Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2020, 19:58
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: RH-Belag schnittunafällig

Jetzt wird mir aber schon einiges klar. Typisches Linkshändersyndrom in unteren Klassen.
Sag bitte wenn ich falsch liege. Dein bester Schlag ist der Rh Block Diagonal in die VH des Rechtshänders. Aufschläge bekommst du zu 60% Tischmitte/Vorhand 20% Wechselzone und ca 20%Rh. Ausser die 20% in Rh wird jeder As mit Vh retourniert meist Schupf in Tischmitte/Vh des Gegners. Dein Aufschlag ist meist ein mittellanger seiten/unterschnitt mit Rh knapp neben der Wechselzone des Rechtshänders. Dein Vh Topspin ist relativ langsam hat aber eher mehr Sidespin. Im Punktspiel machst du die meisten Punkte mit dem schnellen Rh Block in die lange Vh des Rechtshänders der beim Aufspringen flach wegkickt. Und du wartest auf den Angriff des Gegners, möchtest aber eigentlich lieber mit der Vh Offensiv spielen. Im Training klappt Vh gut im Punktspiel irgendwie nich so. Im Doppel sind Bälle in deine lange Vh fast immer ein direkter Punkt des gegnerischen Teams.
Kommt das etwa hin ??

Geändert von M3rlin (02.11.2020 um 20:26 Uhr)
Alt 03.11.2020, 12:30
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Merlin,

so ungefähr. Meine Aufschläge sind zu 80% mit der Rückhand. Und zwar diagonal von der rechten Seite zur linken Seiten,als wäre ich im Doppel, weil die meisten Spieler mit diesem Aufschlag Fehler machen,ins Aus schlagen(Seitenschnitt, Schläger ist etwa 45 Grad angewinkelt,der Schläger ist dann "unten" und ich ziehe meinen Arm von rechts nach links).Ich werde ein video dazu schicken,hatte es einmal gesehen,weiß nur noch nicht genau wo.
Wenn ich mit der VH aufschlage,dann habe ich da 3 Möglichkeiten.Dazu auch ein Video.

Mein Ziel ist bei RH-Aufschlag den Gegner zu zwingen,dass der Ball auf meine VH landet und ich kann punkten.
Mit VH-Aufschlag (Ähnlich wie Tomahawk-Aufschlag) zwinge ich den Gegner kurz zu schupfen ,dabei landen manche Bälle ins Netz. Der ander VH-Aufschlag ist dann im Video zusehen.

RH-Aufschlag, so ähnlich zu 90% mache ich es so

VH Aufschlag schnell, mein Aufschlag ist aber nicht 100%tig gleich

Geändert von Hansi Blocker (08.11.2020 um 06:56 Uhr) Grund: Videos eingebunden
Alt 03.11.2020, 13:23
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Übrigens,

ich spiele mit RH so gut wie nie defensiv, nur wenn es nötig ist. In manchen Fällen zu agressiv. Daher landen meine RH-Bälle oft ins Netz oder viel zu weit weg. Aber das ist Trainingssache. Mich stören nur die schnittigen Aufschlägen der besseren Spielern gegen mich. Und da bräuchte ich einen eher schnittunanfälligeren RH-Belag.
Zum Schluss denke ich einfach,dass ich mich um die Rückschläge kümmern muß, also mehr dagegen trainieren. Wenn ich aber merke,ich komme trotzdem nicht weiter,denke ich schon an "Material"..
Alt 03.11.2020, 13:44
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wie wäre ein Waran für mich?
Soll offensiver Belag sein und unempfindlicher als NI-Beläge sein. Glaube,das wäre evtl. was für mich..
Alt 03.11.2020, 14:01
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein eher nicht. Waran erzeugt viel Spin und nimmt viel Schnitt an. Da kannst du gleich bei Ni bleiben. Ist aber ein sehr guter Belag - schnell, viel Power. Für druckvolles Kurznoppen-Spiel.
Alt 03.11.2020, 14:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das was Du hier schilderst ist eigentlich das Standartproblem von Linkshänder in Vereinen in dem kein System/Balleinmertraining gemacht wird. Du wirst oft unbewusst von Rechtshänder als Vh Topspinzurückspielballroboter benutzt.
Mein Tip. 1 Material: nimm dir einen mittelharten Leichtspieltensor für die Rh. z.B.T05/Factive/Ak47red/Xiom Vega/Rasanter/MXP. nicht unter 1,8 eher 2.0.
2. Einspielen Konter entweder Parallel Rh/Rh bzw Vh/Vh oder Diagonal Vh Rechtshänder auf deine Rh nach 3Bällen sofort umlaufen und Vh/Vh weiterkontern. Da must du dich zu zwingen. Deine Vh auf Rh des Partners ist das Einspielen welches für dich am meisten bringt.
3. Aufschlagannahme: Stelle dich absichtlich weiter in deine Vh Seite und versuche 80% des Tisches mit der Rh anzunehmen. Wenn möglich mit Überschnitt aber nicht unbedingt agressiv, nur einfach weicher langsamer Topspin mit Rh als Standart Aufschlagannahme für eigentlich jeden Aufschlag. oder kurz legen. Niemals/Nie gar nicht never mittellang zurückschupfen.
4. Aufschlag. Egal aus welcher Position vom Tisch mindestens 8 von 10 Aufschläge mit Vh.(Damit wirste wohl die meisten Probleme bekommen am Anfang. Das Fleisch ist willig der Geist aber schwach). Ziel ist es, den Return eigentlich immer mit Vh anzuziehen. (Anziehen, nicht punkten)Falls das nicht klappt, ziehe mit der Vh an. Ok kurz geht auch.
Wenn Du das in deinen Kopf bekommst wird dein Spiel sofort einfacher, besser und sicherer. Daran denken deine Hauptwaffe ist nicht der Rh Block, sondern der Vh Topspin/Schuss. Obwohl kein wie nehme ich den oder den Aufschlag annahmetip dabei ist. Das wird sich automatisch verbessern.

Geändert von M3rlin (03.11.2020 um 14:43 Uhr)
Alt 03.11.2020, 15:08
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hi Merlin,

ich wundere mich auf deine Belagsvorschläge (MX-P, Factive usw). Das sind doch auch ziemlich spinnige Beläge. Dann kann ich doch eigentlich bei meinem Friendship-Belag bleiben oder nicht?
Sonst hätte ich noch einen Victas V15 stiff als RH Belag zur Verfügung.

Bei Tipp 4 hast du recht, denn damit habe ich tatsächlich Probleme weiter zu spielen. Ich sollte ja möglichst viele Aufschlagsvarianten haben.

Der Tipp auf der linken Seite zu stehen und Rückschläge mit RH zu üben ist schon mal nicht schlecht,da ich dann,falls der Ball links nah am Netz ankommt, schon mal zur Stelle bin. Ich denke,das ist der beste Weg,mit Rh zu üben..
Leider wird sowas noch dauern wegen Corona,aber ich weiß schon mal bescheid
Alt 03.11.2020, 15:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ja, Nimm den Victas. Wenn Rh Aufschlag, dann aus deiner Vh Seite.
Alt 03.11.2020, 15:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Den Vh Aufschlag meist aus deiner Rh Seite.
Alt 03.11.2020, 16:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von ChrFeMi Beitrag anzeigen
Hi Merlin,

1.ich wundere mich auf deine Belagsvorschläge (MX-P, Factive usw). Das sind doch auch ziemlich spinnige Beläge. Dann kann ich doch eigentlich bei meinem Friendship-Belag bleiben oder nicht?
Sonst hätte ich noch einen Victas V15 stiff als RH Belag zur Verfügung.

2.Bei Tipp 4 hast du recht, denn damit habe ich tatsächlich Probleme weiter zu spielen. Ich sollte ja möglichst viele Aufschlagsvarianten haben.

3.Der Tipp auf der linken Seite zu stehen und Rückschläge mit RH zu üben ist schon mal nicht schlecht,da ich dann,falls der Ball links nah am Netz ankommt, schon mal zur Stelle bin. Ich denke,das ist der beste Weg,mit Rh zu üben..
Leider wird sowas noch dauern wegen Corona,aber ich weiß schon mal bescheid
zu 1 Dein Problem ist eher nicht der Spin. sondern der harte klebrige Belag. der wohl wegen guten Blockfähigkeiten gewählt wurde, dafür aber eigentlich nicht gemacht ist. Auch für Annahme nicht unbedingt erste Wahl. zum welche machen schon.
zu 2. Viele Varianten. Ja, aber mehr mit Vh. Und als Varianten erstmal weniger Spinvariationen aber mehr Plazierungsvariationen.
zu 3. Nicht um zu üben, sondern um es immer so zu machen. Du wirst automatisch dazu gezwungen dich egal welcher Aufschlag kommt, immer zum Ball bewegen zu müssen. Ohne daran zu denken wie du ihn annimmst. (mit Topspin, wie sonst auch)Ok kurz. wie gesagt mittellanger Schupf never nie(wichtigster Punkt)
zu 4 haha Wie gesagt das ist nur meine Empfehlung. Da ich Dich nicht persönlich kenne und gesehen habe kann es sein das ich auch falsch liege. Da müsstest Du dann aber schon ein extrem komisches krummes unorthodoxes Spiel haben. was deine Beschreibung aber widersprechen würde.
Grüsse Merl

Geändert von M3rlin (03.11.2020 um 16:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »