|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belagneuheiten während der Corona-Krise?
@ Hr. Schmiederich und Herr JSCH
Darf ich Sie bitte zur Ordnung rufen! ![]() Wir leben hier ja nicht in der Volksrepublik Deutschland und Tischtennis läuft auch nicht wie in einem chinesischen Militärlager mit entsprechenden Trainer ab, der das Material vom Belag bis zur Socke bestimmt. Ok, fast. Bei Kaderspielern wird hier je nach Bundesland auch schon mal was vorgegeben, soweit ich weiß. Davon mal ab, der meiste Anteil von denen beschäftigt sich weniger mit Listen etc.
|
|||
|
|||
|
:-)
Soll ja keine Vorschrift werden. Will nur sagen, dass die aktuellen Portfolios vieler Hersteller überfrachtet sind und man nicht unbedingt so viel Auswahl braucht. Soll natürlich jedem selbst überlassen bleiben, was man spielen will ;-) Finde nur, dass ein gewisser "Grundstock" an Material eigentlich für die meisten Zwecke reichen sollte. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich stimme dem eigentlich zu, Aaaber:
Für viele ist das was das Unterbewusstsein mit den Belagfähigkeiten asoziiert wichtiger als die Eigenschaften selber. Ausserdem bringt es Umsatz. Also: Her mit der Belagvielfalt
|
||||
|
||||
|
Ist außer Kyuss noch ein weiterer Händler insolvent inzwischen?
|
|
|
||||
|
||||
|
Händler nicht, aber TSP verschwindet vom Markt (ob das jetzt aber mit Corona zusammenhängt, ist nicht klar).
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hier gibt es eine Liste, welche Produkte künftig unter Victas vertrieben werden. Die anderen wird es wohl in absehbarer Zeit nicht mehr geben. https://translate.google.com/transla...20/10/20-12-17
|
|||
|
|||
|
Echt, TSP hört auf?! Krass... die Ventus Serie sehe ich noch bei einigen Spielern, den Super Ventus erst recht.
Aber klar, auch hier macht eine globale Krise vor Niemandem halt. Bei Joola zum Beispiel bestimmt besonders bitter, da sie gerade den Relaunch der Marke hinter sich haben. Donic hat belagtechnisch nach der Bluestorm Serie auch nichts mehr veröffentlicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eher eine seit Längerem geplante strategische Verschmelzung der Marken TSP und Victas als eine Corona-Folge... Die blueGrip-Serie mit immerhin vier Belägen mittlerweile, aber keinen typischen Tensor-Belag. Ob die jetzt voll auf Hybrid setzen? |
|
|
|||
|
|||
|
Stimmt, BlueGrip hatte ich vergessen! Danke!
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, wenn mal etwas Ruhe einkehrt und nicht so vieles Neues auf den Markt geworfen wird. Dann verfällt man auch weniger dem Testwahnsyndrom, jede Neuigkeit auch mal ausprobiert haben zu müssen.
Generell sehe ich es so, dass seit dem Frischklebeverbot sich im Wesentlichen zwei Belagtechniken durchgesetzt haben. Das sind zum einen die Butterfly-Beläge und zum anderen ESN-Beläge. Chinabeläge lasse ich jetzt mal aussen vor, aber die anderen Japanbeläge taugen meiner Meinung nach nicht viel. Japanbeläge wie z.B. die komplette Mendo-Reihe oder auch Hammond-Reihe konnte man super Frischkleben. Mit dem Frischklebeverbot kam dann eben abgesehen von den Tenergys nichts mehr Vernüftiges aus Japanproduktion. Firmen wie Stiga, Nittaku oder TSP die bis dato auf Japanbeläge gesetzt hatten, litten und leiden schwer darunter (zumindest auf dem europäischen Markt). Deswegen sind diese Firmen dann mittlerweile auch auf ESN als Hersteller umgestiegen (bei TSP eben dann die Victas-Beläge). Da diese Beläge aber eben auch nicht besser sind als die ESN-Beläge für die anderen Marken, können den bisherigen ESN-Playern wie Donic, Tibhar, Joola, Andro und Xiom nicht wirklich signifikant Marktanteile abgenommen werden. Interessant finde ich, dass trotz der scheinbar mehr oder weniger ähnlichen ESN-Beläge die verschiedenen Marken trotzdem alle eine etwas unterschiedliche Philosophie verfolgen. Während z. B. Joola und Xiom mit ihren Neuerscheinungen im Wesentlichen den Preis bis an die 60 € Grenze oder sogar darüber hochtrieben, sind Donic und Tibhar diesbzgl. mit 50 € als Obergrenze relativ bescheiden geblieben. Und trotzdem haben beide Firmen immer wieder Beläge mit Alleinstellungsmerkmal hervorgebracht, die so von den anderen Marken nicht angeboten werden. Bei Donic sind es die ganzen Turbo-Beläge und bei Tibhar jetzt z. B. aktuell der Quantum X Pro. Insbesondere Tibhar hat meiner Meinung nach über die letzten Jahre bzgl. Belagsentwicklung alles richtig gemacht. Mit der Evolution-Reihe wurde so etwas wie ein ESN-Standard als Tenergy-Ersatz entwickelt und dies zu einem relativ moderaten Preis. Ich spiele weder einen Tenergy noch einen Evolution, aber das muss man neidlos anerkennen. Ich für meinen Teil bin seit dem Frischklebeverbot immer unter den Belägen der Marken Tibhar, Joola oder Donic fündig geworden. Die Tenergys waren nie meine Beläge, ganz abgesehen von der Butterfly-Preispolitik, die ich unakzeptabel finde. Die ESN-Beläge von Stiga oder Victas fand/finde ich hingegen auch nicht so prickelnd, weswegen die ESN-Beläge dieser Marken oder auch z. B. von Cornilleau aus meiner Sicht keinen Mehrwert für den europäischen Markt bringen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|