertigt.
Hat auch den Vorteil, dass man geschlossen einkaufen kann (Prozente),
wenn etwa in der Datei zu den Materialdaten die Belagwechselroutinen festgehalten sind.
Das kann man ja alles in Excel wunderbar sortieren und dauert nicht lange.
Den Mitgliedern wird das auch gefallen, da sich durch die beschriebenen Maßnahmen eine Win-Win-Situation erzeugen lässt.

Nun, es ist immer schade, wenn man einen Tischtennisshop in der Nähe hat,
diesen an sich auch gerne unterstützt, dann aber feststellt,
dass ein 75-jähriger Senior ankommt, der wegen seiner Schulter so gut wie keine Vorhand mehr spielen kann und ihm im Shop ein Tenergy 05 bei maximaler Millimeterstärke verkauft wurde.
Da liegt es dann nicht weit entfernt, dass in einer Abteilung dann entsprechend getuschelt wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »