Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2020, 15:33
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2020
Beiträge: 185
ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verständnis-Frage

es gibt im Web eine Webseite,wo man viele Beläge und Hölzer nach Ringliste nach Klebrigkeit, Mehr oder weniger Spin, Schnelligkeit, Gewicht usw sehen kann.
Es sind dort sehr viele Beläge sowie Hölzer "getestet" worden.

Nun gibt es da eine Sache,die ich warscheinlich nicht richtig verstehe.
Es ist "Throw-Angle".
Dort wird eine englische Beschreibung dargestellt. Eine Art Kopie füge ich hier mal ein :

# on an underspin chop ,the same rubber with a hight throw angle will actually produce a very low angle on a chop (it is reversed). this rubber should be still rated as a high throw since the rating refers to top spin #

Wie ist das genau zu verstehen?
Ich jedenfalls verstehe es so : Schlägt der Gegner Unterschnitt und ich muß praktisch TS antworten. Dabei wird ein High-Throw Belag beim TS eine sehr niedrige Ballflugkurve produzieren,während ein low-Throw Belag höhere Ballflugkurve produziert?
Das würde bedeuten,dass bei einem high-throw Belag mehr Kraft aufgewendet werden muß,um den Ball höher fliegen zu lassen??
Ist das so richtig?
Ausgenommen natürlich,wenn man da falsche Technik anwendet. Mir geht es nur darum zu verstehen,welche Beläge höhere Ballflugkurven auf US produzieren.

Oder habe ich da gänzlich missverstanden?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2020, 15:42
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.12.2018
Alter: 58
Beiträge: 3.165
JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Verständnis-Frage

Hast du den Link von dieser Seite ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2020, 16:31
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2020
Beiträge: 185
ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verständnis-Frage

zb hier:

https://revspin.net/rubber/gewo-proton-neo-325.html
wenn man mit der Maus zum Fragezeichen wo throw-angle steht hinbewegt kommt eine Art Pop-Up.Da kann man es herauslesen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2020, 16:43
Siguzzi Siguzzi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2020
Ort: LB
Alter: 54
Beiträge: 49
Siguzzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verständnis-Frage

Also ich verstehe das so. Wenn du einen Topspin ziehst und der Ball fliegt hoch über das Netz hat der Belag einen hohen Winkel. Relativ zum Belag ist der Winkel natürlich klein, heißt beim Schupfen geht er flach weg.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2020, 18:46
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2020
Beiträge: 412
Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Verständnis-Frage

Zitat:
Zitat von ChrFeMi Beitrag anzeigen
... Mir geht es nur darum zu verstehen,welche Beläge höhere Ballflugkurven auf US produzieren.
Diese Rating bezieht sich, so wie ich das sehe, darauf, wie der Ballauswurf bei einem von Dir geschlagenen Topspin oder Chop ist (aktiv), unabhängig davon, wie Du den Ball zugespielt bekommst (passiv). Wenn Du einen Ball (lang) zugespielt bekommst, kannst Du den Ball mit Topspin anziehen bzw. zurückspielen, versuchen zu choppen, zurück zu schupfen oder sonstwas mit dem Ball machen.

Ein typischer High-Throw-Belag ist der T05. Bei einem "regulär" geschlagenen Topspin hat der Ball eine hohe Flugkurve; choppt man mit einem T05 (sprich: "hackt" man rein), so ist die Flugkurve wesentlich flacher. Ein T64 hat im Gegensatz dazu beim Topspin eine flachere Flugkurve (zumindest im Vergleich zum T05). Choppt man dagegen mit dem T64, so erhöht sich die Flugkurve des T64 und dürfte über dem T05 liegen. Man macht ja beim Topspin und beim Choppen im Prinzip das Gegenteil, dementsprechend kehren sich die Flugkurven dann um, zumindest wenn man der Aussage bei revspin folgt.

Zitat:
Zitat von ChrFeMi Beitrag anzeigen
...welche Beläge höhere Ballflugkurven auf US produzieren.
Wie gesagt, das Rating bezieht sich ausschließlich darauf, was Du aktiv mit dem Ball anstellst und nicht, wie du den Ball zugespielt bekommst! Wie ein bestimmter Belag auf Unterschnitt "reagiert", wird nicht ausgesagt.

Grundsätzlich bin ich bei Ratings/ Bewertungen dieser Art eher skeptisch, ob nun bei revspin oder ob es von einer x-beliebigen Marke kommt.

Geändert von Tim_Tim (13.10.2020 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2020, 19:34
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Verständnis-Frage

Wenn man "Tenergy throw angle" als Suchwort eingibt und sich Bilder anzeigen lässt gibts da ne nette Grafik. Siguzzi und Tim_Tim haben das aber schon super erklärt. Die Werte sind wie alle anderen auch subjektiv und geben wie bei jedem Test nur ne ungefähre Richtung her.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (13.10.2020 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.10.2020, 20:36
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Essen
Beiträge: 563
tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Verständnis-Frage

Nach meiner Ansicht sind solche Angaben wünschenswert, gleichzeitig aber auch problematisch, wenn nicht klar ist, warum es ist wie es ist.
Die beeinflussenden Faktoren sind vielzahlig.
Ich wünsche mir schon lange bei Belägen genauere Angaben über Noppenstruktur, Format der Noppe, Oberflächenspannung etc.
Glauben tue ich jedoch, dass mir das nur teilweise bei der Auswahl helfen würde.
Scheint mir ne erklärbare Wissenschaft zu sein, aber auch eine hohe Kunst.

Verdutzt war ich zuletzt über einen Belag bei einem Härtegrad von 48,
der sich weich spielte......
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.10.2020, 21:01
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Verständnis-Frage

Grins Härtegrad D09c wird Bei BTY als hart mit 44 angegeben. ich finde ihn deutlich weicher als meinen mit 41 angegebenen Mercury 2. aber klar härter als meinen mit 45/47 angegebenen AK47 Red. Soviel zu was sagen Katalogwerte aus.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2020, 21:26
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2020
Beiträge: 412
Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Verständnis-Frage

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen

Verdutzt war ich zuletzt über einen Belag bei einem Härtegrad von 48,
der sich weich spielte......
Ja, kommt schon mal vor. Wird aber in erster Linie am Obergummi liegen, d. h. an der Obergummimischung und der Noppenstruktur; die Härtegradangabe bezieht sich ja grundsätzlich auf den Schwamm. Ein Rakza 7, Rhyzer 48 und T25 haben in etwa die gleiche Schwammhärte, spielen sich aber sehr unterschiedlich bzw. fühlen sich sehr unterschiedlich an. Rakza 7 und Rhyzer 48 haben ein viel weicheres Obergummi und dünnere Noppenhälse als der T25, welcher ein sehr hartes und straffes Obergummi sowie sehr breite Noppenhälse hat...

"Ärgerlich" für die Endverbraucher wie uns ist es, dass die Hersteller mit unterschiedlichen Skalen in Bezug auf die Schwammhärte arbeiten. Butterfly und die chinesischen Hersteller scheinen eine sehr ähnliche Skala zu benutzen (vielleicht sogar dieselbe), während ESN mit einer völlig unterschiedlichen Skala arbeitet.

Es wäre durchaus wünschenswert, wenn die Hersteller angeben, mit welcher Skala sie arbeiten, so dass die Spieler bzw. Kunden leichter "umrechnen" können. Aber wie schon erwähnt: Die Beschaffenheit des Obergummis spielt eine nicht unwesentliche Rolle bzgl. des Gesamtspielgefühls und der Spieleigenschaften.

Eine letzte Anmerkung: Mir ist vor einger Zeit mal aufgefallen, dass die Gummmischicht über den Noppen bei chinesischen Belägen sichtbar dicker ist als bei nicht-chinesischen Belägen (zumindest tendenziell); dies düfte ebenfalls das recht harte und unelastische Spielgefühl chinesischer Beläge miterklären - neben anderen Faktoren natürlich.

Geändert von Tim_Tim (13.10.2020 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.10.2020, 07:38
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Verständnis-Frage

Es wäre vermutlich hilfreicher, wenn dieser Thread ins Materialforum verschoben wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verständnis Frage?! HOLGI click-tt | allgemein 4 10.04.2010 21:14
Verständnis Problem bei Holz-Belagkombinationen Inf3rnus Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 10.04.2009 09:16
Demokratie Verständnis im Tischtennis Tommy 1 allgemeines Tischtennis-Forum 13 21.08.2001 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77