Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2006, 02:10
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erstes Einzel verletzungsbedingt aufgeben, zweites Einzel wieder bestreiten ?!?

hab ich schon zweimal im Punktspiel gemacht.

Einmal mit nem Schwindelanfall im Fünften bei 2:8 von der Platte getorkelt (nachdem ich vorher ca. 5 Bälle lang nur den Schläger hingehalten hatte) und das zweite Spiel dann wie in Trance mit Ach und Krach gegen einen recht schwachen Gegner gewonnen. Soweit war das okay und wurde auch vom Gegner akzeptiert.

Beim anderen mal hatte ich heftige Knieschmerzen und als ebenfalls im fünften nichts mehr ging hab ich bei 0:6 aufgegeben. Nach einigen Bewegungsübungen und einigen Runden joggen gings dann wieder und bin zum Zweiten Spiel angetreten und hab auch durchgespielt. Da sah es glaub schon bissle komisch aus und ich bereue es auch echt, dass ich die fünf Punkte nicht noch durchgehalten hab.

Und nach diesem zweiten Spiel hab ich mir auch überlegt, ob das regelgerecht ist.
Man könnte ja z.B. ein kräfteraubendes aber aussichtsloses Spiel abschenken, um dann im nächsten Spiel topfit gegen den schon geschwächten Gegner anzutreten. Oder um seine Bilanz zu retten...
Alt 11.11.2006, 12:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Erstes Einzel verletzungsbedingt aufgeben, zweites Einzel wieder bestreiten ?!?

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Und nach diesem zweiten Spiel hab ich mir auch überlegt, ob das regelgerecht ist.
Man könnte ja z.B. ein kräfteraubendes aber aussichtsloses Spiel abschenken, um dann im nächsten Spiel topfit gegen den schon geschwächten Gegner anzutreten. Oder um seine Bilanz zu retten...
Ja klar kann man das machen.

Die Bilanz rettet es allerdings nicht,weil wenn ein Spiel begonnen und aufgegeben wurde es als verloren in die Bilanz kommt (in allen Verbänden usw die ich kenne). Sonst wäre das ja ne Einladung...

Aber mit dem Topfit kannste schonmal recht haben. Wenn man zb durch Krankheit zb Magen Darmvirus gegen den ersten gegner keine Chance hat (zb Kräfteraubendes Spiel gegen Abwehrer) aber im 2. (der einem gut liegt) denkt evtl nen schnelles 3-0 hinzubekommen... warum nicht....Man könnte sich dann natürlich auch nur im ersten 3 sätze hinstellen und im Stand die bälle auf den Tisch spielen aber ob das der Gegner dann besser findet...
Alt 11.02.2014, 12:10
Subo Subo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Subo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spiel aufgeben -> zu Spiel2 antreten?

Hallo,
ich muss als Mannschaftsführer am nächsten Samstag zum ersten Mal einen Spieler mitnehmen, der aufgrund einer Verletzung eigentlich nicht antreten kann.

Offiziell muss er dann ja zu dem Doppel bzw. seinen Einzeln antreten, einen Ball spielen und dann kann er aufgeben?

Muss dies bei allen 3 Spielen erfolgen oder reicht es aus, wenn er dies nur im Doppel und seinem ersten Einzel macht?

Es geht um den HeTTV.
Alt 11.02.2014, 13:45
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel aufgeben -> zu Spiel2 antreten?

Das regelt wohl jeder Verband ein wenig anders.

Im WTTV war es lange so, dass ein verletzter Spieler einen Ballwechsel (ab und zu bereits im Doppel; oft aber auch erst im ersten Einzel, wenn ein gesunder Spieler im Doppel eingesetzt wurde) mitmachen musste und dann das Spiel abschenken durfte. Seine folgenden Spiele konnte er dann aufgeben, ohne noch einmal an den Tisch zu gehen.

Mittlerweile genügt es (im WTTV, wohlgemerkt), wenn der verletzte Spieler sich zur Begrüßung vor dem Spiel mit aufstellt (vorzugsweise in Sportkleidung). Er muss den früher obligatorischen Ballwechsel nun nicht mehr machen.

Aber - wie gesagt - die Antwort ist eigentlich off-topic, da es sich um die aktuelle Regelung im WTTV handelt. Wie das in Hessen gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Geändert von tate (11.02.2014 um 13:50 Uhr)
Alt 11.02.2014, 15:52
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Mittlerweile genügt es (im WTTV, wohlgemerkt), wenn der verletzte Spieler sich zur Begrüßung vor dem Spiel mit aufstellt. Er muss den früher obligatorischen Ballwechsel nun nicht mehr machen.
Ich müsste jetzt nachschauen, wo ich es gelesen habe, aber im BTTV ist es genauso.
Alt 11.02.2014, 16:20
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Subo Beitrag anzeigen
Hallo,
ich muss als Mannschaftsführer am nächsten Samstag zum ersten Mal einen Spieler mitnehmen, der aufgrund einer Verletzung eigentlich nicht antreten kann.

Offiziell muss er dann ja zu dem Doppel bzw. seinen Einzeln antreten, einen Ball spielen und dann kann er aufgeben?

Muss dies bei allen 3 Spielen erfolgen oder reicht es aus, wenn er dies nur im Doppel und seinem ersten Einzel macht?

Es geht um den HeTTV.
Hallo, grundsätzlich reicht die "Mitwirkung" im Doppel; er muss formal im Doppel (in Hessen in sportgerechter Kleidung) einen Ball schlagen.

Da man Doppel und Einzel in unterschiedlicher personeller Besetzung spielen kann würde ich - um allen Spitzfindigkeiten aus dem Weg zu gehen - auch im ersten Einzel formal einen Ball schlagen lassen.
Da sich die MF in Hessen ja auf ein Vorziehen von Spielen einigen können, kann dieses erste Einzel ja direkt im Anschluss an die Doppel "gespielt" werden und der Verletzte kann sich wieder in ärztliche Obhut begeben.
Alt 30.01.2017, 02:07
Stefeff Stefeff ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Stefeff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Stefeff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
?? Erstes Einzel aufgeben - zweites Einzel wieder spielen?

Kann man sein erstes Einzel nach einem Ballwechsel aufgeben oder gar nicht erst antreten, aber dann wieder zu seinem zweiten Einzel antreten und das dann spielen?

Wenn man die Nummer 2 ist und hat eine leichte Schulterverletzung und die Nummer 1 des Gegners ist ein Abwehrspieler, gegen den es mit der verletzten Schulter zu gefährlich wäre, aber gegen die schwächere Nummer 2 hat man mit sicherem Blockspiel und kontrollierter Offensive eine Chance, dann kann das ja Sinn machen.

Die Frage ist, ob es auch durch die Regeln zulässig ist oder ob man durch die Aufgabe im ersten Einzel aus dem gesamten Mannschaftskampf raus ist? Schlussdoppel!?
Alt 30.01.2017, 06:42
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erstes Einzel aufgeben - zweites Einzel wieder spielen?

Man kann wieder antreten.
Alt 30.01.2017, 13:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo man darf das.
Alt 30.01.2017, 22:54
modano modano ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

modano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hängt jetzt nicht direkt mit dem Thema zusammen, aber ist vielleicht auch ganz interessant:

Du darfst auch, wenn z.B. das Spiel um 18:30 Uhr beginnt, erst zum zweiten Einzel gegen ca. 20:00 Uhr in der Halle erscheinen und bei Aufruf des ersten Einzels noch gar nicht anwesend sen. Das erste Einzel geht dann mit 0:11, 0:11 und 0:11 verloren und das zweite Einzel kannst du ganz normal bestreiten. Wichtig ist dabei jedoch, dass du nicht im Doppel aufgestellt bist, weil der gesamte Mannschaftskampf aufgrund falscher Doppelaufstellung (es dürfen nur anwesende Spieler aufgestellt sein!) dann für euch als verloren gewertet wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »