|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: offensiver Softbelag
Acuda S3 hat auch ungefähr 38 Grad und etwas mehr Dampf... ansonsten mal den Sriver FX probieren...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das ist so, weil die maximale Rotation von der Geschwindigkeit des Schlägers beim Ball treffen abhängt ... der Xiom Vega Pro hat nen hartes Obergummi und nen mittelharten Schwamm, wenn man den Ball sauber und schnell trifft, bekommt man schnelle flache Aufschläge mit viel Spin hin, spiele ich selber der ist richtig gut. Mache ich das mit dem pritscheweichem Desto F3 und treffe nur ein klein wenig ungenau, sinkt der Ball durch die hohe Geschwindigkeit ins Obergummi und springt hoch heraus und hat wenig Spinn, klack Bumm, man bekommt den Ball dankend zurück. Damit gehen nur kurze langsame Angaben mit verhältnismäßig wenig Rotation ... habs selber ausprobiert, weich ist bei meinen Angaben shit, alles zu hoch zu langsam und zu wenig Spin, dazu noch ne hohe Fehlerquote. Empfehle ihnen doch den Vega pro der macht mit der richtigen Technik Super schnittige Angaben, die Geschwindigkeit muss dabei natürlich stimmen und bei der Aufschlagannahme, Blocken ist er selbst auf schnellen Hölzern noch gutmütig, Anzug auf Unterschnitt auch super. Der Belag ist durch sein hartes Außengummi perfekt für den Plastikball geeignet, da der ja auch hart und unelastisch ist dringt er tiefer in das Obergummi ein als ein Zelluloid Ball, etwas anspruchsvoller ist er dann aber schon im Vergleich zum F3. Oder halt den F3 auf der Vorhand lassen und den Xiom hinten drauf, so kann man auch mal umdrehen je nach dem ob man annimmt oder aufschlägt und mit vorhand oder Rückhand ... so hat man den größten Spielraum bei den Aufschlagvarianten und das ist auch wichtig.
|
|||
|
|||
|
Der Plastikball ist härter als der Zelluloidball? Und deshalb dringt er merklich tiefer in das Obergummi ein? Ich halte das für eine echt steile These.
Geändert von ScYcS (25.10.2020 um 08:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist nicht nur ne steile These, der Beitrag ist von vorne bis hinten zu 90% Unfug und physikalisch falsch.
|
|||
|
|||
|
Jo, mit Radis Universum in dem andere Naturgesetze die Regel sind hatte ich auch schon das Vergnügen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In härtere Beläge dringen die Bälle egal welche nicht so tief ein wie in weichere, sollte auch klar sein. Oder bist du der Meinung, das Plastikbälle nicht härter sind als Zelluloidbälle, würde ich dann gegebenfalls noch mal prüfen. Kamm mir bis jetzt jedenfalls so vor, wenn man sie mal auf Risse und so geprüft hat, muss man mehr audrücken, der Stoß ist denke ich auch unelastischer, deshalb auch etwas langsamer ... würde auch den Trend zu härteren Belägen erklären.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (25.10.2020 um 14:18 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
sollte ja eigentlich simpel sein ?
|
|||
|
|||
|
Ich bin 100% ehrlich und sage, dass ich nicht weiss, ob der Plastikball härter oder nicht härter als ein Zelluloid Ball ist. Aber daß Du es bemerkst, dass der Ball aufgrund dieser größeren Härte deshalb den Mikrometer (?) tiefer in den Belag eindringt....das ist ne steile These.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
(Ich weiss nicht, in wie weit es erlaubt ist, hier andere Webseiten zu verlinken, deshalb so.) Ich denke mal bei einem Aufschlag, spielt es jetzt nicht so die Rolle, die bekam ich mit einem bisschen Umstellung auch wieder so hin wie vorher, aber beispielsweise ist die Annahmewesentlich einfach geworden, der Zelluloidball war bei schnellen Angaben wesentlich schwerer zu kontrollieren, jedenfalls mit dem Material was ich damals gespielt habe. Aus meiner Sicht ist es aber ein Fakt, daß die Plastikbälle die Elastizität um ein X Faches verfehlen, wenn man den mit einem harten schnellen Schlag trifft, kann man den in jede beliebige Richtung drücken, egal was drin ist. Oder anderes Beispiel, früher sind die harten Topspins bei mir im nach der Platte gleich runter gegangen, jetzt springen sie viel höher ab und nicht mehr so nach vorne, dadurch verkürzt sich die Flugbahn merklich, jeden falls in Vorwärtsrichtung, viel größerer Buckel drin. Und mal so zu den Verformungsangaben 25% bei 40mm wären 10mm, 20% wären 8, ein Belag ist max 4mm dick ... müsste man jetzt noch auf die Verformung der Kugel in eine Elipse umrechnen, um die Eindringtiefe in den Belag auszurechnen .... ok ist jetzt eine Grenzbetrachtung, aber die Größenordnungen der beteiligten Komponenten sind durchaus in einer Größenordnung wo man sie nicht mehr vernachlässig kann, wenn man davon ausgeht das der Polyball wesentlich härter ist. Kommt natürlich auch auf den Dynamikbereich an in dem man sich bewegt, langsames oder schnelles Spiel. Aber unter diesen Gesichtspunkten sehe ich durchaus Gründe, auf härtere dickere Beläge umzusteigen. google: Tischtennis Zelluloidball Verfomung Zitat:
Zitat:
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (25.10.2020 um 19:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube auch das der Celluloidball besser war.
Ich glaube aber, das ein Ball in einen weichen Belag bei gleichem Schlag tiefer eindringt als bei einem härteren Belag. Ähm Tschuldigung darum gehts ja gar nich.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (25.10.2020 um 19:20 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|