Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2020, 08:39
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.08.2004
Alter: 60
Beiträge: 522
erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VH Topspin immer zu spät getroffen, etc.

Hallo,
nachdem ich mich nun auch mal mit stärkeren Gegnern aus dem Verein damit auseinandergesetzt habe, kamen wir zu einem übereinstimmenden Eindruck: ich bin Linkshänder und treffe den Ball beim VH Topspin immer zu spät, wenn er schon nebenmir ist, etwa da wo weiter unten auch die Hüfte ist. Weiterhin spiele ich den 2. VH Topspin genau wie den ersten, von unten, was falsch ist.
Man sagt mir immer "Schläger hoch", aber das kriege ich irgendwie nicht in dei Birne.
Wer hat Tipps wie man das alles ändern kann.
Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2020, 09:31
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.719
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: VH Topspin immer zu spät getroffen, etc.

Zitat:
Zitat von erik07 Beitrag anzeigen
Man sagt mir immer "Schläger hoch", aber das kriege ich irgendwie nicht in dei Birne.
Dann wird es leider sehr schwierig, denn das ist zumindest mal für den zweiten Topspin die einfachste Formel: Schläger oben lassen.

Ansonsten könnte konsequentes Balleimer-Training helfen, die Bewegung neu "einzuschleifen". Gutes Balleimer-Zuspiel mit entsprechender Korrektur will aber auch gelernt sein, so dass eventuell eine kleinere Investition für einen Profi-Trainer anliegt.

Alternativ dazu - wenn sich im Verein jemand findet - Übungen spielen mit Augenmerk auf das Problem.

Von Trainingsspielen alleine wird sich zumindest nichts ändern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2020, 12:09
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2020
Beiträge: 185
ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH Topspin immer zu spät getroffen, etc.

bei mir ist das sehr ähnlich. Bin auch Linkshänder und beim Training mit einem ca.1400TTR Spieler bekomme ich auch sehr oft die Bälle zu spät mit der VH. Das liegt meiner Meinung daher,daß meine Reaktion auf den Ball oft zu spät ist,so landen die Bälle sehr oft ins Netz.
Allerdings ist der Trainingspartner ein sehr guter Nah-am-Tisch Spieler.Er weiß schon fast immer im Voraus,wohin meine Schläge kommen und er spielt die Bälle sehr schnell zurück.
Ich weiß leider nicht genau,ob beim 2.Schlag mein Schläger zu tief steht. Jedenfalls schlage ich auch zu spät, so ist es besser den Schläger immer etwas höher zu halten,als neben dem Po. Dann kann man schneller darauf reagieren.
Es gibt aber noch eine Sache: Wie hält man den Schläger beim 2.Schlag? Sehr geschlossen? Offen?
Darauf kommt es auch wohl an.. Beim heutigen kommenden Training schaue ich genauer hin,wo ich meinen Schläger habe,wenn es auf den 2.Schlag kommt und kann dann berichten.

Noch etwas, versuche mal deinen Arm so zu halten,als wären Oberarm und Unterarm etwa 90 Grad angewinkelt. Dann ist der Schläger schon mal höher als sonst. Dran bleiben.Teste ich heute..

Geändert von ChrFeMi (27.10.2020 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2020, 12:22
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: VH Topspin immer zu spät getroffen, etc.

Der Schlägerwinkel ergibt sich aus der Bewegungsrichtung des eigenen Schlages und dem Spin im Ball. Ergo zu viele Informationen um darüber aktiv nachzudenken, also vergesst den Trugschluss ich muss meinen Schlägerwinkel anpassen. Entweder das passiert instinktiv oder man macht eh den Fehler. Oft ist das Grundproblem das aus der Schulter und nicht aus dem Ellbogen gezogen wird. Trainer nehmen oder Video(sich selbst aufnehmen, angucken) hift hier. Gute Übung: Langen Aufschlag mit US Anziehen, Den Block Schiessen. Ende des Ballwechsels (Bloss nicht weiterspielen).Lang bedeuted er springt nicht 2 mal auf der eigenen Plattenseite auf muss kein langer schneller US Aufschlag sein.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (27.10.2020 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2020, 12:22
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2020
Beiträge: 185
ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH Topspin immer zu spät getroffen, etc.

Ich habe ein Video dazu gefunden,ist zwar nur VH-Block. Doch daran kann man sehr leicht sehen,wie und wo man den Schläger halten soll..

https://www.youtube.com/watch?v=o1HZQ5H2XKw

Viel Glück
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2020, 13:03
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: VH Topspin immer zu spät getroffen, etc.

Habs zu spät selber geändert, ich meine sich mit Video aufnehmen und selber anschauen, Wie es richtig aussehen sollte weiss dann irgendwie jeder sofort.
Man sieht in dem Video gut wie doof man dasteht wenn man den Schläger nach dem 1 Topspin nicht oben lässt. der Spieler mit roten T-Shirt am Anfang macht genau diesen Fehler.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (27.10.2020 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2020, 13:23
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: VH Topspin immer zu spät getroffen, etc.

Habs mir mal angeguckt, das Video ist gar nicht mal schlecht. Ersetzt zwar keinen Trainer aber sind ein paar gute Übungen drinne. Und besser als nix
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2020, 14:03
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: VH Topspin immer zu spät getroffen, etc.

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Man sieht in dem Video gut wie doof man dasteht wenn man den Schläger nach dem 1 Topspin nicht oben lässt. der Spieler mit roten T-Shirt am Anfang macht genau diesen Fehler.
Du meinst beim Kreuzschritt bei Sekunde 6?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2020, 15:01
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: VH Topspin immer zu spät getroffen, etc.

Nee das Unheil nimmt bei sec 3 seinen Lauf bei sec 6 ist er eh schon zu weit weg.
Kann natürlich auch sein, das er , um den tollen Block zu unterstreichen sich absichtlich so anstellt. Aber Du müsstest das eigentlich noch besser als ich sehen ??
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (27.10.2020 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2020, 16:22
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: VH Topspin immer zu spät getroffen, etc.

Ich kann da keine wirklichen technischen Fehler erkennen. Er läuft halt, vielleicht nur aus Anschauungszwecken, den Bällen hinterher. Wenn man solche Distanzen in einem Ballwechsel überwindet und dabei zweimal den Kreuzschritt anwendet, dann weiß ich nicht wie er besser seinen Schläger oben lassen sollte ohne dabei aus dem Gleichgewicht zu kommen bzw. sich zu bewegen zu können.
Ich würd jedenfalls gern seine Technik gegen meine tauschen. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Doppelpartner kommt immer zu spät Haudruff allgemeines Tischtennis-Forum 51 13.12.2008 00:18
Wunden Punkt getroffen? long-pips Lehrwesen in Hessen 10 11.06.2006 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77