Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 27.10.2020, 16:46
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: VH Topspin immer zu spät getroffen, etc.

Vielleicht seh ich ja auch Mondmännchen Mir kommt es halt so vor das er den 2ten Ball sehr tief fast nur aus der Schulter zieht und die Hüftdrehung die eigentlich vor dem Balltreffpunkt startet hier erst danach kommt und deshalb ein etwas halblebiger Schlag rauskommt. Er bleibt ja auch dummerweise nach dem Umlaufen erst mal stehen anstatt sich wieder zu mitte zu bewegen.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (27.10.2020 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.10.2020, 17:45
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2019
Beiträge: 193
User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: VH Topspin immer zu spät getroffen, etc.

Die Ballwechsel am Anfang der Tutorials des Kanals laufen immer so ab, dass der Spieler der die Technik demonstriert völlig überlegen ist und der Trainingspartner eine schlechte Figur abgibt. Da bleibt man dann auch mal einen Moment in der falschen Ecke stehen, damit auch jeder Zuschauer erkennen kann, wie toll man gerade ausgekontert wurde.

Kann man witzig finden oder auch nicht, ich finde die Erklärungen jedenfalls ziemlich gelungen. Toller Kanal.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.10.2020, 17:59
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: VH Topspin immer zu spät getroffen, etc.

@ Chancentod Ahh ok das macht natürlich dann auch Sinn.
Muss sagen echt cooler Kanal. Ich kannte bisher nur Tomorrow Table Tennis ist sowas ähnliches, nur labert der da deutlich mehr
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.10.2020, 19:53
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.808
Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: VH Topspin immer zu spät getroffen, etc.

Ich finde den Kanal generell sehr gut, das Video für die Thematik hier aber nicht besonders gut geeignet.

Viele, insbesondere asiatische, Tischtennisspieler machen bei der Ausholbewegung für den Topspin eine relativ große Schleifenbewegung. Was meine ich damit? Der Arm wird nach dem Topspin schnell sehr stark entspannt und fällt dadurch etwas herunter und wird auf einer deutlich tieferen Ebene (unterhalb des Tischlevels) nach hinten geführt, siehe Bild von Wang Liqin. Das Video vom MaLongFanMadeChannel ("VHT_Fan") zeigt ja gerade, dass der Schläger nicht oben gelassen wird, sondern lediglich vor Beginn des nächsten Schlages wieder rechtzeitig oben ist. Das ist ein großer Unterschied.

Zumindest im WTTV haben wir bei der B-Trainer-Ausbildung auch die Unterschiede dieser Technik zur im WTTV gelehrten Topspintechnik angerissen. Dort wird eben diese Schleife nicht gelehrt, sondern man sagt, man soll den Schläger permanent oben lassen. Im Endeffekt wird durch Entspannen des Armes, die Ausholebene auch hier nicht identisch zur Schlagebene sein, aber sie liegt weiterhin über Tischniveau. Ein Beispiel hierfür ist Patrick Franziska. Bei Timo Boll sind Aushol- und Schlagebene noch ähnlicher, mit der Besonderheit, dass Boll selbst auf Blockbälle verhältnismäßig tief ausholt, was seiner Technik und seinem tiefen Körperschwerpunkt geschuldet ist. Boll macht zwar auch eine Schleifenbewegung um aus der Ausholbewegung möglichst effizient in den Schlag überzugehen und die Energie mitzunehmen, aber er macht sie mit dem Handgelenk.

Es gibt nicht die eine Topspintechnik und so lange der Arm zu Beginn der Schlagbewegung auf einem vernünftigen Level ist, d.h. knapp über (Franziska) oder knapp unter (Boll) Tischniveau, dann ist das ausreichend. Wohlgemerkt sind das hier alles Illustrationen für Blockbälle. Bei Gegenspin oder Unterschnitt wird der Schlagansatz ggf. nach oben oder unten angepasst.

Der Threadersteller sollte sich also erstmal klar darüber werden, welche der Varianten er überhaupt anstrebt und was er mit "Schläger oben lassen" meint.Anhang 72938
Angehängte Grafiken
Dateityp: png VHT_Wang.png (1,43 MB, 44x aufgerufen)
Dateityp: png VHT_Fan.png (525,6 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg VHT_Franziska.jpg (302,3 KB, 37x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.10.2020, 19:55
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.808
Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: VH Topspin immer zu spät getroffen, etc.

Der Upload der Illustration von Boll schlägt leider wiederholt fehl. Ich versuche sie später nachzuliefern.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.10.2020, 08:41
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: VH Topspin immer zu spät getroffen, etc.

Später im Video, bei Topspin auf Block, kann ich die Schleifenbewegung auch erkennen.
@Bo5
Schöne Grafiken! Ist wirklich anschaulich gemacht...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.10.2020, 09:17
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.719
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: VH Topspin immer zu spät getroffen, etc.

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Es gibt nicht die eine Topspintechnik
Das ist wohl wahr.

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Der Threadersteller sollte sich also erstmal klar darüber werden, welche der Varianten er überhaupt anstrebt und was er mit "Schläger oben lassen" meint.
Ob oben lassen oder wieder nach oben führen, wichtig ist einen Topspin auf den Blockball nicht wieder von unten zu ziehen wie einen Topspin auf Unterschnitt. Und wenn "Hand oben lassen" nicht in den Kopf geht, wird es mit einer neuen Technik-Variante vermutlich doppelt schwer. Aber wer weiß.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.10.2020, 10:23
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.08.2004
Alter: 60
Beiträge: 522
erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH Topspin immer zu spät getroffen, etc.

Generell möchte ich vermeiden dass ich nicht bei jedem Topspin ziehe wie auf einen Unterschnittball.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.10.2020, 11:32
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.808
Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: VH Topspin immer zu spät getroffen, etc.

@Power-Seven
Also meine Erfahrung als Trainer ist, dass der Spruch "Schläger oben lassen" nur bei 50% der Spieler hilft. Die anderen Spieler kriegen es gar nicht hin oder versuchen dann so krampfhaft den Arm höher zu halten, dass der gesamte Bewegungsapparat von Rücken, über Schultergürtel bis zum Arm verspannt. Dann ist gar kein sinnvoller Topspin mehr möglich. Insbesondere bei Spielern, die sich intuitiv bereits eine größere Schleifenbewegung angeeignet haben, wäre das auch kontaproduktiv, weil es gar nicht zum gelernten Bewegungsablauf passt.

Daher wollte ich folgende Punkte veranschaulichen:
1.) "Schläger oben lassen" heißt nur auf Tischhöhe und nicht deutlich darüber.
2.) Man darf die Hand unter Tischlevel fallen lassen! Sie muss nur vor Beginn der Schlagbewegung wieder am richtigen Ausgangspunkt sein. "Schläger oben lassen" bitte daher nicht falsch verstehen.
3.) Man kann für einen Topspin auf Blockbälle von unterschiedlichen Ausgangspunkten starten. Boll holt z.B. so tief gegen Blockbälle aus wie andere Spieler gegen Unterschnitt. Wichtig ist dann nur, dass man Schlagebene und/oder Schlägerwinkel anpasst.

Wenn jemand das "Schläger oben" nicht in den Kopf kriegt, dann würde ich die Lösung woanders suchen. Beispielsweise darin den Ball mal im Sinne einer Überkompensation viel, viel weiter vor dem Körper zu treffen. Denn dann muss der Spieler automatisch die Schlagebene anpassen ohne, dass er sich auf die Position des Schlägers konzentriert.

Also nicht Schläger hoch ==> früherer Treffpunkt, sondern frühen Treffpunkt erzwingen ==> Anpassung von Schlägerposition / Schlagebene intuitiv. Der Trigger ist dann ein anderer.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.10.2020, 13:30
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: VH Topspin immer zu spät getroffen, etc.

Das Grundproblem ist: wir wissen/sehen nicht genau wo es wirklich klemmt
Technikprobleme per Ferndiagnose ohne Video macht meist weniger Sinn.
Strategische Hilfestellung schon eher. Ich lese aus seiner Beschreibung heraus, das er nach Top auf US den Block danach mit einer ähnlichen Bewegung nachzieht, was entweder in einem extrem lahmen Ball, oder direktem Fehler endet. Ich glaube das er Topspin auf Block von der Schlageben her spielen kann, und auch Topspin auf US. Deshalb sollte er einfach mehr Übungen spielen in dem gerade dieser Wechsel vorkommt. Spielt man die Übung danach weiter ist man aber wieder im Top auf Block Training. Deshalb mehr Bälle zum Trainieren mit ungefähr gleichstarken nehmen und explizit das Problem angehen. Je öfter man das macht umso mehr gehts ins Unterbewusstsein. Perfekt ist natürlich Balleimer mit einem guten Trainer, aber gerade diese Situation ist extrem selten.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Doppelpartner kommt immer zu spät Haudruff allgemeines Tischtennis-Forum 51 13.12.2008 00:18
Wunden Punkt getroffen? long-pips Lehrwesen in Hessen 10 11.06.2006 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77